Wie würde eure ideale Bundesliga aussehen?


Bombe

Bankspieler
Beiträge
9.929
Punkte
113
@theGegen: Haching ist mein einziger lokaler Entschluss gewesen, war schon oft in derem Stadion und finde den Verein (auch die Jugendarbeit) insgesamt einfach sympathisch. Nur den Schwabl mag ich nicht.
Betzebuwwe und Turner können von mir aus Bezirksliga oder sowas spielen. Werder im übrigen genau so. Freiburg ist ganz knapp gescheitert, entscheidend war dann der Golfballwurf auf den Gorilla. Und Wattenscheid 09 war in meiner Jugend so ein Lieblingsverein der Zweiten Liga. Lag an dem schönen Namen und an Hannes Bongartz. :clown:
 

Totila

Bankspieler
Beiträge
13.264
Punkte
113
@Totila: Das stimmt. Glas-Chemie Wirges ist doch aber Rheinland/Pfalz, oder? ;) :D An die kann ich mich noch dunkel erinnern und die waren mal ziemlich gut (was nordöstliches Rheinland-Pfalz betrifft)....
.

Stimmt ist RP, im Westerwaldkreis. Von 2013 bis 2015 war Jürgen Kohler dort Trainer
Der Verein heißt offiziell Spvgg Eintracht Glas Chemie Wirges.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.148
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
20 Clubs, 38. Spieltage

Borussia Dortmund
FC Schalke
Werder Bremen
HSV
Borussia Mönchengladbach
1. FC Köln
1860 München
1. FC Kaiserslautern
St. Pauli
Eintracht Frankfurt
Hertha BSC
SC Freiburg
1. FC Nürnberg
Bayer Leverkusen
VfB Stuttgart
VFL Bochum
Fortuna Düsseldorf
Union Berlin
Mainz
Dynamo Dresden
Und wer wäre dann Jahr für Jahr Meister?
Und welche Mannschaft würde den BVB mal so richtig fordern? An wen wollt ihr euch dann messen?
Und welcher Mannschaft würde man dann früher oder später eine Sonderrolle andichten, die gewisse Privilegien, v.a bei den Schiris besitzt?
Und welcher Mannschaft würde man dann ständig vorwerfen, dass sie Ligakonkurenten absichtlich schwächt?
usw, usf.
Ganz ehrlich, ich kann Deine Antipathie für die Bazis ja so gut verstehen, aber diese 1. Liga kann nicht Dein Ernst sein. Der BVB braucht letztendlich die Bayern genau so, wie anders herum. :)
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.148
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Meine "ideale" 1. Bundesliga

Bayern
Dortmund
Schalke
HSV
Mönchengladbach
Frankfurt
Freiburg
Nürnberg
Stuttgart
VfL Bochum 1848 eV !!
Wattenscheid 09
Rot-Weiß Essen
Kaiserslautern
Köln
Leverkusen
Arminia Bielefeld
St Pauli
1860 München
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.827
Punkte
113
Bundesliga weiterhin bei ARD und ZDF:


WetLargeBobcat-size_restricted.gif
 

robbie_fowler

Bankspieler
Beiträge
3.052
Punkte
113
Hoffenheim, Union und Mainz noch raus

HSV, Hannover und Bochum rein

Nürnberg gehört höchstens in einen Aufzug der die gesamte Saison zwischen
Liga 1 und Liga 3 auf und abfährt
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.942
Punkte
113
Ort
Bremen
Du denkst wirklich Union und Bielefeld gehören eher rein als Bochum und Nürnberg...wow.

Es ist halt immer eine Frage der Betrachtung. Gehen wir von Tradition / Umfeld / Möglichkeiten / Fan-Basis und dem sportlichen Erfolg aus, wenn ja, welcher Vergleichszeitraum (die letzten 10 Jahre)?

Danach würde ich für mich in vier Kategorien unterscheiden.

