Wimbledon 2022 - Herren


Wer gewinnt in Wimbledon?


  • Umfrageteilnehmer
    46
  • Umfrage geschlossen .

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.383
Punkte
113
Ort
CH
Mit Huesler (in fünf gegen Jung) und Ritschard (in drei gegen Ajdukovic) haben zwei Schweizer den Sprung ins Hauptfeld geschafft. Mit Laaksonen und Wawrinka sind damit insgesamt vier Schweizer im Hauptfeld dabei. Dürften schon lange nicht mehr so viel gewesen sein. (y)

Kuhn (in vier gegen Hijikata) und Marterer (in drei gegen Moreno del Alboran) haben für den DTB die Quali geschafft. Masur ist in fünf Sätzen knapp an Harrison gescheitert.

Aus österreichischer Sicht hat Novak die Quali nach einem harten Kampf gegen Kozlov geschafft. Ofner ist dagegen in vier Sätzen an Albot gescheitert.

Ansonsten: der 36-jährige Rosol hat die Quali mit drei glatten Siegen gemeistert. Und auch Sock hat es ohne Satzverlust ins Hauptfeld geschafft.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.819
Punkte
113
Ort
Austria
das hätte ich bei Novak und Ofi genau umgekehrt erwartet... dass Novak die Motivation aufbringt um einen Kozlov, der kein leichter Gegner im Quali Final ist, in einem hart umkämpften Match niederzuringen, kommt im Jahr wohl auch nur zwei dreimal vor.. vermutlich braucht er das Geld um die Jungfamilie die nächsten Monate durchzufüttern. Schade, hätte Ofi gern im MD gesehen. Glückwunsch an die Schweizer - sehr gute Quote!
Und Rosol ist ein Phänomen auf Rasen :smoke:
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.823
Punkte
113
Medvedev hat gerade auf Mallorca glatt in zwei Sätzen gegen RBA verloren, da kann man dann in Kombination mit den klaren Niederlagen gegen van Rijthoven und Hurkacz wohl festhalten, dass ein Titel in Wimbledon bei einer Teilnahme sehr unwahrscheinlich gewesen wäre. Aber das gilt letztlich auch für alle tatsächlichen Teilnehmer abgesehen vom Quartett Djokovic, Nadal, Berrettini und Hurkacz, dazu vielleicht noch FAA und Cilic, der Rest wirkt doch ziemlich bis sehr unrealistisch.

Tsitsipas gehört für mich auch nicht zu den ernsthaften Titelkandidaten. Er hat jetzt auf Mallorca nach einem knappen Sieg gegen Giron zum ersten mal bei einem Rasenturnier das Halbfinale erreicht, seine Siegquote auf Rasen lag davor gerade mal bei 50%, und wenn man ihn sieht (ich neulich teilweise bei seinen Matches in Stuttgart und Halle) fällt vor allem auf, dass seine Rückhand auf Rasen zu harmlos und anfällig für leichte Fehler ist. Es mag ja sein, dass er sich im Laufe seiner Karriere auf Rasen deutlich steigert und vielleicht sogar irgendwann mal Wimbledon gewinnt, aber bei diesem Turnier halte ich es im Gegenteil für unwahrscheinlich, dass er seinem Setzplatz gerecht wird und das Halbfinale erreicht.

Die größte Wundertüte wird natürlich Alcaraz sein. Bei der komplett fehlenden Erfahrung auf Rasen ist es aber trotz allem Talent wohl auch wenig wahrscheinlich, dass er dort schon ähnlich stark sein kann wie auf Sand und Hartplatz und damit ein echter Titelkandidat wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:

QueridoRafa

Bankspieler
Beiträge
2.710
Punkte
113
Ort
CH

Historisches Training zwischen Rafael Nadal und Matteo Berrettini auf dem "allerheiligsten" Rasen von Wimbledon, dem Centre Court. Wie die verschiedenen Videos zeigen, ging es äusserst ernsthaft zur Sache. Der Trainingssatz ging übrigens 6:4 zu Gunsten des Itallieners aus.

"Pasito a Pasito" (Schritt für Schritt) sagte Rafa nach der 45-minütigen Trainingsession lakonisch. Und ich sage: "Vamos Rafa"! ;)
 

Vega

Bankspieler
Beiträge
8.153
Punkte
113
Durch die Absage von Monfils ist Otte tatsächlich noch in die Setzliste gerutscht.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.342
Punkte
113
Sieht recht ausgeglichen aus.

