Marius
Bankspieler
Hallo Mark,
dann hast du meine Beiträge nicht alle verfolgt. Ich argumentiere keineswegs pro Graf. Gerade ich war es ja der schrieb, dass Graf sehr wohl profitiert hat von Parches Angriff auf Seles. Steffi hätte sonst nie soviele Slams gewonnen. Serenas schwache Konkurrenz bezieht sich ja eher auf ca. die letzten knapp 10 Jahre. Serena hat in diesem Zeitrsum 15 Gand Slams gewonnen. Die beste Phase der Wta war vielleicht so in den Jahren um die Jahrtausenwende.
Wie du weißt mache ich die Einteilung eines Spielers auch nicht ausschließlich an den Slams fest, sondern auch eine gewisse Einschätzung. Die beste Tennisspielerin ist für mich Henin gefolgt von Navratilova. Dann würde ich allerdings serena bringen. Wenn es jetzt um die erfolgreichste geht ist Serena knapp hinter Court und knapp vor Graf, aber Titel sind nicht alles, da muss man weiter blicken.
Graf habe ich allerdings nicht in Schutz genommen. Serena hatte zeitweise gute Konkurrenz, aber in dieser Zeit hat sie halt auch "nur" 8 Slams gewonnen. Nicht wenig, aber man kann einfach nicht sagen, wieviele es geworden wären, wenn da noch mehr Alltimespielerinnen da gewesen wären.
Ich habe auch nicht gesagt, dass du pro Graf argumentierst. Nur bei Serena merkt man, dass du dich da oft auf das fokussierst, was eben nicht so gut ist. Du meinst ja auch, dass bei Serena alles über den Aufschlag und den Return läuft und man es eben nur schaffen müsse, sie zu Ballwechseln zu bringen. Es stimmt, Aufschlag und Return sind 2 wichtige Säulen in ihrem Spiel. Aber ob du es als Gegnerin danach in die Ralleys schaffst, hängt trotzdem von maßgeblich (nicht nur, aber maßgeblich) von Serena ab. Und als Serena noch auf ihrem Top-Level war (das war zuletzt 2012/2013 der Fall), war das selbst gegen gute Gegnerinnen, die in die Ballwechsel kamen, aus dem Spiel heraus trotzdem noch höchstens 50:50, weil sich Serena zu der Zeit viel besser als heute bewegte. Am Besten bewegte sie sich übrigens in der Zeit 2002/2003...musst dir mal Videos von da anschauen. Da war sie noch nicht so muskulös, aber extrem athletisch und antrittsstark. Dass Kerber jetzt gleich ein Horror-Los für Serena sein soll, finde ich auch etwas übertrieben. Das H2H geht immer noch an Serena. Nun wirst du natürlich sagen, dass Kerber erst 2016 in ihrer Prime war, aber vergisst dabei, dass Serena von ihrer Prime schon lange raus ist. Ich würde eher sagen, dass Kerber für Serena von ihrer Spielweise unangenehm ist, aber Horror-Los finde ich übertrieben...ich meine die Frau kommt gerade zurück und ist 36 Jahre...das wäre schon irgendwie bedenklich gewesen, wenn Kerber das bei so einem Match wieder verloren hätte.
Ich fand Serena im Finale wirklich enttäuschend. Sie war körperlich einfach noch einiges weg von Bestform, gerade bei Richtungswechseln oder wenn Kerber ihr gegen den Lauf spielte, war sie direkt schon sehr in der Defensive. Ob sie sich, was die Bewegung angeht, auch noch stark steigern kann, muss man auch erstmal abwarten. Sie ist jetzt halt mit 36 in einem gewissen kritischen Alter. In der Spitze wird sie in dieser Kategorie sicher nicht mehr sein. Dafür funktionieren ihr Aufschlag und der Return immer noch gut. An der Transition zum Netz sollte sie unbedingt arbeiten, denn sie hat so gute Schläge, dass sie auch mit dem nicht besten Volley erfolgreich am Netz sein könnte, wenn die Punkte gut vorbereitet sind. Man muss auch sagen, dass das Draw von Serena verhältnismäßig einfach war. Bis zum VF war es sehr einfach, gegen Giorgi war es dann ja schon sehr eng und Jule läuft ihr vom Spiel auch sehr rein.
Wenn wir ehrlich sind...die vielen Upsets der Topdamen und die wenigen hochklassigen Matches mitsamt dem Finale...die WTA ist aktuell leider erschreckend schwach. Das ist sie aber schon seit rund 5 Jahren. 2009-2011 sah es auch nicht gut aus. Spielerinnen wie Clijsters oder Henin sucht man vergebns. Und bei den Upsets im Turnier war es ja nicht so, dass die Gegnerin eben so stark war....
Halep fliegt nach 5-2 Führung im 3. Satz. Das darf ihr nicht passieren. Kvitova verliert gleich gegen Sasnovich und die hat nun wirklich kaum Waffen. Als Ostapenko gegen die ins Match fand, sah die kein Land mehr. Van Uytvanck hat gegen Garbi zwar gut gespielt, aber so dermaßen einbrechen darf die Spanierin da auch nicht. War auch ziemlich schwach. Svitolina verliert gegen Maria, auch nicht gerade rühmlich. Garcia ist auf Rasen sowieso nicht gut und Pliskova war hier schon in den ersten Runden schwach, ihr Ausscheiden nur die logische Konsequenz. Gleiches gilt für Venus...
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: