Wie wirken sich die Pläne der Kickers auf die Baskets aus?


xraysforever

Bankspieler
Beiträge
3.928
Punkte
113
Gerne 😀: bei dem (finanziellen) Aufwand, der da betrieben wird, wäre alles andere blamabel. Wie gesagt, erinnert mich an die Baskets-Saison in der Regionalliga, als die Gegner mit 40, 50 Punkten geschlagen wurden.
Aber wir können uns jetzt gerne gegenseitig jedes Mal nach einem Kommentar fragen, wenn das Pendel in die eine oder andere Richtung ausschlägt 😉
Liebe(r) BasketsSupporter(in),
weiß nicht woher Du Deine Infos hast. Sind jedenfalls nicht richtig.
Der Kaderwert der Kickers liegt bei 2,25 Mio. Euro. Da haben Haching und sämtliche U-23 der Bundesligisten (Bayern, Club, Augsburg) in der RL deutlich mehr. Und Schweinfurt liegt mit dem Kaderwert von 1,94 Mio nicht weit weg von den Kickers.
Kann man hier übersichtlich nachlesen: https://www.transfermarkt.de/regionalliga-bayern/startseite/wettbewerb/RLB3

Die Kickers haben schlicht und einfach bei der Kaderzusammenstellung diese Saison einen richtig guten Job gemacht.
Und ein letzter Satz dazu: 7 der 20 RL-Vereine arbeiten unter Profibedingungen (auch SW), nicht nur die Kickers.

Insgesamt macht dieser Thread hier aus meiner Sicht keinen Sinn, da Du und einige andere niemals anerkennen würden, wenn die Kickers einen guten Job machen. Es gibt zum Glück unter den Baskets-Fan hier auch einige die sowohl Sympathien für die Baskets und die Kickers haben. Dazu zähle ich mich. Kenne unter meinem Freundes- und Bekanntenkreis aus dem Kickers-Umfeld nicht eine Person, die irgendetwas gegen die Baskets hat. Im Gegenteil viele darunter besuchen auch BBL Spiele hier in Würzburg.
 

Swish41

Bankspieler
Beiträge
3.234
Punkte
113
Gerne 😀: bei dem (finanziellen) Aufwand, der da betrieben wird, wäre alles andere blamabel. Wie gesagt, erinnert mich an die Baskets-Saison in der Regionalliga, als die Gegner mit 40, 50 Punkten geschlagen wurden.
Aber wir können uns jetzt gerne gegenseitig jedes Mal nach einem Kommentar fragen, wenn das Pendel in die eine oder andere Richtung ausschlägt 😉
Ich hab extra ein paar Spiele gewartet 😉
Du fändest es also blamabel, wenn Kickers nicht Tabellenführer wäre, vor den Hachingern, die sicherlich einen höheren finanziellen Aufwand betreiben, oder Schweinfurt, wenn ich mir deren Neuzugänge usw. ansehe? Ok 😁
 

Swish41

Bankspieler
Beiträge
3.234
Punkte
113
Liebe(r) BasketsSupporter(in),
weiß nicht woher Du Deine Infos hast. Sind jedenfalls nicht richtig.
Der Kaderwert der Kickers liegt bei 2,25 Mio. Euro. Da haben Haching und sämtliche U-23 der Bundesligisten (Bayern, Club, Augsburg) in der RL deutlich mehr. Und Schweinfurt liegt mit dem Kaderwert von 1,94 Mio nicht weit weg von den Kickers.
Kann man hier übersichtlich nachlesen: https://www.transfermarkt.de/regionalliga-bayern/startseite/wettbewerb/RLB3

Die Kickers haben schlicht und einfach bei der Kaderzusammenstellung diese Saison einen richtig guten Job gemacht.
Und ein letzter Satz dazu: 7 der 20 RL-Vereine arbeiten unter Profibedingungen (auch SW), nicht nur die Kickers.

