Wimbledon 2021 - Herren

Wer gewinnt in Wimbledon 2021?

• Umfrageteilnehmer
    38
  • Umfrage geschlossen .

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Humbert vs Fognini direkt in R1 nervt mich auch.

Humbert trifft auf Kyrgios. Aber stimmt, bei beiden können ähnlich wirre Sachen auf dem Platz passieren. :clowns:

Ich bin wirklich auf Berrettini gespannt. 2019 fand ich ihn auf Rasen schon sehr stark und 2021 spielt er meiner Meinung nach noch ein Stück besser. Hinter Djokovic ist er mittlerweile meine Nummer 2 in der Favoritenliste geworden, vor allem auch mit dieser guten Auslosung. Pella zum Auftakt, der letztmals hier zwar im Viertelfinale stand, aber dieses Jahr wahrlich nicht in die Gänge kommt (im Race momentan 174.). R2 gegen van de Zandschulp oder Barrere muss eine Pflichtaufgabe sein, eine dritte Runde gegen Isner dagegen könnte unangenehm werden. Letztendlich rechne ich aber auch dort mit einem Sieg in vier Sätzen. R4 wohl gegen Karatsev, eventuell gegen Ruud. Der Russe wäre wohl unangenehm, aber sicherlich machbar. Und über ein Viertel mit Zverev kann sich Berre sicher nicht beschweren, da hätte ich beispielsweise Medvedev wesentlich unangenehmer gefunden.

Hans Meyer

Bankspieler
Interessanterweise geht im Tippspiel fast niemand mit mir bei Opelka vs Koepfer :popcorn1: Als sichere Angelegenheit sehe ich das natürlich auch nicht, aber 55-45 pro Koepfer

und Draper bei seinem ersten GS-Auftritt gegen Djokovic.:crazy::wallbash:

ist doch schön, wenn er direkt auf dem CC gg die Nummer 1 spielen darf. Paar Punkte wären natürlich auch nett, aber die Erfahrung könnte ihm nutzen. Für ihn geht es ja eh darum, so schnell wie möglich in die Top 100 zu kommen und das geht nur durch eine gewisse Konstanz

In RG hatte Stef ein gute Auslosung...hier muss man aber von einem harten Draw sprechen. Das geht gleich in R1 mit Tiafoe los. Der US-Amerikaner schafft es bisher nicht so richtig, sich mal weiter vorne im Ranking festzusetzen, aber er ist ein potentieller Top-20 Spieler. In R2 rechne ich mit Pospisil...auch tricky wenn der gut aufschlagen sollte...aber das ist okay. In R3 käme nach Setzung Khachanov, im AF könnte De Minaur warten. Gegen den hat Tsitsipas zwar eine sehr gute Bilanz, aber der Australier ist auf Rasen einer der schwersten Gegner aus dem Bereich 9-16. VF wäre, wenn man nach der Setzung geht, Shapovalov oder RBA. Das ist okay. Ein gut spielender Shapo wäre natürlich schwer für Stef (auch wegen des Matchups), aber ich hoffe trotzdem, dass der Kanadier so weit kommt. Im HF dann Djokovic, da muss man glaube ich nichts zu sagen. ;)

Tiafoe war zuletzt ganz gut auf Rasen, Titel in Nottingham, VF in Queens, in Eastbourne war das dann schwach, die 1. Runde wird nicht leicht für Tsitsipas, da Tiafoe auch seit Wochen auf Rasen spielt und trainiert
Pospisil stand 2015 im VF von Wimbledon, aber 2021 kam bisher sehr wenig von ihm. Da erwarte ich nicht viel, in Topform wäre er ein unangenehmer 2. Rundengegner. Ich würde FAA zwischen 13 und 16 am schwierigsten einschätzen, danach kommt de Minaur, Hurkacz hätte man grundsätzlich auch nehmen können, aber von ihm kommt nach Miami nichts

Interessanterweise geht im Tippspiel fast niemand mit mir bei Opelka vs Koepfer :popcorn1: Als sichere Angelegenheit sehe ich das natürlich auch nicht, aber 55-45 pro Koepfer Interessanterweise geht im Tippspiel fast niemand mit mir bei Opelka vs Koepfer :popcorn1: Als sichere Angelegenheit sehe ich das natürlich auch nicht, aber 55-45 pro Koepfer

