Wimbledon 2018 - Damen


Wer gewinnt Wimbledon 2018?


  • Umfrageteilnehmer
    0

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.623
Punkte
113
Hallo Mark,
dann hast du meine Beiträge nicht alle verfolgt. Ich argumentiere keineswegs pro Graf. Gerade ich war es ja der schrieb, dass Graf sehr wohl profitiert hat von Parches Angriff auf Seles. Steffi hätte sonst nie soviele Slams gewonnen. Serenas schwache Konkurrenz bezieht sich ja eher auf ca. die letzten knapp 10 Jahre. Serena hat in diesem Zeitrsum 15 Gand Slams gewonnen. Die beste Phase der Wta war vielleicht so in den Jahren um die Jahrtausenwende.

Wie du weißt mache ich die Einteilung eines Spielers auch nicht ausschließlich an den Slams fest, sondern auch eine gewisse Einschätzung. Die beste Tennisspielerin ist für mich Henin gefolgt von Navratilova. Dann würde ich allerdings serena bringen. Wenn es jetzt um die erfolgreichste geht ist Serena knapp hinter Court und knapp vor Graf, aber Titel sind nicht alles, da muss man weiter blicken.

Graf habe ich allerdings nicht in Schutz genommen. Serena hatte zeitweise gute Konkurrenz, aber in dieser Zeit hat sie halt auch "nur" 8 Slams gewonnen. Nicht wenig, aber man kann einfach nicht sagen, wieviele es geworden wären, wenn da noch mehr Alltimespielerinnen da gewesen wären.

Ich habe auch nicht gesagt, dass du pro Graf argumentierst.;) Nur bei Serena merkt man, dass du dich da oft auf das fokussierst, was eben nicht so gut ist. Du meinst ja auch, dass bei Serena alles über den Aufschlag und den Return läuft und man es eben nur schaffen müsse, sie zu Ballwechseln zu bringen. Es stimmt, Aufschlag und Return sind 2 wichtige Säulen in ihrem Spiel. Aber ob du es als Gegnerin danach in die Ralleys schaffst, hängt trotzdem von maßgeblich (nicht nur, aber maßgeblich) von Serena ab. Und als Serena noch auf ihrem Top-Level war (das war zuletzt 2012/2013 der Fall), war das selbst gegen gute Gegnerinnen, die in die Ballwechsel kamen, aus dem Spiel heraus trotzdem noch höchstens 50:50, weil sich Serena zu der Zeit viel besser als heute bewegte. Am Besten bewegte sie sich übrigens in der Zeit 2002/2003...musst dir mal Videos von da anschauen. Da war sie noch nicht so muskulös, aber extrem athletisch und antrittsstark. Dass Kerber jetzt gleich ein Horror-Los für Serena sein soll, finde ich auch etwas übertrieben. Das H2H geht immer noch an Serena. Nun wirst du natürlich sagen, dass Kerber erst 2016 in ihrer Prime war, aber vergisst dabei, dass Serena von ihrer Prime schon lange raus ist. Ich würde eher sagen, dass Kerber für Serena von ihrer Spielweise unangenehm ist, aber Horror-Los finde ich übertrieben...ich meine die Frau kommt gerade zurück und ist 36 Jahre...das wäre schon irgendwie bedenklich gewesen, wenn Kerber das bei so einem Match wieder verloren hätte.

