Ich bin da 100% bei aspringsteen.
Zum Einen mag ich den Sport Fußball an sich sehr wenig, auch wenn auf ein Mal ein Würzburger Verein sich auf höherem nationalen Niveau bewegt.
Zum Anderen sehe ich keinerlei positive Auswirkungen für meine Stadt. Der (gastronomische) Umsatz den die Auswärtsfans bringen, dürfte kaum größere Auswirkungen haben, die meisten Auswärtsfans (vor allem 3./2. Liga) sind doch Prolls, die sowieso schon halb betrunken hier ankommen. Dann gehts vielleicht noch auf ein paar Bier in eine Kneipe und nach dem Spiel wieder direkt nach Hause (bißchen randalieren und prügeln kann man ja auch noch...)
Auch einen Werbeeffekt für Würzburg kann ich in den Relegationsspielen beim besten Willen nicht erkennen. Meint hier jemand allen Ernstes, dass deswegen irgend ein Fernsehzuschauer meint, "..ach diese Kickers spielen ja so tollen Fußball, da muss ich doch gleich mal ins schöne Würzburg fahren.." Umgedreht müsste das ja auch für Duisburg gelten, das nicht gerade als Tourismusmagnet gelten kann (zu Recht, ich war schon öfters dort).
Tatsächlich habe ich Angst, dass es dem Basketball und den Baskets in Würzburg so ergeht, wie generell in Deutschland: Tritt König Fußball auf die große Bühne, tritt alles andere in den Hintergrund.
Aber vielleicht ist genau hier die Gefahr für die Kickers: Es geht alles zu schnell, man muss von Vereinsseite viel in Infrastruktur investieren um in Liga Zwei zu kommen, dann fehlt das Geld für gute Spieler. Ruckzuck spielt man wieder am unteren Ende der Tabelle, die "Erfolgs"Fans bleiben aus, die Einnahmen brechen ein, und so dreht sich die Abwärtsspirale.
Hört sich alles sehr missgünstig an, ja. Aber wenn man mal ehrlich ist: Es gab bisher nur ein paar Hundert treue Kickersfans und denen ist, wenn man manchen Online-Kommentaren glauben darf, auch nicht alles Recht, was da an Professionalisierung/ Komerzialisierung passiert. Man denke nur an die peinliche Klatschpappengeschichte vor ein paar Wochen. Insofern würde ein rascher Niedergang der Kickers kaum jemanden groß treffen: Die "Erfolgs"Fans müssen halt Dritte/Zweite Liga wieder im TV oder andernorts verfolgen, die eingefleischten Kickersfans schauen halt wieder Bayern- oder Regionalliga.
Was die Vorwürfe ans Baskets-Marketing anbelang, denke ich halt, dass es bei dauerhaft ausverkaufter Halle nicht so viel Sinn macht, große Kampagnen zu fahren. Denn wenn potentielle Neukunden dann nicht an Karten kommen, wenden sie sich frustriert ab und sind erst mal verloren. Sollte es wirklich zur neuen Halle kommen, dann sieht das schon anders aus, dann muss und wird da deutlich mehr kommen.
Aber ein bisschen mehr Sichtbarkeit im Straßenbild würde ich mir auch wünschen, es gibt immer noch Würzburger die gar nicht wissen, dass wir eine BBL Mannschaft hier haben!!!