Hans Meyer

Bankspieler
Es gibt einige interessante Qualifikanten

Barrios Vera vs Anderson, der Chilene hat hier die Nummer 1 besiegt, aber normalerweise sollte Anderson gewinnen
Kudla vs ADF, Kudla liebt es auf Rasen zu spielen und hatte in der Quali gar keine Probleme, ich sehe Upset-Chancen
Zapata Miralles - Garin, der Spanier schoss Tomic ab, das riecht hier aber mehr nach eine Sandduell
Polmans vs Lu, der Australier kam in der Quali dank eines 11-9 im 5. Satz weiter, Polmans hat 7 seiner 14 Hauptfeldpartien bisher bei GS bestritten, 2020 besiegte er in RG Humbert, da sein Feld sehr offen scheint mit Monfils und Garin als Gesetzte, habe ich mich für ihn entschieden, aber O'Connell wäre auch ein Kandidat gewesen
O'Connell vs Monfils, ich wäre überrascht wenn Monfils weiterkommen würde, bei den AO hatte er übrigens Struff besiegt

des weiteren gibt es noch Zhang Zhizhen, der ist der erste Chinese der sich in der Open Era hier qualifiziert hat, Otte vs Rinderknech und Masur vs Kwon, auf Nakashima (Fritz) und McDonald (Khachanov) muss man vllt auch gucken
McDonald steht zum 2. Mal in Wimbledon im Hauptfeld und erreichte 2018 bei seiner 1. Teilnahme das AF und nahm da Raonic einen Satz ab

Edy87

Nachwuchsspieler
Irgendwie wird Wimbledon Langweillig....jeder weiss schon Jetzt wer es gewinnen wird....also Djokovic MUSS das gewinnen....so schwach besetzt war Wimbledon schon lange nicht mehr....die Next Gen kann auf Rasen nichts....Federer ist 40....Djokovic kann sich nur selber schlagen

TennisFed

Bankspieler
Irgendwie wird Wimbledon Langweillig....jeder weiss schon Jetzt wer es gewinnen wird....also Djokovic MUSS das gewinnen....so schwach besetzt war Wimbledon schon lange nicht mehr....die Next Gen kann auf Rasen nichts....Federer ist 40....Djokovic kann sich nur selber schlagen
Möglicherweise ist Djokovic kaputt von Paris! Schon daran mal gedacht?

Edy87

Nachwuchsspieler

Er ist im Rausch...er hat Belgrad gewonnen dann RG und Nadal geschlagen...sein Selbstvertrauen müsste höher als der Mount Everest sein....er ist einer der Fitesten Spieler auf der Tour....vlt sogar der Fiteste.....und Rasen ist Körperlich nicht so Anstrengent wie Sand...

L-james

Allrounder

Immer wieder erstaunlich wie du meinst die ATP-Tour wäre eine Ü60-Veranstaltung.

Djokovic ist der fitteste Spieler weit und breit, er ist eine verdammte Maschine und hat sich locker einen coolen gemacht in den 2 Wochen nach RG.

Aber du bist wie eine kaputte Schallplatte. Wann fängst du endlich an erwachsen zu werden? Wie oft soll Nole dich noch blamieren?

Kaputt :LOL:, wir sprechen hier nicht über Thiem.

leschmuh

Nachwuchsspieler
Das ist denke ich weniger das Problem. Eher schon, dass er dieses Jahr Saison noch keine Grasmatches gespielt hat. Er muss also erst mal noch in den Belag reinkommen. Andererseits hat er da natürlich massig Erfahrung und kennt das Geläuf bestens. Ein, zwei Spiele und er ist im Modus. Kraft sollte aber nicht das Problem sein.

TennisFed

Bankspieler
Das ist denke ich weniger das Problem. Eher schon, dass er dieses Jahr Saison noch keine Grasmatches gespielt hat. Er muss also erst mal noch in den Belag reinkommen. Andererseits hat er da natürlich massig Erfahrung und kennt das Geläuf bestens. Ein, zwei Spiele und er ist im Modus. Kraft sollte aber nicht das Problem sein.
Doppel und Einzel ist zwar nicht dasselbe ABER Nole hat 3 Rasenmatches gespielt in Mallorca im Doppel!