Ich fand Serena im Finale wirklich enttäuschend. Sie war körperlich einfach noch einiges weg von Bestform, gerade bei Richtungswechseln oder wenn Kerber ihr gegen den Lauf spielte, war sie direkt schon sehr in der Defensive. Ob sie sich, was die Bewegung angeht, auch noch stark steigern kann, muss man auch erstmal abwarten. Sie ist jetzt halt mit 36 in einem gewissen kritischen Alter. In der Spitze wird sie in dieser Kategorie sicher nicht mehr sein. Dafür funktionieren ihr Aufschlag und der Return immer noch gut. An der Transition zum Netz sollte sie unbedingt arbeiten, denn sie hat so gute Schläge, dass sie auch mit dem nicht besten Volley erfolgreich am Netz sein könnte, wenn die Punkte gut vorbereitet sind. Man muss auch sagen, dass das Draw von Serena verhältnismäßig einfach war. Bis zum VF war es sehr einfach, gegen Giorgi war es dann ja schon sehr eng und Jule läuft ihr vom Spiel auch sehr rein.
Wenn wir ehrlich sind...die vielen Upsets der Topdamen und die wenigen hochklassigen Matches mitsamt dem Finale...die WTA ist aktuell leider erschreckend schwach. Das ist sie aber schon seit rund 5 Jahren. 2009-2011 sah es auch nicht gut aus. Spielerinnen wie Clijsters oder Henin sucht man vergebns. Und bei den Upsets im Turnier war es ja nicht so, dass die Gegnerin eben so stark war....

Halep fliegt nach 5-2 Führung im 3. Satz. Das darf ihr nicht passieren. Kvitova verliert gleich gegen Sasnovich und die hat nun wirklich kaum Waffen. Als Ostapenko gegen die ins Match fand, sah die kein Land mehr. Van Uytvanck hat gegen Garbi zwar gut gespielt, aber so dermaßen einbrechen darf die Spanierin da auch nicht. War auch ziemlich schwach. Svitolina verliert gegen Maria, auch nicht gerade rühmlich. Garcia ist auf Rasen sowieso nicht gut und Pliskova war hier schon in den ersten Runden schwach, ihr Ausscheiden nur die logische Konsequenz. Gleiches gilt für Venus...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.306
Punkte
113
In Henins Ära bzw. Prime, was ja auch Serenas Prime war, gewann Henin 7, Williams 4 grand Slams. Serena hat sich natürlich über eine viel längere Zeit bewiesen, aber ich denke auch, dass Henin nicht so von den Erfolgen besessen war wie Serena.
Nach 2007 hat Henin ja wirklich nur noch 1 Saison voll gespielt. Und erst 2003 war sie in ihrer Prime.
Henins spielerische Leistung ist zudem viel höher einzuschätzen, da Williams mit den körperlichen Voraussetzungen eines Mannes agiert....wenn man da den zierlichen Körper von Justine daneben gestellt hätte...

Wobei es bei henin gerüchte gibt das der erste rücktritt aufgrund einer positiven dopingprobe war die die wta verschwinden hat lassen, serena ist da natürlich ebenfalls sehr verdächtig.

Vielleicht ist das level der wta auch schlechter weil bei den Kontrollen besser hingeschaut wird.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.623
Punkte
113
In Henins Ära bzw. Prime, was ja auch Serenas Prime war, gewann Henin 7, Williams 4 grand Slams. Serena hat sich natürlich über eine viel längere Zeit bewiesen, aber ich denke auch, dass Henin nicht so von den Erfolgen besessen war wie Serena.
Nach 2007 hat Henin ja wirklich nur noch 1 Saison voll gespielt. Und erst 2003 war sie in ihrer Prime.
Henins spielerische Leistung ist zudem viel höher einzuschätzen, da Williams mit den körperlichen Voraussetzungen eines Mannes agiert....wenn man da den zierlichen Körper von Justine daneben gestellt hätte...

