Als Fazit lässt sich wohl für das erste Playoffwochenende festhalten, daß man schon die Unterschiede in den beiden Divisionen sehen konnte:
In der AFC gibt es einige Powerhouses, die den restlichen Teams doch mindestens eine Klasse überlegen sind, was sich auch mehr oder weniger in den Ergebnissen wiedergespiegelt hat. In der NFC ist das gesamte Feld eigentlich recht ausgeglichen, beide Spiele sind mit dem Schlusspfiff erst wirklich entschieden gewesen. Von den verbleibenden Teams hat auch jedes Team so seine Stärken, aber auch große Fragezeichen.
Chicago:
+ Heimvorteil, beste Special Teams der Liga, Playmaker in der Defense, bad taste durch das Playoffaus in der letzten Saison, starkes Laufspiel
- Grossman sehr wechselhaft, Defense kann den Lauf nicht stoppen und insgesamt sehr soft geworden über den Verlauf der Saison
New Orleans:
+ enorm explosive Offensive, viele Playmaker, emotional sicherlich auf einem Hoch durch die sehr starke Saison
- wenig Spieler mit Erfahrung, Head Coach ohne Playofferfahrung, Defense auch etwas unkonstant
Philadelphia:
+ starke Serie zum Saisonende und viel Selbstvertrauen getankt, viele playofferfahrene Spieler auf Schlüsselpositionen, solider Kicker
- Laufverteidigung über außen nicht so stark, Coverage teilweise mit großen Lücken
Seattle:
+ viele Playmaker in der Offensive, Playofferfahrung, sehr guter Head Coach
- unfassbar unkonstant, Defense (Secondary) durch Verletzungen brutal geschwächt, angeschlagene (Alexander) oder Spieler im Formtief (Hasselbeck), wenig Passrush
Ich denke mal ich lehne mich nicht zu weit aus dem Fenster wenn ich sage, daß derjenige die NFC gewinnen wird, welcher die beste Tagesform haben wird. Dazu sind die 4 verbleibenden Teams einfach zu dicht beieinander.