Kategorie 1 (haben auf unterschiedlichem Niveau über längerem Zeitraum eigentlich alles):
Bayern München, Borussia Dortmund, Werder Bremen, Borussia Mönchengladbach, Eintracht Frankfurt, 1. FC Köln, Hamburger SV, FC Schalke 04, VfB Stuttgart

Kategorie 2 (sportlich in den letzten Jahren oder auch schon länger etabliert, aber ohne das ganz großen Flair):
Bayer Leverkusen, Hertha BSC Berlin, RB Leipzig, FSV Mainz 05, VfL Wolfsburg, FC Augsburg, TSG Hoffenheim, SC Freiburg

Kategorie 3 (die Traditionalisten aus der Vergangenheit):
1.FC Nürnberg, 1. FC Kaiserslautern, Fortuna Düsseldorf, RW Essen, Hannover 96, VfL Bochum, TSV 1860 München, MSV Duisburg

Kategorie 4 (gut genug für ein gelegentliches Intermezzo):
FC St. Pauli, Arminia Bielefeld, SC Paderborn, Union Berlin, Eintracht Braunschweig, Darmstadt 98, Hansa Rostock, Dynamo Dresden, Karlsruher SC


P.S. Ich erhebe keinen Anspruch auf Vollständigkeit.
 

Luel

Bankspieler
Beiträge
4.764
Punkte
113
Du denkst wirklich Union und Bielefeld gehören eher rein als Bochum und Nürnberg...wow.
ähm.... nein. Union und Bielefeld sind doch genau die beiden die ich ausnehme aus der "sollte-drin-sein-Liste" von 17/18 und mit +-2 weg vom Soll beschreibe.

Und Bochum war jetzt seit 10 Jahren nicht in der ersten Liga, da ist dann aber tatsächlich langsam dünn mit den Argumenten für die.
 

Vega

Bankspieler
Beiträge
8.153
Punkte
113
Es ist halt immer eine Frage der Betrachtung. Gehen wir von Tradition / Umfeld / Möglichkeiten / Fan-Basis und dem sportlichen Erfolg aus, wenn ja, welcher Vergleichszeitraum (die letzten 10 Jahre)?

Danach würde ich für mich in vier Kategorien unterscheiden.

Kategorie 1 (haben auf unterschiedlichem Niveau über längerem Zeitraum eigentlich alles):
Bayern München, Borussia Dortmund, Werder Bremen, Borussia Mönchengladbach, Eintracht Frankfurt, 1. FC Köln, Hamburger SV, FC Schalke 04, VfB Stuttgart

Kategorie 2 (sportlich in den letzten Jahren oder auch schon länger etabliert, aber ohne das ganz großen Flair):
Bayer Leverkusen, Hertha BSC Berlin, RB Leipzig, FSV Mainz 05, VfL Wolfsburg, FC Augsburg, TSG Hoffenheim, SC Freiburg

Kategorie 3 (die Traditionalisten aus der Vergangenheit):
1.FC Nürnberg, 1. FC Kaiserslautern, Fortuna Düsseldorf, RW Essen, Hannover 96, VfL Bochum, TSV 1860 München, MSV Duisburg

Kategorie 4 (gut genug für ein gelegentliches Intermezzo):
FC St. Pauli, Arminia Bielefeld, SC Paderborn, Union Berlin, Eintracht Braunschweig, Darmstadt 98, Hansa Rostock, Dynamo Dresden, Karlsruher SC


P.S. Ich erhebe keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

Karlsruhe und Braunschweig haben übrigens mehr Bundesliga-Jahre auf dem Konto als 1860 München ;) Von RWE mal ganz zu schweigen, da ist fast jede Mannschaft aus Kategorie 4 häufiger dabei gewesen als Essen.
 