Auch da ist mir das wieder zu viel contra Serena. Ich gebe dir Recht, dass Henin vom Potential her eine Alltime-Spielerin war und ihre Bilanz gegen Serena ist sogar bei 4-3. Dass Henin aber nicht von den Erfolgen so bessesen war wie Serena sehe ich nicht so. Justine galt auch als sehr verbissen und ehrgeizig. Klar hatte sie eine bessere Schlagtechnik als Serena und war vom Spiel her kompletter. Aber deswegen ist man nicht zwingend erfolgreicher. Serena hatte dafür den besseren Aufschlag und konnte noch mehr Power entwickeln. Ich gebe dir Recht, dass Henin bei einem "normalen" Karriereverlauf viel mehr hätte erreichen können. Bei ihrem Comeback war sie ja direkt wieder in einem GS-Finale. Allerdings lief es danach nicht so berauschend und ob sie sich wieder hätte steigern können, ist eben die Frage. Ihr Comeback ist auch schwer zu bewerten, weil es nach einem halben Jahr schon wieder vorbei war, weil sie sich nach einem Sturz in Wimbledon chronisch am Ellenbogen verletzte. Ich denke unter normalen Umständen hätte sie 10-12 GS drauf gehabt. Über diese Marke wäre Serena aber trotzdem klar drüber gekommen und deswegen ist sie letztendlich auch die bessere Tennisspielerin. Eine schöne Schlagtechnik ist eben nicht alles...Und wer welche körperlichen Voraussetzungen mitbringt, ist bei so einer Diskussion nicht wichtig, weil es um das geht, was die Spielerinnen drauf haben bzw. geleistet haben.

Wie viele GS hätte Graf ohne das Attentat gegen Seles? Seles war ihr zu der Zeit sogar über. Klar, Graf hätte das Blatt auch wieder wenden können, aber es steht ja außer Frage, dass unter normalen Umständen Graf ein paar GS weniger hätte. Und dann war die Leistungsdichte bei der WTA in den 90ern ja kein Vergleich zu den heutigen Zeiten.
Serena Williams kommt in der stärksten Phase der WTA zu 8 GS-Titeln...dass dann irgendwann eine leichtere Phase kommt, ist ja völlig normal. Selbst die WTA-Tour nach der Gegneration von den Belgierinnen, Davenport, Mauresmo usw war von der Dichte her immer noch anspruchsvoller als Grafs Konkurrenz. Das 1:1 zu vergleichen ist wiederum unfair, weil man eben nicht weiß, wie sich Graf unter den heutigen Bedingungen entwickelt hätte...jedenfalls hatte die 18-jährige Serena und Graf 99 glaube ich 2 Matches, eines gewann graf und eines Serena. Graf war 99 nicht so weit von ihrem Toplevel weg...Serena allerdings schon, wenn man ihr Spiel mit dem von 2002/2003 oder 2012/2013 vergleicht. Eindeutig ist für mich Serena noch nicht die GOAT, aber Graf ist es auch nicht mehr. Wenn Serena noch was draufpackt, spricht mehr für Serena. Gerade auch wegen der harten Konkurrenz...
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.623
Punkte
113
Wobei es bei henin gerüchte gibt das der erste rücktritt aufgrund einer positiven dopingprobe war die die wta verschwinden hat lassen, serena ist da natürlich ebenfalls sehr verdächtig.

Vielleicht ist das level der wta auch schlechter weil bei den Kontrollen besser hingeschaut wird.

Das passt damals aber nicht zu der Zeit, in der Henin weg war. und letztendlich waren es nur irgendwelche Gerüchte, die glaube ich von Rochus in die Welt gesetzt wurden. Alles ohne jegliche Anhaltspunkte oder stichhaltigen Argumenten...
 

Morilla

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.717
Punkte
83
Bei Henin hielten sich die Gerüchte hartnäckig und bis heute glaube ich daran das sie nicht freiwillig aufgehört hat.
 

Morilla

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.717
Punkte
83
Fakten keine,aber Dopinggerüchte gab es genug.Ob die Quellen nun seriös waren kann ich nicht beurteilen.Man fragte sich ja schon öfter wie sie manch Marathonmatch so locker wegstecken konnte.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.623
Punkte
113
Fakten keine,aber Dopinggerüchte gab es genug.Ob die Quellen nun seriös waren kann ich nicht beurteilen.Man fragte sich ja schon öfter wie sie manch Marathonmatch so locker wegstecken konnte.

