So, heute eine der vielleicht wichtigsten Partien in der Karriere von Federer. Gewinnt er, dann ist der Weg zum siebten Wimbledon-Titel wohl frei und er hat bewiesen, dass er auch in der Lage ist zu den Bestzeiten von Djokovic und Nadal einen Major-Titel zu holen. Außerdem wäre er dann wieder zurück auf dem Tennis-Thron, auch wenn der Weg zur Nummer 1 zum Jahresende noch verdammt weit ist.
Gewinnt er dagegen nicht, dann hätte Djokovic ihn mittlerweile bei allen Grand-Slam-Turnieren mindestens einmal geschlagen und würde den direkten Vergleich immer mehr in seine Richtung ausschlagen lassen. Federer wäre dann zehn Major-Turniere ohne Titel, eine Negativserie, die selbst ein Sampras in seinen letzten Jahren auf der Tour nicht erreichte. Der Traum von der Rückkehr an die Spitze der Weltrangliste würde dann wohl endgültig ein Traum bleiben.
Ich bin gespannt und auch wenn es mir Spielberg nicht abnehmen wird, würde ich mich sehr über einen Sieg von Federer freuen. Momentan bin ich aber doch mehr als skeptisch.
Dieses Spiel ist wirklich sehr wichtig für Federer. Ein GS Sieg im Herbst seiner Karriere wäre einfach Klasse und würde die letzten Zweifler verstummen lassen.
Eine Niederlage wäre zwar bitter, da er eine weitere Chance auf GS Sieg Nummer 17 verschenken würde, mehr aber auch nicht.
Das past prime Version von Federer gegen Djokovic irgendwann eine negative Bilanz hat ist uninteressant, da es normal ist desto länger die past prime Version von Federer auf der Tour ist.
Die Jahresendrangliste hat im Tennis nicht so eine besondere Bedeutung wie in anderen Sportarten, wo nur einmal im Jahr abgerechnet wird. Die Weltrangliste umfasst immer ein Jahr und sich nochmal der beste Spieler der vergangenen 12 Monaten nennen zu dürfen, wäre großartig für Federer. Nebenbei wäre er dann auch der Spieler, der am längesten auf dem Thron war.
Ich sehe auch nicht, dass Federer bei einer Niederlage heute keine Chance mehr auf Platz 1 hat. Djokovic hat 1600 Punkte in den kommenden beiden Masters zu verteidigen und die 2000 Punkte von den US Open. Während Federer nur 270 Punkte bei den Masters geholt hat und 720 bei den US Open.
Bei diesen US Open wird Federer sehr wahrscheinlich an 2 gesetzt sein und trifft mit etwas Glück erst im Finale auf Djokovic oder Nadal.
Also wenn er heute gewinnt macht er einen großen Schritt zu Titel Nummer 17 und Weltranglisten Platz 1, wenn er verliert, dann wird beides bei den US Open erneut angegriffen und Olympia kommt auch noch.