@Crosby
Hab schon mal irgenwann irgendwo hier noch mehr "Fakten" zu Liston gegen Ali 2 genannt. Einfach suchen, denn immer wieder alles wiederholen, das ist ein Problem.
Lauter Experten hier und jeder weiß was anderes. Würde man vorschlagen, ne offene Punktwertung einzuführen oder "Last Boxer Standing" statt Punkte, finden andere genug Argumente dafür und andere genug Argumente dagegen. Und so diskutiert man und diskutiert man ... Und in der Theorie findet man dann immer die beste und richtigste Lösung für die Praxis.
Tja, wo wären die Dempseys, Alis und Foremans, wenn sie immer nur auf ihre Lehrer oder Experten gehörten hätten, statt praktisch auszuprobieren, ob ihre Theorie klappt.
Ok, ich schweife mal wieder ab und hab jetzt selbst den Überblick verloren. :clown:
@Alpha
Ok, mal einige Dinge zum Nachdenken. Warum ging Ali nach dem Niederschlag nicht sofort in die neutrale Corner? Warum gab es keinen Count? Warum ließ sich der überforderte Referee Walcott erst von Zeitnehmer Nat Fleischer (weiß jetzt aber nicht genau, obs wirklich Fleischer war) zum Abbruch bewegen? Warum sagte Liston später nur, dass er auf einen Count gewartet hatte und weil keiner kam, stand er nicht auf? Warum überhaupt sollte Liston sich freiwillig niederlegen? Warum sollte die sog. Mafia weniger Interesse oder Macht gehabt haben als die Leute von Malcolm X um Ali? Warum sollte Liston nicht einfach Angst vor Ali gehabt haben? Warum sollte er nicht in ein schwarzes Loch der Demotivierung und der Zweifel gefallen sein, nachdem das erste Rematch wegen Verletzung von Ali platzte? Warum baute man Liston danach als Boxer wieder auf und so weiter und so fort.
Dass Ali gegen Liston 2 kontrovers war, keine Frage, sage ich ja nichts dagegen. Dass man Liston und andere bestochen hat, halte ich dagegen für sehr fraglich.