@Basketfuchtel
Die (Werder Bremen) spielen aber als Traditionsverein der 1. Bundesliga in einer ganz anderen Preisklasse. Für 5-8 Millionen Jahresgage auf dem Trikot findet man nicht so leicht einen Sponsor.
Gebe Dir aber recht, dass auch die Kickers nicht im Vorbeigehen einen Sponsor finden können. Aber bei der neuen (und noch nicht verbrauchten) Begeisterung für den Fußball, wäre Würzburg für viele Unternehmen diesbezüglich ein interessantes Preis-Leistungs-Verhältnis für Werbung. Ich kenne mich beim dem Thema Sportsponsoring durch meinen Arbeitgeber ganz gut aus. Habe vor 2 Jahren von der Marketingabteilung eine Studie gesehen aus der eindeutig zu erkennen war, dass der am besten investierte Werbeeuro der ist, der im Profifußball steckt. Durch die hohe TV-Präsenz erreicht man mit dem Fußball die meisten Menschen für das investierte Geld. Deutlich vor TV-Werbe-Spots oder Printwerbung.
@Swingi
Du glaubst doch nicht ernsthaft Herr Fischer investiert im Gegenzug mehr Geld bei den Baskets? Jeden Euro den er aus seinem Werbebudget locker machen wird er jetzt erst recht bei den Kickers reinstecken. Das ist sein Baby und nicht die Baskets. Ich hoffe er beendet endlich sein Engagement bei Bayern-Basketball. Falls ja geht das Geld mit Sicherheit in das Kickers-Projekt und nicht an die Baskets.
Viele haben mich belächelt als ich die Kickers schon vor Monaten als "gefährlichen" Konkurrenten für die Baskets bei der Gunst der Sponsoren und der Zuschauer genannt habe. Antworten wie "die müssen sich erstmal etablieren und die sind noch lange nicht so weit" habe ich bekommen. Dem stimme ich sogar zu, aber man darf sich darauf nicht ausruhen.
Jetzt ist die Situation mit dem völlig überraschenden Durchmarsch und Aufstieg der Kickers allerdings eine völlige andere. Die Kickers haben nun die Baskets in rasantem Tempo überholt, was ein möglicher Deal mit s.Oliver bestätigen würde. Darauf zu hoffen, dass die Kickers genauso schnell wieder nach unten durchgereicht werden halte ich für fatal. Ich glaube sogar, dass die beim dem Spirit, der Man-Power, der Disziplin und dem Zuspruch langfristig im Profi-Fußball etablieren werden.
Drei Dinge müssen passieren:
1.) die neue Halle mit neuen Vermarktungsmöglichkeiten -aber schnell und nicht erst in drei Jahren
2.) ein Team, dass schon ab nächster Saison ganz klar mit der Ambition Play Off Teilnahme ins Rennen geht.
3.) die Baskets brauchen
eine klare Vision (wie z. B. das 3x3 der Kickers) mit Blick auf die nächsten 3 Jahre. Diese Vision darf aber nicht nur eine Worthülse sein, sondern es muss erkennbar werden, dass mit sich damit identifiziert und auch dahin will. Zum Beispiel: In drei Jahren zu einem TOP-5-Team der BBL werden.