Djokovic kann sich echt nicht beschweren. bis zum HF hat er eigentlich niemanden und dort maximal Hurkacz, wenn der fliegt, dann ist bis zum Finale kaum ein interessanter Gegner möglich
in AF van Rijthoven, im VF Sinner/Isner/Otte/Alcaraz oder Murray der eh keine 5 Partien durch steht
Im HF außer Hurkacz gibt es Ruud (schafft er eh nicht), Humbert (schafft er eh nicht), Goffin (schafft er eh nicht), Tiafoe, Fucsovics, Norrie, Peniston, Dimitrov, Paul, Mannarino oder Davidovich Fokina. Da ist ja kaum einer mit Upsetpotential dabei
 

zick

Bankspieler
Beiträge
3.554
Punkte
113
Fies, Alcaraz in R1 vs Struff und in R3 vs Otte. What a ****.
Nadal vs Cilic im AF und FAA im VF.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.823
Punkte
113
Djokovic kann sich echt nicht beschweren. bis zum HF hat er eigentlich niemanden und dort maximal Hurkacz, wenn der fliegt, dann ist bis zum Finale kaum ein interessanter Gegner möglich
in AF van Rijthoven, im VF Sinner/Isner/Otte/Alcaraz oder Murray der eh keine 5 Partien durch steht
Im HF außer Hurkacz gibt es Ruud (schafft er eh nicht), Humbert (schafft er eh nicht), Goffin (schafft er eh nicht), Tiafoe, Fucsovics, Norrie, Peniston, Dimitrov, Paul, Mannarino oder Davidovich Fokina. Da ist ja kaum einer mit Upsetpotential dabei


Ja, Djokovic hat wohl die leichtere Auslosung erwischt als Nadal. Aber letzterem sollte der Kalander-GS auch nicht zu einfach gemacht werden, das passt schon so... ;)

Gut finde ich, dass die Halbfinals Djokovic vs. Hurkacz und Berrettini vs. Nadal/FAA möglich sind, die wirken wie die fünf stärksten Spieler - das hätte ja auch anders kommen können.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.449
Punkte
113
Ist doch insgesamt ok. Es war klar, dass Ruud der an #3 gesetzt ist, etwas das Draw reinkacken wird, aber es war unvermeidbar.

Tsitsipas hat es mit Kyrgios in einer möglichen 3. Runde richtig mies erwischt, aber ich sag euch, ich wäre nicht überrascht, wenn Tsits den Kyrgios über best of 5 rausnimmt.
Ich traue Kyrgios einfach nicht. Weder was seinen Körper anbelangt, noch mental. Im Normalfall müsste er sich ins VF durchspielen und wir uns auf einen Kracher gegen Berrettini freuen, aber Kyrgios ist ein Meister darin das erwartbare bzw. erhoffte zu verbocken.
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
4.897
Punkte
113
Nadal, Berrettini, FAA, Cilic, Shapo, Tsitsipas, Kyrgios
vs
Nole, Hurkacz, Alcaraz, Otte (für Shotmaker)

Nennen wir es unentschieden.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.819
Punkte
113
Ort
Austria
Ist doch insgesamt ok. Es war klar, dass Ruud der an #3 gesetzt ist, etwas das Draw reinkacken wird, aber es war unvermeidbar.

Tsitsipas hat es mit Kyrgios in einer möglichen 3. Runde richtig mies erwischt, aber ich sag euch, ich wäre nicht überrascht, wenn Tsits den Kyrgios über best of 5 rausnimmt.
Ich traue Kyrgios einfach nicht. Weder was seinen Körper anbelangt, noch mental. Im Normalfall müsste er sich ins VF durchspielen und wir uns auf einen Kracher gegen Berrettini freuen, aber Kyrgios ist ein Meister darin das erwartbare bzw. erhoffte zu verbocken.
this!
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.819
Punkte
113
Ort
Austria
Übrigens noch kurz zur sehr kleinen österreichischen Delegation in Person von Qualifikant Novak: Er hat es in R1 jetzt nicht schlecht erwischt mit Bagnis, da sollte eigentlich was gehen, wenn er noch Sprit im Tank und Motivation hat. So eine weitere Runde würde die Jahresgage ordentlich auffetten ;)
 

vangerwin

Nachwuchsspieler
Beiträge
532
Punkte
63
Ansonsten: der 36-jährige Rosol hat die Quali mit drei glatten Siegen gemeistert. Und auch Sock hat es ohne Satzverlust ins Hauptfeld geschafft.