Hans Meyer

Bankspieler

Draper könnte man sich tricky "einreden", in Queens hat er gezeigt, dass er auf Rasen spielen kann, er hat da auch gut serviert und Druck gemacht. Zudem hat er locker Top 20 Potential. Aber es ist eben auch erst sein 3. Turnier in seiner Karriere, da fehlt mir die Phantasie, dass er Djokovic wirklich ärgern kann, geschweige denn besiegen kann. aber vllt kann er auch mutig spielen und kann den ein oder anderen Satz spannend gestalten

Anderson war wie gesagt ein Topspieler auf Rasen, aber ob er aktuell das Zeug hierfür hat? Mal sehen, ausgeschlossen ist das nicht, aber es käme unerwartet wenn er in wirklich starker Form wäre. Danach wäre Djokovic auch in Schwung. ADF in R3 würde ich aber auch noch mit Phantasie Chancen geben, er hat ja immerhin auch mal den Juniorentitel hier gewonnen und eine gute GS-Bilanz, aber gg Zverev war er am Ende 2x chancenlos
Der Achtelfinalgegner von Djokovic ist der potentiell schwächste mögliche

Ich bin wirklich auf Berrettini gespannt. 2019 fand ich ihn auf Rasen schon sehr stark und 2021 spielt er meiner Meinung nach noch ein Stück besser. Hinter Djokovic ist er mittlerweile meine Nummer 2 in der Favoritenliste geworden, vor allem auch mit dieser guten Auslosung. Pella zum Auftakt, der letztmals hier zwar im Viertelfinale stand, aber dieses Jahr wahrlich nicht in die Gänge kommt (im Race momentan 174.). R2 gegen van de Zandschulp oder Barrere muss eine Pflichtaufgabe sein, eine dritte Runde gegen Isner dagegen könnte unangenehm werden. Letztendlich rechne ich aber auch dort mit einem Sieg in vier Sätzen. R4 wohl gegen Karatsev, eventuell gegen Ruud. Der Russe wäre wohl unangenehm, aber sicherlich machbar. Und über ein Viertel mit Zverev kann sich Berre sicher nicht beschweren, da hätte ich beispielsweise Medvedev wesentlich unangenehmer gefunden.

auf der UTS Seite sieht es so aus:
1-st Fav.
rs.png
Novak Djokovic 21.6%
2-nd Fav.
it.png
Matteo Berrettini 13.5%
3-rd Fav.
ru.png
Daniil Medvedev 12.2%
4-th Fav.
es.png
Roberto Bautista Agut 7.9%

Ich werde glaube ich all mein Geld auf RBA setzen

chris☕

Bankspieler
Körperlich wird Djokovic sicher fit sein, ein kleines Fragezeichen steht nach dem großen Triumph in Paris hinter dem Mentalen, der geistigen Frische. Allerdings würde ich da wirklich nur ein kleines Fragezeichen sehen, schließlich reden wir hier von Djokovic. Er könnte hier gut und gerne gewinnen mit einer soliden Leistung, wenns für ihn gut läuft, wird er sein Elite-Level gar nicht brauchen. Seine Chancen stehen um Einiges besser als vor Paris, trotz der kurzen Pause. "Rasen-Nadal" Federer wird ihn sehr wahrscheinlich nicht sehr fordern können, viele Next Gens sind erstmal als Wundertüten auf Gras zu betrachten. Kann sein dass ein Tsitsipas überragend spielen werden, kann aber auch sein, dass er in Woche 1 rausgeht. Mit Medvedev muss man sicher auch rechnen, das hat man ja eben erst gesehen, aber nach den AO 21 kann man ihm aktuell auf großer Bühne erstmal nur geringe Chancen einräumen gegen einen Djokovic.

