Wie hoch springt ihr??


Streetballer

Nachwuchsspieler
Beiträge
762
Punkte
43
joar, komm auch so mit 181 gut an den ring... es sei denn mein ruecken zickt, mit kleinen bällen (handball) schaff ich auch en dunk an guten tagen (aber mit schrittfehler ;) )
EDIT: beim hochsprung 1,55 mein ich geschafft (hab dabei NULL technik und hau das wirklich nur durch sprungkraft raus)
 

presidentsamy

Nachwuchsspieler
Beiträge
945
Punkte
0
Ort
Berlin
kann mit 196 einhändig dunken, also ein wie ich mal vermute für einen mitteleuropäer im breitensport sehr durchschnittlicher wert.

allerdings haben wir einen in unserem team, der mit 197 beidhändig 180 reverse und solche sachen mit einem schritt anlauf macht, das ist schon beeindruckend.
 

Menace

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.086
Punkte
0
Ort
zuhause
allerdings haben wir einen in unserem team, der mit 197 beidhändig 180 reverse und solche sachen mit einem schritt anlauf macht, das ist schon beeindruckend.

Und was ist daran beeindruckend? ich mein... 197cm - lol.
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.130
Punkte
113
Bevor es mit meinem Rücken vorbei war, kam ich auch an den Ring.
Im Hochsprung schaffte ich in der Mittelstufe 1,70m (danach nie wieder gemacht). Bin 1,82m groß.
Also soooo ungewöhnlich finde ich es nicht, dass einige hier an den Ring kommen.

es geht wohl eher darum, dass sich hier im forum anscheinend die sprungelite der deutschen freiplätze versammelt (siehe 15 jährige, die bis zum mond fliegen). lustig ist nur, wenn man auf dem freiplatz spielt, sieht man da nie einen von. sind die alle nur mit dem posten in diversen internetforen beschäftigt?

ich bin 1,89m (mit schuhen...) und hab bis vor 4-5 jahren auch relativ anständig einen ball über ringniveau nach unten fallen lassen können. die zeiten sind aber vorbei...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Chris Gerne

basketball.de Mitarbeiter
Beiträge
4.800
Punkte
0
Ort
Stuttgart
solange ich den ball irgendwie reinkrieg ist es mir eigentlich wurscht wie hoch ich springe....dunken kann ich mit räuberleiter......:D
 

Big-Ben

Bankspieler
Beiträge
3.768
Punkte
113
es geht wohl eher darum, dass sich hier im forum anscheinend die sprungelite der deutschen freiplätze versammelt (siehe 15 jährige, die bis zum mond fliegen). lustig ist nur, wenn man auf dem freiplatz spielt, sieht man da nie einen von. sind die alle nur mit dem posten in diversen internetforen beschäftigt?

ich bin 1,89m (mit schuhen...) und hab bis vor 4-5 jahren auch relativ anständig einen ball über ringniveau nach unten fallen lassen können. die zeiten sind aber vorbei...

Ich sage ja nicht, dass es das wichtigste ist. Aber wenn man hoch springen kann ist das schon sehr vorteilhaft, man darf einfach die Technik usw. nicht vergessen.
 

derrick brooks

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.289
Punkte
0
Ort
paderborn
es geht wohl ehr darum, dass sich hier im forum anscheinend die sprungelite der deutschen freiplätze versammelt (siehe 15 jährige, die bis zum mond fliegen). lustig ist nur, wenn man auf dem freiplatz spielt, sieht man da nie einen von. sind die alle nur mit dem posten in diversen internetforen beschäftigt?

ich bin 1,89m (mit schuhen...) und hab bis vor 4-5 jahren auch relativ anständig einen ball über ringniveau nach unten fallen lassen können. die zeiten sind aber vorbei...

in diesem thread ist bisher nicht so astronomisch übertrieben worden, als dass man sich wieder der alten und mittlerweile langweiligen leier mit den 15 jährigen bedienen muss. keiner der 1,80 leute hier schreibt dass er locker nen 360 macht oder "bis zum mond fliegt"
 

