man kann immer über Hype oder Euphorie reden, aber mir ist in erster Linie einfach wichtig, "dass was nachkommt". Mir ist es lieber, darüber zu reden, ob junge Talente vielleicht zu schnell in den Himmel gehoben werden, als darüber mosern zu müssen, dass der Talentenachschub auf der Insel fehlt. Und das ist sicher nicht der Fall, diese jungen Spieler sind fantastisch ausgebildet, wie heiko schon schrieb. Southampton und Fulham haben zum Beispiel richtig gute Jugendabteilungen, vor allem die Saints sind da einfach Wahnsinn. Wie die regelmäßig Stammspieler produzieren und so dann die abgegebenen Spieler mit Eigengewächsen ersetzen, ist sensationell.
Und wie gesagt, Hype oder nicht - es kommt zum Glück einiges nach und darauf kann man einfach aufbauen. All diese Herrschaften sind 21 oder jünger:
Tor: Jack Butland (21)
Abwehr: Luke Shaw (19), Callum Chambers (20), John Stones (20), Eric Dier (21), Andre Wisdom (21)
Zentrales Mittelfeld: James Ward-Prowse (20), Will Hughes (19), Nathaniel Chalobah (20), Dele Alli (18)
Offensives Mittelfeld: Ross Barkley (21), Alex Oxlade-Chamberlain (21), Raheem Sterling (20), Jordon Ibe (19), Patrick Roberts (18)
Angriff: Harry Kane (21), Saido Berahino (21), Chuba Akpom (19), James Wilson (19)
Man kann natürlich nie und nimmer erwarten, dass sich die alle zu Stars entwickeln, aber selbst wenn es ein Bruchteil tut, ist das schon ein Erfolg. Die Dichte an gut ausgebildeten Nachwuchsspielern erscheint mir momentan größer als in vergangenen Jahren. Kombiniert mit den Stammkräften zwischen 22 und 25 hat England aus meiner Sicht eine ziemlich gute Basis für 2018 und später.