Insgesamt macht dieser Thread hier aus meiner Sicht keinen Sinn, da Du und einige andere niemals anerkennen würden, wenn die Kickers einen guten Job machen. Es gibt zum Glück unter den Baskets-Fan hier auch einige die sowohl Sympathien für die Baskets und die Kickers haben. Dazu zähle ich mich. Kenne unter meinem Freundes- und Bekanntenkreis aus dem Kickers-Umfeld nicht eine Person, die irgendetwas gegen die Baskets hat. Im Gegenteil viele darunter besuchen auch BBL Spiele hier in Würzburg.
Komm doch bitte nicht mit Fakten, die sind nicht gerne gesehen 😉
Von der Ausgabenseite bei den Kickers haben wir noch gar nicht gesprochen.
 

Schmarrkopf

Bankspieler
Beiträge
3.204
Punkte
113
Ich hab extra ein paar Spiele gewartet 😉
Du fändest es also blamabel, wenn Kickers nicht Tabellenführer wäre, vor den Hachingern, die sicherlich einen höheren finanziellen Aufwand betreiben, oder Schweinfurt, wenn ich mir deren Neuzugänge usw. ansehe? Ok 😁
Um es mal ganz genau zu nehmen ….. sind die Kickers nicht Tabellenführer… denn derzeit ist der direkte Vergleich in Haching ;)
Auch wenn euer „Marktwert Vergleich“ schon arg hinten nach hinkt …. Machen die Kickers ihre Sache derzeit recht gut (y)
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
3.928
Punkte
113
Das/den Like von mir hast Du Dir mit dem letzten Satz redlich verdient. War sicher für einen Blauen eine Überwindung dieses Lob den Kickers auszusprechen (Respekt) (y). Der Marktwert-Vergleich hinkt übrigens nicht. Aber egal.

Der WFV darf gerne auch in die RL aufsteigen, würde mich sogar freuen. Noch ein Derby mehr !

Apropos Derby:
Für unsere Baskets sehe ich in dieser Saison die Chance bei der Derby-Wertung (Bamberg, Bayreuth, zähle auch mal die Halbfranken Crailsheim dazu) bestes fränkisches BBL-Team zu werden. Bayreuth sehe ich stark abstiegsgefährdet. Bamberg läuft Gefahr erstmals seit einer Ewigkeit nicht die Play Offs zu erreichen. Und in Crailsheim wird man nicht jedes Jahr so ein glückliches Händchen beim Kader haben. Go Baskets.
 
Zuletzt bearbeitet:

Swish41

Bankspieler
Beiträge
3.234
Punkte
113
Um es mal ganz genau zu nehmen ….. sind die Kickers nicht Tabellenführer… denn derzeit ist der direkte Vergleich in Haching ;)
Auch wenn euer „Marktwert Vergleich“ schon arg hinten nach hinkt …. Machen die Kickers ihre Sache derzeit recht gut (y)
Wieso hinkt er hinten nach?
Schweinfurt hat den Marktwert gerade erst wieder durch eine Neuverpflichtungen im 150.000 Euro erhöht.
 
Zuletzt bearbeitet:

BasketsSupporter

Bankspieler
Beiträge
1.204
Punkte
113
Leider hinter der Paywall.
Schuldenstand 30.6.2021: 6,5 Mio. € (davon 3,8 Mio. € bei Flyeralarm), erwarteter Verlust für die Saison 2021/22: 1,5 Mio. €. Fischer will seine Anteile an der Kickers-AG verkaufen, es gibt Gespräche mit Investoren, die (angeblich) bereit sind einzusteigen. Insolvenz ist aber nicht ausgeschlossen! Interessant auch die Aussage zur laufenden Saison: "Ich gehe davon aus, dass wir unsere Verbindlichkeiten bis zum Saisonende bedienen können. Klar ist aber, dass wir in den nächsten Monaten zusätzliche Gelder generieren müssen, weil die Frage der Altlasten geklärt werden muss. Aber wir führen Gespräche, die so gut und aussichtsreich sind, dass ich mich - Stand heute - darauf verlasse, dass die Zahlungsfähigkeit nicht gefährdet ist."

