Habe ich auch bei Berrettinis Match im RG VF gegen Djokovic gedacht, dass man ihm in London was zutrauen muss. Wenn er so aufschlägt wie in Satz 3 und 4 in dem Match, ist er auf Rasen kaum zu schlagen. Zumal ihm der Belag auch sonst liegt.
FAA würde ich etwas zutrauen, wenn er jetzt in Halle gewinnt. Dann hätte sich das "Finaltrauma" erledigt und er würde mit einem Erfolgserlebnis nach London fahren. Wenn er nicht gewinnt, würde mich mehr als das AF überraschen, es sei denn er hat viel Losglück.
Bei Berrettini habe ich aktuell das Gefühl, dass er eher gg die meisten gg die er weiterkommen sollte auch weiterkommen wird. Das ist dann schon eine sehr gute Grundlage
Seine GS Bilanz spricht auch für ihn, in Wimbledon 2019 war er bis zum AF stark, dort wurde er aber wie ein Schulbub vorgeführt von Federer, bei den USO 2019 kam er ins HF, bei den USO 2020 kam er ins AF und verlor in 4 gg Rublev, bei den AO 2021 war er formstark und verletzte sich vor dem AF, in RG hätte er Djokovic fast in den 5. gezwungen im VF
Bei FAA habe ich das gleiche wie du gedacht, am besten braucht er diese Woche den Titel in Halle, dann könnte er auf eine Welle reiten. Das er dann am Ende den Titel holt, das glaube ich nicht, aber wie gesagt fehlen mir echt die Titelkandidaten
Djokovic schwebt über allem, aber da muss man sehen ob er mit 34 wirklich als 5. Spieler das RG-Wimbledon Double holt in der Open Era, er wird auch nicht jünger. Sein Aufschlag ist ja mittlerweile ziemlich stark, das wird ihm helfen
Wie
@VamosRafa_Tennisgott glaube ich, dass jemand mit eine starke Aufschlagleistung in der 1. Woche die größte Hürde ist. Vielleicht kann man ihn aber auch zusammen mürbe spielen, Musetti, Berrettini, Nadal und Tsitsipas haben damit angefangen, wenn dann der ein oder andere in Wimbledon weitermacht damit ...
Mein Tipp ist heute, Freitagabend, Tsitsipas, aber das ist echt ein Schuss Blaue, wie Tsitsipas drauf sein wird nach einer extrem schmerzhaften Finalniederlage plus eines persönlichen Schicksalsschlags und das ohne Pause und Wettkampfpraxis auf Rasen, das kann man unmöglich vorhersehen
wen ich heute 10 Tage vor dem Turnier auf Rang 3 packen soll, das wusste ich auch überhaupt nicht, Federer ist es von meinem Gefühl nicht, nach der Leistung im AF von Halle, aber ich wüsste nicht wen ich sonst hätte nehmen sollen und dann war es letztlich seine Wimbledon-Aura
Auch früher gab es in Halle etwas Rost, 2012 verlor er das Finale gg Haas. Und Auger-Aliassime war ja auch wirklich stark, aber wie Federer richtig gesagt hat. Wer weiß ob Federer nicht sowieso verloren hätte, aber die Leistung im 3. war ja schon fast ein Offenbarungseid. Sowas kann natürlich immer mal passieren, wenn es 2019 blöd gelaufen wäre, dann hätte er in Halle den Matchball gg Paire nicht abgewehrt und wäre gg Paire auch im AF geflogen. Danach war der Wimbledontitel ja auch möglich. Aber 2019 gewann er zB in Miami und Dubai oder stand im HF von RG oder im Finale von IW. 2021 hat er noch gar keine Leistung gezeigt, wo man von etwas Großem träumen kann
Es sollte auch die bitterste Niederlage in Federers Karriere gewesen sein, wenn man alle Umstände bedenkt (Matchbälle, Alter, GS-Rekord etc.). Gibt natürlich etliche andere Kandidaten, aber ich schätze, es wird wohl dieses Match sein.
falls Djokovic Federer am Ende überholen sollte, dann wird das Match vermutlich das Zünglein an der Waage gewesen sein. Die Eröffnung versuche ich objektiv zu halten, deshalb gehört das vergangene historische Finale natürlich dazu. Was es als Fan nochmal schmerzhafter macht, ist dass es womöglich der letzte Titel gewesen wäre, aber vllt hat er ja noch einen Schuss
Das würde es für mich dann auch schon gut ausgleichen. Die 3 Finalniederlagen gg Nadal (Wim 2008, AO 2009, RG 2011) fand ich nach den AO 2017 auch weniger "schlimm". Ich hab vorhin paar Aktionen aus dem Finale 2019 gesehen, aber eigentlich hab ich da kaum was geguckt, halt wegen des Ausgangs. Wie er das Ding damals nicht gewinnen konnte? einfach mal 14 (!) Punkte mehr über die gesamte Partie und 30 Winner mehr. Tja, das ist am Ende halt das Zählsystem, ein ähnliches Finale wird man vermutlich nicht so bald sehen
@Hans Meyer ich glaube ich muss noch ein wenig an der Umfrage rumdrehen.. die Nr. 4 der Setzliste scheint ja gar nicht darin auf?
Wir wissen doch beide, dass das wichtige Turnier nächste Woche in Mallorca ist, falls er da den Titel holt, dann wird er sich doch in Wimbledon für so ein Wiesenturnier doch gar nicht melden.