Bongo

Bankspieler
Beiträge
9.846
Punkte
113
Karlsruhe und Braunschweig haben übrigens mehr Bundesliga-Jahre auf dem Konto als 1860 München ;) Von RWE mal ganz zu schweigen, da ist fast jede Mannschaft aus Kategorie 4 häufiger dabei gewesen als Essen.
1860 München hat aber als Bundesliga-Gründungsmitglied natürlich allein schon deswegen einen Platz verdient. ;-)
 
G

Gast_481

Guest
Welche Vereine aus Liga 1 gehören für dich nicht da rein?

Geht bisschen in die von @Murphy genannte Richtung. Ich habe halt so ne Schwäche für Vereine, mit denen ich sozialisiert wurde und grossgeworden bin, mit denen ich gute sportliche Ergebnisse (auch wenn sie länger her sind), verbinde oder sonst eine spezielle Bindung oder Erinnerung habe. Ich hab deshalb, als die Fortuna bis in die Oberliga gestürzt ist, immer daran gedacht, dass sie eines Tages zurückkehren. Weil sie für mich immer ein Erstligisten waren.

Spontan würde ich die Ligen mal so aufteilen:

1. BuLi

1. Bayern
2. BVB
3. Leverkusen
4. Gladbach
5. Hamburg
6. FC Köln
7. Bremen
8. Stuttgart
9. Eintracht Frankfurt
10. Schalke
11. Lautern
12. 1860
13. Hansa Rostock
14. Hertha
15. KSC
16. Fortuna Düsseldorf
17. Bochum
18. Nürnberg

2. BuLi

1. Freiburg
2. Bielefeld
3. Duisburg
4. Hannover
5. Fürth
6. Mainz
7. Aachen
8. Stuttgarter Kickers
9. Fortuna Köln
10. Wolfsburg
11. St. Pauli
12. Lübeck
13. Oldenburg
14. Meppen
15. Dynamo Dresden
16. Waldhof Mannheim
17. Saarbrücken
18. Wattenscheid

3. Liga A

1. Eintracht Trier
2. Unterhaching
3. Ulm
4. Reutlingen
5. Offenbach
6. Osnabrück
7. Braunschweig
8. Uerdingen
9. Darmstadt
10. Augsburg
11. Kiel
12. Preussen Münster
13. RW Essen
14. RW Oberhausen
15. Schweinfurt
16. Bayreuth
17. Aalen
18. Burghausen
3. Liga B

1. Union Berlin
2. TeBe Berlin
3. BFC Dynamo Berlin
4. Cottbus
5. Carl Zeiss Jena
6. FSV Zwickau
7. RW Erfurt
8. Erzgebirge Aue
9. Chemnitzer FC
10. Lok Leipzig
11. Chemie Leipzig
13. RB Leipzig (für die Kloppe mit den anderen Leipzigern)
14. Magdeburg
15. Halle
16. Viktoria Berlin
17. Babelsberg
18. Berliner AK

Wenn dann z.B. Bielefeld und Hannover in die 1. Liga aufsteigen hab ich nichts dagegen. Wölfe in 2. Liga, RB mit 3. zwecks Konkurrenz mit den anderen beiden Leipzigern. Kein Hoffenheim, kein Heidenheim, kein Paderborn, kein Ingolstadt und auch der restliche bayerische Käse wie Würzburg, Tütk Gücu etc. Auch nicht drin. Zweitvertretungen ohnehin nicht.

Wer mir da noch fehlen würde und auch irgendwie eingebaut werden dürfte sind FSV Frankfurt, Bayreuth, Wuppertal, Hessen Kassel, Homburg, Remscheid, Pirmasens, Gütersloh, Verl,...
 
G

Gast_481

Guest
Ne ich hätt mir immer gewünscht, dass die mal oben mitspielen. Quasi das Topteam des Ostens gegen die Topteams des Westens. Nur waren die im Gegensatz zur Hansa, Dresden, Leipzig und Cottbus, bzw. Jetzt auch Union, stets zu blöd um gross aufzusteigen.
 
Oben