bin schon jetzt wirklich gespannt auf Hodgsons ersten Kader in diesem Kalenderjahr. Vor allem in der Offensive haben sich da neue Alternativen aufgetan und ich bin leider fest davon überzeugt, dass das Hodgson dazu verleiten wird, Rooney ins ZM zurückzuziehen, wo seit dem Abgang von Gerrard und Lampard ja doch ne Lücke klafft. Als einer, der Rooney jetzt schon oft im ZM gesehen hat, weiß ich: das wird ins Auge gehen.
In jedem Fall ist es interessant, ein halbes Jahr nach meinem Kaderpost noch mal drauf zu schauen, wie die Situation jetzt aussieht:
Torhüter
Joe Hart
Fraser Forster
Ben Foster
Seit jeher eine Problemposition bei den Engländern. Mit Hart hat man jetzt einen ganz guten Torhüter im Kader, aber wirkliche Konkurrenz hat er nicht. Forster ist jetzt endlich in die PL gewechselt, mal sehen, wie es ihm da geht. Er ist sicher derjenige, der Hart am ehesten fordern kann. Leider kommt nicht wirklich ein großes Talent nach ... Jack Butland wurde dies zugetraut, aber der hängt bei Stoke hinter Asmir Begovic fest. Gehe davon aus, dass das Trio noch länger aus Hart-Forster-Foster bestehen wird.
Hier hat sich nicht wirklich viel verändert ... abgesehen von der Tatsache, dass ich Hart nicht mehr als klare Nummer 1 sehe. Fraser Forster spielt eine ganz hervorragende Saison und für mich persönlich hat er aktuell sogar ein bisschen die Nase vorne. Auch Onkel Roy hat ihn im Herbst schon mal eingesetzt. Schön, dass es endlich wieder mal einen Konkurrenzkampf ums Einserleibchen gibt.
Innenverteidiger
Gary Cahill
Phil Jagielka
Phil Jones
Chris Smalling
John Stones
Steven Caulker
Eric Dier
Die Engländer waren hier jahrelang exzellent besetzt, aber diese Zeiten sind vorbei. Cahill-Jagielka war bei der WM äußerst wacklig und von den Jungen hat noch niemand den entscheidenden Schritt gemacht. Cahill sollte als Abwehrchef gesetzt sein, Jagielka will ich als Stammspieler eigentlich nicht mehr sehen. Jones und Smalling wurden immer wieder von Verletzungen gebremst, aber die Anlagen sind da. Dazu kommen mit Stones, Caulker und Dier drei ganz gute junge Leute nach. Stones kann dabei auch als RV spielen.
Cahill ist weiterhin die Nummer 1 im Zentrum, keine Frage. Jones spielt auch eine ganz ordentliche Saison bisher, wenn er nicht grad verletzt ist ... das ist eigentlich das Pairing, das mir am besten gefallen würde. Jagielka und Smalling kann man als Alternativen ruhig auf der Bank haben, außerdem denke ich, dass sich Ryan Shawcross mal eine Chance verdient hätte. Stones und Dier haben Zeit, die kann man vorerst ruhig noch bei den U21ern parken. Caulker hatte ich auch noch genannt - den kann ich aktuell nicht so gut einschätzen, weil ich kaum QPR-Spiele gesehen hab.
Rechtsverteidiger
Kyle Walker
Glen Johnson
Calum Chambers
Nathaniel Clyne
Walker hat bei der WM ja verletzt gefehlt, aber seinen Platz dürfte er weiterhin haben. Mit Johnson steht auch noch ein erfahrener Mann zur Verfügung ... dahinter kommen mit Clyne und vor allem Chambers sehr talentierte Leute nach. Ich traue Chambers durchaus zu, dass er schon bei der nächsten WM der Starter auf der rechten Seite ist.
Walker scheint endlich wieder fit zu sein. Chambers gefällt mir sehr gut und Clyne spielt eine ausgezeichnete Saison. Hier ist man sehr gut besetzt.