Hans Meyer

Bankspieler
Körperlich wird Djokovic sicher fit sein, ein kleines Fragezeichen steht nach dem großen Triumph in Paris hinter dem Mentalen, der geistigen Frische. Allerdings würde ich da wirklich nur ein kleines Fragezeichen sehen, schließlich reden wir hier von Djokovic.

wobei 2016 ja genau bei Djokovic dieser Einbruch nach seinem RG Titel kam. Aber auf eine Wiederholung würde ich nicht setzen. Für Wimbledon selbst kann man wie du sagst ein kleines Fragezeichen setzen. Es sind halt nur 2 Wochen gewesen
Das große Ziel war diesmal aber nicht der RG Titel, wie das 2016 der Fall war, sondern der GS Rekord

TennisFed

Bankspieler
Körperlich wird Djokovic sicher fit sein, ein kleines Fragezeichen steht nach dem großen Triumph in Paris hinter dem Mentalen, der geistigen Frische. Allerdings würde ich da wirklich nur ein kleines Fragezeichen sehen, schließlich reden wir hier von Djokovic. Er könnte hier gut und gerne gewinnen mit einer soliden Leistung, wenns für ihn gut läuft, wird er sein Elite-Level gar nicht brauchen. Seine Chancen stehen um Einiges besser als vor Paris, trotz der kurzen Pause. "Rasen-Nadal" Federer wird ihn sehr wahrscheinlich nicht sehr fordern können, viele Next Gens sind erstmal als Wundertüten auf Gras zu betrachten. Kann sein dass ein Tsitsipas überragend spielen werden, kann aber auch sein, dass er in Woche 1 rausgeht. Mit Medvedev muss man sicher auch rechnen, das hat man ja eben erst gesehen, aber nach den AO 21 kann man ihm aktuell auf großer Bühne erstmal nur geringe Chancen einräumen gegen einen Djokovic.
Djokovic hat 2016 sogar selber zugegeben das er sich auf dem RG Triumpf zu sehr ausgeruht habe. Dann noch die personellen Probleme. Trotzdem glaube ich irgendwie nicht das er hier gewinnt!

leschmuh

Nachwuchsspieler
Doppel und Einzel ist zwar nicht dasselbe ABER Nole hat 3 Rasenmatches gespielt in Mallorca im Doppel!
Stimmt. Hatte ich total übersehen. Aber wie gesagt, ich denke eh, dass er schnell im Turnier und "im Belag" sein wird und ich denke sein Auftaktprogramm ist ok, wie ja auch @Hans Meyer ausführt - kein Spaziergang, aber realisitsch betrachtet für Djokovic zum Einspielen absolut geeignet.

Was das Mentale angeht: Ich müsste mich sehr wundern, wenn er nicht den Grand Slam (also alle vier GS-Turiniere des Jahres) oder gar den GoldenSlam anpeilen würde. Der ist heiß wie Frittenfett!

Hans Meyer

Bankspieler
Federer und Djokovic könnten auch einen Wettervorteil haben, in den letzten Jahren kam es ja schon mal vor, das Federer oder Djokovic schon 2 Runden weiter waren als manch anderer Spieler, weil diese kein Dach zur Verfügung hatten. Also wenn zB Zverev am Donnerstag wegen Regen nicht spielen kann und es Freitag auch regnet, dann könnte Djokovic schon im AF stehen und Zverev muss noch seine 2. Rundenpartie spielen
Da muss man auch schauen wie das Wetter in den nächsten 2 Wochen wird, Djokovic vs Draper wird scheinbar auch die erste Herrenpartie 2021 sein die starten wird
Bei Federer wird die Frage sein, ob er dann wirklich einen Vorteil durch das Wetter haben kann, ich bin aber schon optimistischer als vor einer Woche. die größte Hürde für Federer wird wohl Norrie sein, Spieler wie Mannarino, Pouille, Sonego, Querrey oder PCB dürfen eigentlich kein Stolperstein sein, die letzten 3 würde er auch erst im AF sehen. und ein VF wäre doch schon ein schönes Ergebnis, auch wenn er selbst sagt: "Meine Erwartungen sind immer hoch"

solomon

Nachwuchsspieler
Djokovic hat 2016 sogar selber zugegeben das er sich auf dem RG Triumpf zu sehr ausgeruht habe. Dann noch die personellen Probleme. Trotzdem glaube ich irgendwie nicht das er hier gewinnt!
2016 war er nach RG etwas ausgebrannt mental durch das erreichen dieses großen ziels. dass ihm das erneut passiert glaube ich kaum, weil er nun sein GS rekord ziel ganz konkret vor augen hat und mit 20 GS erstmal gleichziehen kann.

