Das ist mir schon klar, ich schau ja auch nicht zum ersten mal...
War nicht böse gemeint. Gestern war das Spiel von Barthel auch das erste auf dem Platz, auf dem es abgebrochen wurde. Hätte durchaus sein können, dass es heute wieder es ähnlich gehandhabt wird, zumindest auf den beiden großen Plätzen.
Zum Thema das es immer langsamer wird: Ich finde es auch schade, kann es aber auch irgendwie "verstehen".
Die Leute sehen eben lieber lange Ballwechsel wie bei Nadal - Federer oder so, wie zwei die sich gegenseitig "nur" die Aufschläge um die Ohren hauen...
Klar ist es Schade. aber solange nicht wirklich "protestiert" wird, wird sich wohl leider nichts ändern.
Die Frage ist wer soll denn protestieren? Nole oder Nadal? Die freuen sich darüber? Würde Federer meckern, würden seine Kritiker ihn als schlechten Verlierer darstellen. Von der breiten Masse gibt es schon kritische Töne dazu, nur wer hört denen wirklich zu?
Warum Becker, Sampras, McEnroe und co. nicht mehr dagegen sagen verstehe ich auch nichts ganz.
Auch von den ehemaligen gibt es kritische Stimmen.
Z.B. Pat Cash im Tennis Magazin Nummer 6 auf die Aussage, wenn sie das heutige Tennis sehen müssen sie sich wie ein Dino vorkommen.
Cash:Absolut! Ich gehöre zu einer aussterbenden Spezies. Traurig, aber vermeidbar, weil Bälle und Plätze zu langsam gemacht worden sind. Die Profis werden für gute schläge nicht mehr belohnt, der Gegner gräbt alles aus. Angriffsspieler werden zu leicht ausgekontert...
An anderer Stelle ging es weiter.
Cash:...ich sehe keinen Sinn wenn Djokovic und Nadal den Ball 30mal über das Netz prügeln. Mich ödet das an. das sieht aus wie ein Videospiel. Tennis muss abwechslungsreicher werden. Macht Plätze und Bälle schneller, Verbietet Spin Seiten! Dann müssen Profis viel kontrollierter spielen.
In der gleichen Ausgabe Muster auf die Frage zur Veränderung in den letzten 20 Jahren.
Das Tennis von heute ist zu langsam geworden.
Andere scheinen das Problem nicht ganz zu verstehen.
Michel Stich auf die Frage wenn er heute spielen würde.
Stich:.wäre ich auf jeden Fall erste Zehn, wie zu meinen besten Zeiten. Ich wäre wahrscheinlich psychisch stärker. Aber mit meiner Art zu spielen, würde ich sicherlich den einen oder anderen zur Weißglut bringen,
weil das ja heute keiner mehr macht.“
Ja warum macht es keiner mehr? Wegen den Belägen.
Man findet Aussagen ohne Ende zu dem Thema, nur einige wichtige Personen halten sich zurück und natürlich alle die von der Entwicklung profitieren.