4 3

Nachwuchsspieler
Beiträge
764
Punkte
0
Ich bin 1,68 groß und komme an 2,85 ran und springe mit Stemmschritt und mit Anlauf gleichhoch. Müssten so 65 cm sein, nach einigem Messen, eigentlich nicht besonders gut... Nennt mich einfach Mr.Schwerkraft :clown:
 

Cypher

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.044
Punkte
0
Ort
Bremerhaven
in diesem thread ist bisher nicht so astronomisch übertrieben worden, als dass man sich wieder der alten und mittlerweile langweiligen leier mit den 15 jährigen bedienen muss. keiner der 1,80 leute hier schreibt dass er locker nen 360 macht oder "bis zum mond fliegt"

Trotzdem passen hier etliche Sachen einfach nicht zusammen. Ich bin knappe 1,90m groß, schleppe ca. 105kg durch die Gegend und schaffe (sofern ich mir nicht kurz vorher den Wanst vollgeschlagen habe) normalerweise schon einen Dunking. Komischerweise schaffe ich aber nicht einmal ansatzweise 70cm vertical aus dem Stemmschritt. Also entweder hat man den ganzen Leuten hier die Arme an den Ellenbogen wegamputiert, oder die Werte stimmen hinten und vorne nicht.

Davon mal abgesehen ist Sprungkraft wirklich überbewertet. Mit guter Fußarbeit und guten Täuschungen kommt man mindestens genauso weit. Basics halt.
 

´mike7

Nachwuchsspieler
Beiträge
77
Punkte
0
trotzdem weiß ich nicht ob man sich das recht rausnehmen darf einfach leuten hier vorzuwerfen sie würden lügen.
1.gibt es keinen beweis dafür , dass sie es nicht schaffen
2. finde ich nicht, dass die leute hier vollkommen übertreiben, hab noch nichts von einem 360° aus dem stand gehört oder ich dunke von der freiwurflinie

hier sind vielleicht ein paar dabei die eine überdurchschnittliche athletik haben, aber da sist doch cool und das sollte man nicht direkt in frage stellen.
ich sehe mich selbst als einer der etwas atheltischer ist deswegen hab ich mich bei dem vorwurf auch angesprochen gefühlt, weil ich ne ganze menge leute kenne die nur 1,80m oder um den dreh sind aber stopfen können. das ist einfach harte arbeit. dafür kenne ich aber genauso gut leute wie bsw. meien besten freund der ist 1,88m und kommt grad so an den ring der ist einfach nicht athletisch obwohl der austrainiert ist aber die beien von dem bringen´s eifnach nicht.
zu eurem argument, dass ihr die nie seht laso ich weiß nicht wo ihr spielt aber ich komm aus nrw bei uns in den jugendregionalligen oder uach in der nrw liga gibt´s fast in jedem team so einen "kleinen" springer der zwar klein ist aber hammer sprungkraft hat. vlt mal besser suchen ;)
 

derrick brooks

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.289
Punkte
0
Ort
paderborn
Trotzdem passen hier etliche Sachen einfach nicht zusammen. Ich bin knappe 1,90m groß, schleppe ca. 105kg durch die Gegend und schaffe (sofern ich mir nicht kurz vorher den Wanst vollgeschlagen habe) normalerweise schon einen Dunking. Komischerweise schaffe ich aber nicht einmal ansatzweise 70cm vertical aus dem Stemmschritt. Also entweder hat man den ganzen Leuten hier die Arme an den Ellenbogen wegamputiert, oder die Werte stimmen hinten und vorne nicht.

Davon mal abgesehen ist Sprungkraft wirklich überbewertet. Mit guter Fußarbeit und guten Täuschungen kommt man mindestens genauso weit. Basics halt.

es gibt aber auch einen unterschied zwischen " aus dem stemmschritt hochspringen" und mit einem ball auf einen korb mit der höchstmöglichen sprungkraft zuspringen. abgesehen davon hat jeder unterschiedlich lange arme und ist vor allem unterschiedlich atheltisch. nur weil du 105 Kg wiegst heißt das lange nicht dass du nicht atheltisch bist. also was stimmt hier hinten und vorne nicht?
mit dem letzten satz hast du aber natürlich recht, mit den basics.
 
