Ich denke es ist offensichtlich das Vitali keine Lust hat gegen Haye anzutreten sonst wäre der Kampf seit langem fix.
Nö, nicht zwingend. Denke mal an Haye-Wladimir. Erste Gespräche gab es 2009 - glaube ich - Vitali war zwischenzeitlich mit im Boot, unterschriebene Verträge, geplatze Kämpfe, gegenseitige Vorhaltungen und Bezichtigungen (Knebelverträge, Börsenverteilung), Ersatzgegner etc. obwohl beide Seiten den Kampf wollten und man sich sogar schätzt, wenn die Kameras abgeschaltet sind (oder man glaubt, dass sie es sind).
Ich kann es natürlich auch nicht wirklich beurteilen, gesichert scheint zu sein, dass es gegenseitige Angebote/Treffen gab und dass beide Seiten versuchen, für sich selbst das Beste rauszuholen. K2 hat verkündet, dass Haye natürlich nicht mehr soviel Börse zu erwarten hat, da Haye kein Titelträger mehr ist und Haye hält dagegen, dass Vitali nur noch Schrott boxt und Haye die höheren TV-Einnahmen generiert etc. - Auch die Tatsachen, dass Haye jetzt sich in eine bessere Ranglistenposition bringen will und Vitali jetzt erst einmal Stiverne aus dem Weg räumen will, dürften der Verbesserung der jeweiligen Verhandlungsposition dienen. Das alleine ist noch kein Beweis für das Vermeiden des Einen gegenüber dem Anderen.
Es ist - entgegen aller Propaganda - natürlich sehr wahrscheinlich, dass Vitali nicht mehr lange boxen wird. Wenn man die relativ gut dotieren RTL-Verträge der Klitschkos sieht, kann man in der Tat davon ausgehen, das K2 mit Luschenprügeln gutes Geld bei einem überschaubaren Risiko machen kann. Mehr als ein Argument ist das aber auch nicht. Der alte Jähzorn-Vitali wird aber m.E. deshalb nicht seine Eier im Safe einschließen, um sich bis zum Ende durchzuwurschteln. Je nach dem Ergebnis des Stiverne-Kampfes wird es erneut Verhandlungen geben - Haye wird ein paar Regionalgürtel ins Feld führen und 2014 kommt der Kampf - u.U. als Pflichtverteidigung.