Sorry, aber der Vergleich ist doch schon albern. Fakt ist, Federer geht dieses Jahr mit 360 Punkten aus Wimbledon nach Hause, Nadal mit mindestens 720. Und damit ist er nicht auf Kurs, damit liegt er schonmal sichere 360 Punkte hinter Nadal. Die Punkte aus dem Vorjahr zu verteidigen bringt Federer gar nichts, wenn Nadal trotzdem immer ein, zwei Runden weiter kommt. Nadal hat in diesem halben Jahr mal eben 7155 Punkte geholt ohne dabei oftmals auch noch besonders überragend zu spielen. Federer liegt mit 4180 Punkten meilenweit davon entfernt. Federer fehlt seit 2008 die Konstanz in seinen Ergebnissen, hat in den letzten dreieinhalb Jahren gerademal 14 Turniere gewonnen. Andere haben ihn in Sachen Konstanz längst überholt. Selbst wenn ihm mal wieder ein Grand-Slam-Titel gelingen sollte, wird ihn das nicht auch nur in die Nähe der Nummer 1 bringen.
Des is mir insgesamt zu wild was da um Federer für diskussionen entstehen.
Zwar ist der Mann schon 30 aber noch lange nicht am ende. Natürlich wird es extremst schwer nochmals die Nummer 1 zu werden, aber ich glaube das er persönlich da nicht soooooo großen wert drauf legt wie vll. seine anhänger.
Federer wird in den nächsten jahren sicher noch das ein oder andere Slam gewinnen, davon bin ich überzeugt, wir werden noch matches sehen von Federer in Slam Halbfinals oder Finals wo die spucke wieder weg bleiben wird. Zudem glaube ich auch das Federer mindestens noch einmal Nadal in einem GS-Finale packen wird.
Er wird als der Altmeister zuschlagen, solche dinger sind immer und immer wieder im Sport vorgekommen, und genau das glaube ich im fall Federer auch.
Ich war jahrelang gegen Federer, aber mittlerweile gönne ich ihm doch bisschen mehr, je länger seine karriere geht umso sympatischer wird er mir, in ein paar jahren könnte es soweit sein das ich ihm sogar ein Slam wünsche