Linksverteidiger
Leighton Baines
Luke Shaw
Kieran Gibbs
Carl Jenkinson
hier sind die Engländer sehr verwöhnt. Wie Chambers auf der rechten Seite sollte auch Shaw auf der linken Seite bald die Nummer 1 sein, bis dahin wird Baines noch vor ihm spielen, schätze ich mal.
Baines-Gibbs sollte hier vorerst die bevorzugte Achse sein. Shaw hat ne schwierige Saison mit vielen kleinen Verletzungen, aber die Formkurve zeigt doch nach oben. Momentan ist er aber bei der U21 noch besser aufgehoben - macht mehr Sinn, als hinter Baines auf der Bank zu sitzen.
Zentrales Mittelfeld
Jack Wilshere
Jordan Henderson
Michael Carrick
Gareth Barry
Jack Rodwell
James Ward-Prowse
Nach den Rücktritten von Gerrard und Lampard ist das auf dem Papier plötzlich dünn. Wilshere und Henderson sollten erst mal gesetzt sein, und bis sich junge Spieler aufdrängen, könnte man in der Zwischenzeit auf Routiniers wie Barry oder Carrick zurückgreifen. Rodwell hat nach dem Wechsel zu Sunderland jetzt die Chance, seiner Karriere neuen Schwung zu verleihen - vielleicht ist er dann auch wieder ein Thema für die Nationalelf. Ward-Prowse ist das nächste Southampton-Juwel, kann auch auf der rechten Seite spielen.
die Achillesferse, weiterhin. Henderson ist da erst mal unangefochten ... Wilshere wäre es auch, wenn er nicht so oft verletzt wäre. Außerdem erwarte ich da wie gesagt auch Rooney in Zukunft. Ansonsten, meh. Ward-Prowse ist ein toller Spieler, aber eher was für die Zukunft und vorerst macht es mehr Sinn, ihn bei der U21 spielen zu lassen. Carrick hat mit Verletzungen zu kämpfen, Barry hat das Niveau vom letzten Jahr nicht halten können und dann sind wir auch schon bei Leuten wie Shelvey, Delph und Colback angelangt. Tjo.
Offensives Mittelfeld/Flügel
Raheem Sterling
Ross Barkley
Theo Walcott
Alex Oxlade-Chamberlain
Adam Lallana
Jay Rodriguez
Thomas Ince
Andros Townsend
Hier ist England klar am breitesten aufgestellt. Sterling, Barkley und Oxlade-Chamberlain sind große Talente und sicherlich Fixpunkte in den nächsten Jahren, dazu Walcott, Lallana und Rodriguez ... das ergibt sehr viele Optionen für Hodgson.
Ince kann man streichen, der schafft den Durchbruch nicht mehr. Townsend hat sich auch nicht wirklich durchgesetzt, aber der Rest ist natürlich weiterhin fein. Hier hat man auch in der Breite kein Problem.
Sturm
Daniel Sturridge
Wayne Rooney
Danny Welbeck
Rickie Lambert
Saido Berahino
Danny Ings
Auch hier ist man auf dem Papier gut aufgestellt. Sturridge ist gesetzt, bei Rooney wirds wieder Diskussionen über Aufstellung und Position geben. Mit Welbeck und Lambert hat man noch zwei weitere Optionen.
Lambert kann man von der Liste nehmen, dafür muss man Harry Kane natürlich ganz weit oben raufschreiben. Er spielt eine Bombensaison und ich bin jetzt schon gespannt, wie Hodgson das machen will. Berahino und Ings spielen auch eine sehr gute Saison ... speziell Ings gefällt mir sehr gut, der erinnert mich vom Stil her stark an Ivica Olic. Solche lästigen Wühler kann man immer brauchen. Und dann gibts da auch noch Charlie Austin, der schon 13 Saisontore auf dem Konto hat und mit 25 auch noch nicht zu alt ist. Selbst wenn man Rooney ins Mittelfeld zieht, hat man mit Sturridge, Kane, Welbeck, Ings, Austin und Berahino (IMO in dieser Reihenfolge) vielfältige Optionen ... das wird äußerst spannend.
Mit einem fitten Wilshere würde mir sowas hier wohl am besten gefallen: