Wenn jemand zu kritisieren ist, dann vor allem Spoelstra. Das "System", das er spielen lässt, ist lachhaft und kann kaum als solches bezeichnet werden. Er hat keinerlei Vorstellung davon wie er spielen lassen will und bleibt selbst jetzt seinem Prinzip treu, dass Wade oder James isoliert werden um dann 1 gegen 1 zu spielen - die dadurch ergebenen Freiräume werden auf Grund mangelnder Strategie und Bewegung nicht genutzt. Ich bin gespannt wie viel Geduld man mit Spoelstra haben wird, auch wenn man nicht vergessen sollte, dass hinter ihm ein ganzer Coaching Staff steht, der sicher auch einen gewichtigen Anteil am Spielsystem der Heat hat. Momentan trifft auf die Heat jedenfalls die Aussage zu, dass mit nur EINEM Ball Basketball gespielt wird.
Allerdings bin ich auch davon überzeugt, dass die Heat sich früher oder später finden werden und eine Winning Streak starten werden. Voraussetzung dafür ist mMn ein vernüntiges Spielkonzept, welches die von James, Wade und Bosh geschaffenen Freiräume ausnutzt. Ein erster Schritt wäre es Chris Bosh mehr Touches zu geben, da durch ihn zumindest ein gewisses Inside-Outside-Spiel zu Stande kommt. Bisher war das Spiel allzu sehr auf Wade und James konzentriert.
edit: Das "Ego-Argument" kommt mir viel zu früh. Gerade Bosh hat sich hinten angestellt und hat auf viele Touches verzichtet. James ist zwar etwas egozentrisch, hatte in Cleveland aber jahrelang eine super Teamchemie. Auch dass sie sich zu dritt zusammengetan haben spricht definitiv dafür, dass sie den Erfolg vor ihr Ego gestellt haben.