Es war letztendlich nur Christophe Rochus, der das einfach so in den Raum warf, weil er den Rücktrittszeitpunkt für komisch hielt. Mehr war da nicht und das ist dann halt ein bisschen arg dünn.
Wenn wir jetzt bei allen Sportlern, die nach langen Matches weiter gewinnen, Dopingverdächte äußern, dann wird die Liste an Spielern aber sehr sehr lang...
 

Mark2014

Nachwuchsspieler
Beiträge
556
Punkte
0
Bei Henin hielten sich die Gerüchte hartnäckig und bis heute glaube ich daran das sie nicht freiwillig aufgehört hat.
Es hält sich auch das Gerücht, dass Serena ein Transgender ist, wenn man in den Foren dieser Welt so Kommentare ließt. Man sollte vorsichtig sein mit Gerüchten, denn sie können einen Menschen echt zerstören. Es gibt Fakten oder es gibt sie nicht. Wenn es bei Henin Fakten gibt, dann kann man darüber sprechen, ansonsten ist es heiße Luft und man sollte es lassen.
 
  • Like
Reaktionen: Who

Mark2014

Nachwuchsspieler
Beiträge
556
Punkte
0
Ich habe auch nicht gesagt, dass du pro Graf argumentierst.;) Nur bei Serena merkt man, dass du dich da oft auf das fokussierst, was eben nicht so gut ist. Du meinst ja auch, dass bei Serena alles über den Aufschlag und den Return läuft und man es eben nur schaffen müsse, sie zu Ballwechseln zu bringen.
Nein ich schrieb, dass Serena das Damentennis dominiert, über den Aufschlag und den Return und dass die Chancen einer Spielerin beträchtlich steigen, wenn sie Serena in Rallys verwickeln kann.
Das ist eine ganz andere Aussage als die die du mir hier unterstellst. Ist ja nicht so, dass Serena aus dem Ballwechsel nur noch Kreisklasse ist, aber sie ist da eben nur noch eine von vielen und es gibt da eben bessere Spielerinnen als sie.
Vielleicht hast du dich zu sehr darauf eingeschossen, dass ich contra Serena poste, dass du mir das ein oder andere Post falsch auslegst.
Man muss auch trennen: Serena hat das größte Ego und sie ist für mich alles andere als ein Vorbild. Sie betreibt psyschologische Kriegsführung auf de Platz, auch in unfairer Weise. Obwohl sie Angie mag hat sie wohl versucht die Deutsche amNetz mit voller Wucht abzuschie0en. Serena sind auch dreckige Mittel Recht, um zu gewinnen. Wenn da dann irgendwelche Leute meinen, Serena wäre ein Vorbild, dann kan ich nur den Kopf schütteln. Das ist aber jetzt nur mein Problem mit der Person Williams. Ihre sportliche Seite sollte ich fair und getrennt betrachten. Ich sehe Serena schon vorne dabei, wenn es um die Vergabe der erfolgrecishten Tennisspielern geht. Aber ich sehe sie nicht zwingend vorne. zudem unterscheide ich auch zwischen dem spielerischen Vermögen. Da sehe ich Serena halt nicht ganz vorne, weil sie die Kraft eines Mannes hat und darüber viel steuert, weniger über spielerische Mittel. Trotzdem ist es natürlich ein Qualitätsmerkmal solange sich im Kreis der Weltspitze aufzuhalten und sie ist im Kopf auch sehr stark.
 

den_cab

Nachwuchsspieler
Beiträge
483
Punkte
8
NOCH hast Du gut lachen..

....nun wird mir das grinsen quasi ein Jahr lang immer wieder übers Gesicht kommen

6:3 6:3 Finalssieg AK hochüberlegen :)

AK hat soviel unterschiedliche Knöpfe im Finale drücken und Silliams damit bedienen können.... schön zu sehen wie Silliams daran klar scheiterte

Für Silliams stellt Kerber augenblicklich ihr Kryptonit dar.
 