(Miss-)Erfolg auf Pump würde ich das nennen, was da die letzten Jahre veranstaltet wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:

Swish41

Bankspieler
Beiträge
3.234
Punkte
113
Naja bei den Baskets war es ja nicht anders. Wäre damals nicht Freier, Schum usw. eingesprungen…
Sicherlich wurde die wilde Personalpolitik von Magath den Kickers zum Verhängnis.
Es soll aber schon heute konkrete Verhandlungen mit einem Investor gegeben haben. Wie Hirsch ja richtig sagt, ohne Investor wird es keinen Profifußball mehr geben in Würzburg.
Beim Basketball ist es vergleichbar mit einem neuen Namenssponsor. Rein was jetzt das Finanzielle angeht.
 

BasketballGuru

Nachwuchsspieler
Beiträge
909
Punkte
93
Naja bei den Baskets war es ja nicht anders. Wäre damals nicht Freier, Schum usw. eingesprungen…
Sicherlich wurde die wilde Personalpolitik von Magath den Kickers zum Verhängnis.
Es soll aber schon heute konkrete Verhandlungen mit einem Investor gegeben haben. Wie Hirsch ja richtig sagt, ohne Investor wird es keinen Profifußball mehr geben in Würzburg.
Beim Basketball ist es vergleichbar mit einem neuen Namenssponsor. Rein was jetzt das Finanzielle angeht.

Vielleicht hat Lars Windhorst ja ein paar Euro übrig, falls er seine Anteile an der Hertha los bekommt :weghier:

Im Ernst, ich könnte auf (Semi) Profifußball in Würzburg sehr gut verzichten. In Schweinfurt wird man vielleicht ja auch endlich zur Einsicht gekommen sein, dass das nichts mehr wird.
 

Swish41

Bankspieler
Beiträge
3.234
Punkte
113
Vielleicht hat Lars Windhorst ja ein paar Euro übrig, falls er seine Anteile an der Hertha los bekommt :weghier:

Im Ernst, ich könnte auf (Semi) Profifußball in Würzburg sehr gut verzichten. In Schweinfurt wird man vielleicht ja auch endlich zur Einsicht gekommen sein, dass das nichts mehr wird.
Naja ist Ansichtssache.
Woanders klappt es ja mit Investoren. Deine Fußball Romantik kann ich aber verstehen.
 

Buzzerbeater

Bankspieler
Beiträge
1.221
Punkte
113
Ort
Würzburg
Nummer EINS in Franken 🙈

Da hätte damals mal einer die Bälle flach halten sollen.
Komme immer wieder zu der Erkenntnis, dass es nur gemeinsam geht. Aber da sind sich einige in den Vereinen leider nicht grün und wollen ihre Denkrichtung nicht ändern.
Die Chance war mal da, mittlerweile sind die Gräben mMn aber größer als jemals vorher.
Vermutlich auch gut so
 

BasketsSupporter

Bankspieler
Beiträge
1.204
Punkte
113
Ohne Häme und ernstgemeinte Frage an @xraysforever, wie er das Ganze sieht und bewertet. Hat sich bislang ja überhaupt nicht zu den Zahlen geäußert, oder habe ich es übersehen?
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
3.928
Punkte
113
Ohne Häme und ernstgemeinte Frage an @xraysforever, wie er das Ganze sieht und bewertet. Hat sich bislang ja überhaupt nicht zu den Zahlen

Okay !

Ich war schon sehr überrascht über die Aussagen im Interview. Hirsch ist ein ehrlicher Typ und nimmt da kein Blatt vor den Mund.
Es ist echt bitter und macht traurig, weil die Kickers in dieser Saison aus relativ geringen Mitteln eine richtig hungrige und spielfreudige junge Mannschaft zusammengestellt haben, die die Zuschauer begeistern. Die Verbindlichkeiten sind nicht in dieser Saison entstanden, sondern in den verdammten zwei letzten Jahren unter dem Einfluss von Magath.

Die von Fischer inszenierte katastrophale Personalentscheidung einen Felix Magath an Bord zu holen, zeigt finanziell leider stärkere Nachwirkungen als man sich vorgestellt hat. Im großen Stil hat Magath einen solchen Raubbau bereits vor Jahren auf Schalke betrieben und nun im kleinen Stil (der für hiesige Verhältnisse nicht weniger schlimm ist) auch in Würzburg.