Genau, Lukas Rosol hätte ich das nicht zugetraut, wußte gar nicht, daß der noch spielt, das war ein giftiger Bursche, bin gespannt auf die Auslosung,
Lukas Lacko war auch dabei, dafür hat von den Haudegen ein Ernstl Gulbis gefehlt.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.567
Punkte
113
Ist doch insgesamt ok. Es war klar, dass Ruud der an #3 gesetzt ist, etwas das Draw reinkacken wird, aber es war unvermeidbar.

Tsitsipas hat es mit Kyrgios in einer möglichen 3. Runde richtig mies erwischt, aber ich sag euch, ich wäre nicht überrascht, wenn Tsits den Kyrgios über best of 5 rausnimmt.
Finde ich hier gar nicht mal so schlimm. Da es keine Punkte gibt, würde es keinen großen Unterschied machen, ob Tsitsipas in R2/R3 oder im AF fliegt. Wichtig würde es erst werden, wenn er das VF erreichen würde, weil er dann sein bislang bestes Ergebnis verbessern würde. Aber selbst dann bekäme er ja keine Punkte und das ist das Problem dieses Jahr und das nervt schon.

Generell ist die untere Hälfte stärker/dichter besetzt mit Rafa, Berrettini, FAA, Kyrgios, Tsitsipas, Cilic.
Oben sind hauptsächlich Djokovic und Hurkacz....und eben noch Alcaraz, bei dem aber niemand weiß, wie er auf dem Rasen aktuell zurecht kommt.

Die #3 Ruud, der auch in der oberen Hälfte ist, hat immerhin ein ganz gutes Draw erwischt. Der könnte da schon ein paar Matches gewinnen, selbst die 2. Woche würde ich nicht ausschließen.

Aber warten wir es mal ab. Es wird sicher einige Spieler geben, die besser performen als man gedacht hätte und der ein oder andere höher eingeschätzen Spieler wird vielleicht enttäuschen.
 

zick

Bankspieler
Beiträge
3.554
Punkte
113
Dass Tsitsi in der 1ten Woche einen Kracher bekommt, in diesem Fall Kyrgios, ist Standart, also nichts Neues. Im AF wäre RBA oder Schlappovalov der Gegner. FAA in R1 gegen den Serve & Volley Spieler Cressy:panik: und im AF gegen den verbesserten Fritz.
 

Edy87

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.572
Punkte
83
Unentschieden? Musst du Eigentlich nicht selber darüber lachen?:kopfpatsch:

Also Alcaraz Spielanlage past auf Rasen einfach nicht...und Otte muss man jetzt auch nicht zum Mitfavoriten machen...
Hurkacz ist auf Rasen schon stark... aber mal ehrlich sobald es gegen Djokovic um die Big Points geht versagt er... die einfachsten bälle verhaut er dan plötzlich... also Djokovic hat es bis zum Finale einen sehr angenehmen weg... #

Nadals hälfte ist grauenhaft
R1 mit Cerundolo ist noch zum Warm werden... für ihn kommen schon ab Runde 2 nur noch Kracher... mit Querrey (hat Djokovic 2016 in Wimby Rausgebalert) wird es nicht leicht.. R3 Sonego... auf Rasen funktionieren seine harten Schläge besser als auf Sand...
R4 Cilic.... er sollte hier noch gefährlicher sein als bei den FO... im VF FAA... der wird überall immer stärker... Rasen dürfte ihm auch etwas mehr entgegen kommen als Sand... und bei den FO hat er Nadal bis in den 5 Satz getrieben
HF: Tsitsipas und Kyrgios traue ich es nicht zu so weit zu kommen... wird wohl eher Berettini... der Italiener ist im Moment nach Djokovic der gefährlichste Gegner auf Rasen...

Djokovic wird einen Müden und Ausgelaugten Gegner im Finale haben wo er sich locker den Pokal holen wird...
Es wird leider wie letztes Jahr ein Langweiliges Wimbledon.. wo der Sieger schon bei Der Auslosung fest steht
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.449
Punkte
113
Djokovic wird einen Müden und Ausgelaugten Gegner im Finale haben wo er sich locker den Pokal holen wird...
Es wird leider wie letztes Jahr ein Langweiliges Wimbledon.. wo der Sieger schon bei Der Auslosung fest steht

Also wenn derjenige Nadal heißt, dann könnte es interessant werden.
Die Liebe sich zu quälen, zu schinden und über Grenzen zu gehen, ist im Blut von Rafa.

Sollte Nadal sich wirklich da bis ins Finale durchspielen, dann traue ich ihm auch den Titel zu.

Ansonsten ist es nur noch witzig wie mal wieder vor Turnierstart der Ausgang prophezeit wird. Ging ja auch super auf bei den ersten beiden Slams. :LOL:
 
Oben