BavarianChris

Bankspieler
Beiträge
4.517
Punkte
113
20 years after her late coach Jana Novotna won #Wimbledon , Barbora Krejcikova has done the same, winning the doubles with Siniakova. From earlier this week, for @NYTSports:

20 years after her late coach Jana Novotna won #Wimbledon , Barbora Krejcikova has done the same, winning the doubles with Siniakova. From earlier this week, for @NYTSports:
Ach, da klingelt's! Die kam im Vorjahr oder vorletztes Jahr in Nürnberg recht weit, dann verschwand sie wieder unterm Radar, im Einzel zumindest ;-)
 

BavarianChris

Bankspieler
Beiträge
4.517
Punkte
113
....nun wird mir das grinsen quasi ein Jahr lang immer wieder übers Gesicht kommen

6:3 6:3 Finalssieg AK hochüberlegen :)

AK hat soviel unterschiedliche Knöpfe im Finale drücken und Silliams damit bedienen können.... schön zu sehen wie Silliams daran klar scheiterte

Für Silliams stellt Kerber augenblicklich ihr Kryptonit dar.

Hochüberlegen, naja, wie gesagt, im fünften Spiel des zweiten Satzes MUSS Serena eigentlich das Break machen, da sie das Momentum schon bei 15:30 auf ihrer Seite hat! Doch dann dieser vergebene Elfmeter, eine krumme Mischung aus Volley und Smash, mit der sie Angie wieder ins Spiel bringt, anschließend zwei plump verschlagene Vorhandschläge ins Netz! Das war für mich der Knackpunkt, danach hatte Angie das sichere Gefühl, dass heute nichts schief gehen kann.
 

BavarianChris

Bankspieler
Beiträge
4.517
Punkte
113
Ich habe auch nicht gesagt, dass du pro Graf argumentierst.;) Nur bei Serena merkt man, dass du dich da oft auf das fokussierst, was eben nicht so gut ist. Du meinst ja auch, dass bei Serena alles über den Aufschlag und den Return läuft und man es eben nur schaffen müsse, sie zu Ballwechseln zu bringen. Es stimmt, Aufschlag und Return sind 2 wichtige Säulen in ihrem Spiel. Aber ob du es als Gegnerin danach in die Ralleys schaffst, hängt trotzdem von maßgeblich (nicht nur, aber maßgeblich) von Serena ab. Und als Serena noch auf ihrem Top-Level war (das war zuletzt 2012/2013 der Fall), war das selbst gegen gute Gegnerinnen, die in die Ballwechsel kamen, aus dem Spiel heraus trotzdem noch höchstens 50:50, weil sich Serena zu der Zeit viel besser als heute bewegte. Am Besten bewegte sie sich übrigens in der Zeit 2002/2003...musst dir mal Videos von da anschauen. Da war sie noch nicht so muskulös, aber extrem athletisch und antrittsstark. Dass Kerber jetzt gleich ein Horror-Los für Serena sein soll, finde ich auch etwas übertrieben. Das H2H geht immer noch an Serena. Nun wirst du natürlich sagen, dass Kerber erst 2016 in ihrer Prime war, aber vergisst dabei, dass Serena von ihrer Prime schon lange raus ist. Ich würde eher sagen, dass Kerber für Serena von ihrer Spielweise unangenehm ist, aber Horror-Los finde ich übertrieben...ich meine die Frau kommt gerade zurück und ist 36 Jahre...das wäre schon irgendwie bedenklich gewesen, wenn Kerber das bei so einem Match wieder verloren hätte.