Ich denke die Kickers sind angesichts der finanziellen Lage nun doch zum Erfolg verdammt um einen neuen Gesellschafter zu finden. Falls das nicht gelingt schliesst ja selbst Hirsch im Interview eine Insolvenz mit 9 Punkten Abzug nicht aus.

Bevor nun ein Kickers-Shitstorm hier startet sollte man als Würzburger Basketball-Fan die jüngere und etwas ältere eigene Geschichte ins Gedächtnis zurück rufen. Der finanzielle Bankrott zu X-Rays Zeiten und die Rettung vor der zweiten Insolvenz im Jahr 2014 allen voran vom Mäzen Bernd Freier. Ich denke die aktuelle finanzielle Situation der Kickers ist damit vergleichbar - will sagen, die Kickers brauchen einen "Retter" in Form eines neuen finanzstarken Gesellschafters, der diese Altlasten (ähnlich wie damals Freier) übernimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:

NichtLuka

Nachwuchsspieler
Beiträge
351
Punkte
63
Mal abwarten was bis ende des Jahres bei den Kickers so passiert. Vielleicht waren sie bis dahin schom bei Insolvenzverwalter :smoke: und dann wars das mit dem Traum vom aufstieg in 2023
 

BasketsSupporter

Bankspieler
Beiträge
1.204
Punkte
113
Okay !

Ich war schon sehr überrascht über die Aussagen im Interview. Hirsch ist ein ehrlicher Typ und nimmt da kein Blatt vor den Mund.
Es ist echt bitter und macht traurig, weil die Kickers in dieser Saison aus relativ geringen Mitteln eine richtig hungrige und spielfreudige junge Mannschaft zusammengestellt haben, die die Zuschauer begeistern. Die Verbindlichkeiten sind nicht in dieser Saison entstanden, sondern in den verdammten zwei letzten Jahren unter dem Einfluss von Magath.

Die von Fischer inszenierte katastrophale Personalentscheidung einen Felix Magath an Bord zu holen, zeigt finanziell leider stärkere Nachwirkungen als man sich vorgestellt hat. Im großen Stil hat Magath einen solchen Raubbau bereits vor Jahren auf Schalke betrieben und nun im kleinen Stil (der für hiesige Verhältnisse nicht weniger schlimm ist) auch in Würzburg.

Ich denke die Kickers sind angesichts der finanziellen Lage nun doch zum Erfolg verdammt um einen neuen Gesellschafter zu finden. Falls das nicht gelingt schliesst ja selbst Hirsch im Interview eine Insolvenz mit 9 Punkten Abzug nicht aus.

Bevor nun ein Kickers-Shitstorm hier startet sollte man als Würzburger Basketball-Fan die jüngere und etwas ältere eigene Geschichte ins Gedächtnis zurück rufen. Der finanzielle Bankrott zu X-Rays Zeiten und die Rettung vor der zweiten Insolvenz im Jahr 2014 allen voran vom Mäzen Bernd Freier. Ich denke die aktuelle finanzielle Situation der Kickers ist damit vergleichbar - will sagen, die Kickers brauchen einen "Retter" in Form eines neuen finanzstarken Gesellschafters, der diese Altlasten (ähnlich wie damals Freier) übernimmt.
Danke @xraysforever für deinen Beitrag.
Wobei die Situation der Baskets mit der Kickers-AG in meinen Augen nicht vergleichbar ist. Bei den Baskets war damals von ca. 800.000 Euro Schulden dir Rede, bei den Kickers sind es über 8 Millionen Euro (!). Wie sie die loswerden wollen, selbst wenn Flyeralarm auf einen Großteil verzichten sollte, ist mir schleierhaft (und ob sich nochmal jemand findet, der so viel Kohle reinbuttert wie Fischer, kann ich mir nicht vorstellen). Aber wir werden sehen, vielleicht wird ja auch hier alles gut 👍🏻
 
Oben