Ich habe Thompson hauptsächlich als guten Techniker mit Augenmerk auf Briggs beschrieben, von dem z.B. sehr früh überhaupt kein Jab mehr kommt und der alle Konzentration auf den einen KO-Schlag legt.
O.K. klar, so gesehen hast Du natürlich recht, vor allem was Briggs anbelangt
.
Ich finde es persönlich sehr traurig, was aus Briggs nach seinem beherzten Kampf mit Lewis geworden ist. Dieser Briggs hatte zwar auch so seine liebe Not mit der Kondition, jedoch diese Version kein Vergleich zum heutigen Briggs. Seinerzeit hatte Briggs ein sehr breit gefächertes Arsenal an Schlägen, die allesamt schnell und hart kamen. Zudem konnte Briggs noch ganz gut kontern. Allerdings hat Briggs nach dem Kampf mit Lewis dermaßen an Muskelmasse zugenommen, dass seine Probleme mit der Kondition mehr und mehr zum zentralen Problem wurden und noch heute sind.
Da Briggs halt leider keine wirkliche Kondition für einen Boxkampf über 12 Runden hat, kommt es zu dem von Dir so treffend formulierten Problem, dass er nur noch den Kampf mit einem Schlag beenden möchte. Da es Briggs an Kondition mangelt, fehlt ihm die Fähigkeit, sich einen k.o. klassich heraus zu arbeiten, weil er keine wirklichen Kombinationen schlagen kann, keine Angriffe über den Jab aufbauen kann und sich dadurch nicht für die entscheidenden Schläge richtig in Position bringen kann. Die paar Schläge, die dann kommen, sind meist langsam, vorhersehbar und ohne wirkliches Timing. Da Briggs meistens nur steht und die Beine nicht mehr nutzt, kommen die Schläge meist als kurze Haken.
Noch dazu wird Briggs so müde, dass er selbst die Hände nicht oben halten kann und faktisch ohne wirkliche Deckung boxt.
Vitali wird kaum Respekt vor Briggs haben, sodass Briggs noch dazu (im Gegensatz zu den letzten aussagefähigen Kämpfen mit Iggy und Liakhovich) Treffer nehmen muss, die ihn noch zusätzlich ermüden werden und sämtliche Kampftätigkeiten auf ein Minimum reduzieren werden.
Ich kann mir zwei Szenarien vorstellen:
- Briggs setzt zwei Runden auf alles auf eine Karte, wird damit keinen Erfolg haben und anschließend von Vitali ausgeboxt.
- Briggs versucht seine Kräfte zu schonen, probiert pro Runde 5-8 Hände, wird damit keinen Erfolg haben und von der ersten Runde an ausgeboxt.
Wer andere Dinge von Briggs erwartet, soll sich einfach nochmal den Kampf von ihm gegen McCline ansehen (bei dem Briggs sogar zu Boden musste)
.
Und noch was: Ich kritisiere diesen Ansetzung, aufgrund der beschriebenen Situation. Vitali kann man kaum kritisieren, weil er alles versucht hat um Valuev, Adamek oder Haye zu bekommen.
Hier noch ein Statement von Vitali:
http://www.boxingscene.com/?m=show&id=29773