Ich fand Serena im Finale wirklich enttäuschend. Sie war körperlich einfach noch einiges weg von Bestform, gerade bei Richtungswechseln oder wenn Kerber ihr gegen den Lauf spielte, war sie direkt schon sehr in der Defensive. Ob sie sich, was die Bewegung angeht, auch noch stark steigern kann, muss man auch erstmal abwarten. Sie ist jetzt halt mit 36 in einem gewissen kritischen Alter. In der Spitze wird sie in dieser Kategorie sicher nicht mehr sein. Dafür funktionieren ihr Aufschlag und der Return immer noch gut. An der Transition zum Netz sollte sie unbedingt arbeiten, denn sie hat so gute Schläge, dass sie auch mit dem nicht besten Volley erfolgreich am Netz sein könnte, wenn die Punkte gut vorbereitet sind. Man muss auch sagen, dass das Draw von Serena verhältnismäßig einfach war. Bis zum VF war es sehr einfach, gegen Giorgi war es dann ja schon sehr eng und Jule läuft ihr vom Spiel auch sehr rein.
Wenn wir ehrlich sind...die vielen Upsets der Topdamen und die wenigen hochklassigen Matches mitsamt dem Finale...die WTA ist aktuell leider erschreckend schwach. Das ist sie aber schon seit rund 5 Jahren. 2009-2011 sah es auch nicht gut aus. Spielerinnen wie Clijsters oder Henin sucht man vergebns. Und bei den Upsets im Turnier war es ja nicht so, dass die Gegnerin eben so stark war....

Halep fliegt nach 5-2 Führung im 3. Satz. Das darf ihr nicht passieren. Kvitova verliert gleich gegen Sasnovich und die hat nun wirklich kaum Waffen. Als Ostapenko gegen die ins Match fand, sah die kein Land mehr. Van Uytvanck hat gegen Garbi zwar gut gespielt, aber so dermaßen einbrechen darf die Spanierin da auch nicht. War auch ziemlich schwach. Svitolina verliert gegen Maria, auch nicht gerade rühmlich. Garcia ist auf Rasen sowieso nicht gut und Pliskova war hier schon in den ersten Runden schwach, ihr Ausscheiden nur die logische Konsequenz. Gleiches gilt für Venus...

Das ist genau die Leier, in der ich zum Rudi Völler werden könnte! "Immer ein neuer Tiefpunkt, und ein noch tieferer Tiefpunkt, ich kann diesen ****** nicht mehr hören!" Und in der Tat, auch wenn die Dominatorin im Moment fehlt, finde ich das WTA-Niveau wieder um einiges besser.
Enttäuscht haben in der Tat Pliskova, Konta, Kvitova, Vandeweghe, Venus Williams und Halep!
Muguruza ist gegen eine starke van Uytvanck ausgeschieden, Svitolina hatte die auf Rasen stark gewordene Maria gescheitert (was mir gut gefiel)! Bei beiden daher mildernde Umstände!
Außer Kerber, Silliams und Görges haben wieder andere überrascht wie Kasatkina, Cibulkova und Giorgi!
Das Match zwischen Görges und Strycova war eines der besten des Turniers! Auch Williams vs. Giorgi war ansprechend, ebenso Cibulkova vs. Ostapenko!
Ja, Henin, Clijsters, Davenport, die guten alten Zeiten - they never come back!
 

shotmaker

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.541
Punkte
83
mit den siegern djokovic und kerber hat das wimbledon turnier dann doch noch ein sehr schönes ende gefunden!:)

kerber ist nun die nr. 4 und görges auf platz 10. zwei deutsche spielerinnen in den top10. wann gab es das zuletzt?
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
mit den siegern djokovic und kerber hat das wimbledon turnier dann doch noch ein sehr schönes ende gefunden!:)

kerber ist nun die nr. 4 und görges auf platz 10. zwei deutsche spielerinnen in den top10. wann gab es das zuletzt?

Vor wenigen Wochen bevor Görges oder auch Kerber die top 10 kurz verlassen mussten.

Davor waren es irgendwann Graf und Huber Ende der 90er würde ich sagen.
 
Oben