G

Gelöschtes Mitglied 534

Guest
Bin 1,93m groß und kann an einem Korb, der ca. auf 3,00m hängt aus einem Stemmschritt heraus beidhändig dunken. Wie hoch ich dann in cm komme, weiß ich nicht genau. Aus dem Stand springe ich irgendwie relativ lausig, da kann ich mich noch nicht mal an den Ring hängen. Aus dem Lauf geht's viel besser.
Auf normal hängenden Körben ist ein beidhändiger Fastbreakdunk drin, auf meinen geliebten max.-3m-Korb am Freiplatz stopf ich mittlerweile Reverse und kann mich dabei auch an den Ring hängen.
Vermute mal, meine Sprungkraft dürfte für einen mittelmäßig trainierten 20-Jährigen oberer Durchschnitt sein.
 

Nowell

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.817
Punkte
0
Ort
Hamburg City
vor 2 jahren hatten wir in der schule mal so einen test. da habe ich beim jump and reach 66 cm geschafft. bis heute dürfte ich da ein bisschen draufgepackt haben.
 

Loose Baller

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.073
Punkte
0
Ort
Fo
Ich denke auch nicht dass es daran liegt dass wir alle so unglaublich athletisch sind, sondern eher weil viele hier im wachstum sind und noch nicht die große wampe haben. bei mir z.B. liegt es nicht an meinem nichtvorhandenen training dass ich 56 cm hoch spring sondern eher daran dass ich nur 65kg auf ca. 1,83 bring
 

Giftpilz

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.706
Punkte
0
Bevor es mit meinem Rücken vorbei war, kam ich auch an den Ring.
Im Hochsprung schaffte ich in der Mittelstufe 1,70m (danach nie wieder gemacht). Bin 1,82m groß.
Also soooo ungewöhnlich finde ich es nicht, dass einige hier an den Ring kommen.

Solche Werte erreichte ich im Hochsprung zwar nicht - war eher etwas um die 1,60-1,65 im gleichen Alter wie bei dir -, kam aber dennoch an den Ring, was an meiner Armspannweite liegt (2,00 bei ebenfalls 1,82 Körpergröße). Damit bekam ich also nicht mal einen echten Tip-Dunk hin, und was anderes war für mich in einem Spiel sowieso nicht ratsam, da ich den Ball nur ganz knapp "palmen" kann.
 

presidentsamy

Nachwuchsspieler
Beiträge
945
Punkte
0
Ort
Berlin
die armlänge ist bei mir das ausschlaggebende problem.

bin zwar 196 und kann nen einhändigen (bei 95kg), hab aber ne spannweite von nur 187 :cry: ^^
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.572
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Solche Werte erreichte ich im Hochsprung zwar nicht - war eher etwas um die 1,60-1,65 im gleichen Alter wie bei dir -, kam aber dennoch an den Ring, was an meiner Armspannweite liegt (2,00 bei ebenfalls 1,82 Körpergröße). Damit bekam ich also nicht mal einen echten Tip-Dunk hin, und was anderes war für mich in einem Spiel sowieso nicht ratsam, da ich den Ball nur ganz knapp "palmen" kann.

Meine Armspannweite ist auch 2 Meter, sonst hätte ich es nicht an den Ring gebracht. Aber egal, heute schaff' ich das eh' nicht mehr. Wiege auch nicht mehr 65 kg, sondern 75. Ne Wampe hab' ich dennoch nur, wenn ich 'ne Woche faul auf der Couch liege.
 

timberwolves

Bankspieler
Beiträge
9.890
Punkte
113
Normalerweise spring ich so um die zwei Meter aus dem Stand. Ich mache deswegen ganz gerne 1080's und so.
 
Oben