Ich hatte mich schon gewundert, dass dieses Thema nicht früher aufs Tapet gekommen ist. Einmal mehr eine Gelegenheit, auf Nadal rumzuhacken, und ihn sogar als kindisch zu bezeichnen. Mit seiner Aussage, dass das Turnier nicht den Status respektiert, den sich die Spieler in der Saison hindurch erarbeitet haben, hat er recht. Diesen Status hat er sich übrigens auch erarbeitet, indem er im letzten Jahr das Wimbledon-Halbfinale erreicht hat, während Federer bereits im Viertelfinale gescheitert ist. Wenn sich ein Turnier wie Wimbledon schon herausnimmt, bei den Herren die Setzliste zu ändern, sollten meiner Meinung nach nur die Ergebnisse, die dort erzielt wurden, reinfliessen. Aber zuerst sollte man einfach die Auslosung abwarten um einschätzen zu können, ob sich bei dieser Herabsetzung für Nadal ein Nachteil ergibt. Der Spanier gibt sich übrigens kämpferisch: "Egal, ob ich nun die Nummer 2 oder 3 bin, ich muss sowieso mein bestes Tennis spielen, wenn ich gewinnen will."
Übrigens hat sich auch Novak Djokovic zu der Setzliste geäussert und stellte sich tendenziell eher auf Nadals Seite. "Wir müssen die Regeln respektieren, aber es ist überraschend, dass ihm die Nummer 2 genommen wird." Gleichzeitig relativierte er aber: "Roger ist der grösste Tennisspieler aller Zeiten. Wenn jemand es verdient hat, dann er." Was Djokovic hingegen unerwähnt liess: Vor Jahresfrist hatte er auf dem Weg zum Turniersieg von der Ausnahmeregelung profitiert. Von Verletzungspausen auf ATP-Rang 21 zurückgeworfen, nahm er in Wimbledon den 12. Platz der Setzliste ein.
Ich persönlich halte es eher mit der Aussage von
@chalao, dass ich von Nadal in Wimbledon nicht allzu viel erwarte und mich einfach überraschen lasse... positiv natürlich