Marius

Bankspieler
Tsitsipas und Sinner also direkt raus. Mit den letzten Wochen kann Sinner nur bedingt zufrieden sein. Bis Barcelona war seine Saison sehr stark, danach so lala. Mit 19 Jahren ist das aber natürlich kein Drama. Zudem war Fucsovics auch nicht gerade das leichteste Los.

Vesely schlug Hanfmann in drei Sätzen. Der Tscheche ist auch so ein Spielertyp, ähnlich wie Klizan, der an einem guten Tag mal sehr stark spielen kann, aber sonst gegen alles und jeden verlieren kann. Wenn er sein Spiel zusammen bekommt, ist er auf Rasen gefährlich, gerade auch mit dem Leftie-Aufschlag. Das hat auch Zverev vor 2 Jahren zu spüren bekommen, auch wenn Zverev damals natürlich in einer Krise war.

Anderson rumpelt sich gegen Barrios Vera in vier Sätzen durch. Nicht gerade überzeugend.

Zuletzt bearbeitet:

Hans Meyer

Bankspieler
Ich dachte eigentich, dass Tsitsipas mit seinem Spiel da duchaus ganz gut aufgehoben ist.

Lass dir nichts einreden, Rasen liegt Tsitsipas, ohne die Partie gesehen zu haben ;) aber nach 2 Jahren Pause und mit der alles andere als idealen Vorbereitung war das halt zu schwer

danke vollste Zustimmung. ich weiß @Hans Meyer ist großer Tiafoe-Fanboy, ich konnte diesen Hype um ihn aber nie so ganz verstehen. Ja er hat ein recht gutes Händchen und ist vor allem auf Hardcourt für nette Matches auch gegen stärkere Spieler gut.. aber in Sachen Konstanz auf wirklich hohem Niveau mangelt es dann doch in einigen Bereichen. Dass er gar Dauergast in den Top 20 sein soll.. hmm, da muss sich der gute Francis schon sehr strecken. Ich sage nicht dass es völlig unmöglich ist, aber mir fehlt bei ihm einfach in der Gesamtbetrachtung das gewisse Etwas.

Heute scheint er aber jedenfalls einen guten Tag erwischt zu haben, zudem scheint die Rasenvorbereitung für Tsitsipas einfach zu kurz gekommen zu sein nach den langen Wochen in Paris. Ein Schicksal, das er ja mit vielen anderen teilt, die Umstellung ist einfach nicht so einfach in der kurzen Zeit.

In dem Forum lernt man auch immer etwas neues über sich selbst :p;) da erfahre ich auch immer, von welchen Spielern ich alles Fanboy bin
Ich hatte nicht wegen Tiafoe sondern wegen Tsitsipas geglaubt, dass das 0-2 nicht aufzuholen sei. Tiafoe hatte mich auf Rasen überzeugt, wie gesagt er hatte die letzten Wochen gut gespielt, das dann vor allem kombiniert mit Tsitsipas, der quasi ohne Vorbereitung hergekommen ist. Da hab ich nicht gesehen wie er ein 0-2 auf diesem komplizierten Belag aufholt, auf Sand wäre es etwas anderes gewesen. Eine Finalniederlage nach 0-2 musst du erstmal verkraften, dann war das ganze Halbjahr schon mental anstrengend und dann stirbt seine Oma und er hat keine Zeit sich auf Rasen vorzubereiten

Zu Tiafoe, Dauergast in den Top 20 war etwas perspektivisch, Mitte 2021 hätte er schon so die 19 sein sollen und dann für die Zukunft zumindest in/um die Top 20, das Talent hat er. Aber bei ihm und Fritz kommt der nächste Schritt nicht wirklich, bei Tiafoe ja noch weniger, den ich sogar als talentierter sehe von den beiden. Wobei Fritzs Spiel eher passt um mal einen größeren Titel zu gewinnen, vor allem ein Bo3 Turnier

Du hattest ja extra noch nachgefragt :D ich war dann auch verwundert, wieso im Prinzip niemand auf Koepfer gesetzt hat, dabei habe ich ja noch auf deine Nachfrage viele gute Gründe pro Koepfer aufgezählt, aber anscheinend wird meine Expertise angezweifelt :knueppel:
(der Beitrag kann Spuren von Arroganz enthalten)

Oben