Obereres Mittelfeld - was könnte das bedeuten?
Wenn wir die 18 Teams in 3 Drittel aufteilen, dann sind die TOP 6 die Spitzengruppe, 7 bis 12 das Mittelfeld und ab Rang 13 die Abstiegszone.
Vom Etat die TOP 6 müssten sein:
Bamberg *15 Mio.
München *15 Mio.
Berlin *8 Mio.
Oldenburg *6 Mio.
Ulm *5,5 Mio.
Bonn *5,0 Mio.
*Alle Zahlen sind nur Schätzungen oder wurden irgendwo so oder so ähnlich schon einmal genannt.
Wenn Rang 7 obereres Mittelfeld bedeutet, dann dürfte unser Etat irgendwo zwischen 4 und maximal 5 Mio. Euro liegen.
Ich denke damit sollte ich nicht so stark daneben liegen.
@BasketsSupporter: wieviel s.Oliver zum Etat beisteuert kann letztendlich egal sein, wenn der Etat sich kontinuierlich nach oben bewegt. Eigentlich ist es sogar besser wenn der Anteil von s.Oliver prozentual nicht so hoch und dominierend ist und der Etat auf vielen Beinen steht. Somit ist die Abhängigkeit von s.Oliver als Hauptsponsor auch nicht so dramatisch und ein Aussteigen von s.Oliver würde nicht das "Aus" für unsere Basketballer bedeuten.
Bei der Sponsoren-Akquise und -Bindung machen Liebler und Co. wirklich einen guten Job. Da dürfte mit den Rahmenbedingungen der alten Halle kaum mehr Steigerungen möglich sein. Gleiches gilt für die Zuschauereinnahmen. Hier ist man seit Jahren am Limit, denn mehr als ausverkauft geht nicht.
Im Bereich Merchandising ist aus meiner Sicht noch richtig viel Luft nach oben. Es gab viel zu wenige (schöne) Artikel. Ein Trikot mit Beflockung dauert definitiv zu lange. Ich habe mir vor einigen Jahren mal ein Trikot gekauft und musste 4 Wochen warten. Kein Vorwurf an ballers planet, da war der Beflockungs-Partner schuld.
Es müsste viel mehr verschiedene T-Shirts geben. Es bietet sich jetzt mit dem schönen neuen Logo doch an T-Shirt und Polo-Hemden in den Farben rot, weiß und schwarz anzubieten. Trikot-Beflockung müsste viel schneller gehen. Habe einmal in einem großen Nikesstore in Hamburg gesehen, dass man dort Fußball-Trikots sofort nach Kundenwunsch beflockt hat. Das gleiche gilt für Hoodies, Sweatjacken, Regenjacken etc. - ich glaube hier könnten wesentlichen bessere Umsätze erzielt werden.