Am meisten gespannt bin ich heute auf Alcaraz - Berrettini. Wäre auch ein würdiges Semifinale! Ziemlich interessant, weil sich die Einstufung der Leistung auf Rasen in den letzten Wochen bei Beiden - teilweise mehrmals - geändert haben. Bei Alcaraz wusste man ja sowieso nicht so genau, wie fit er nach dem Semifinale in Paris ist. Aber es ist ihm mit dem Sieg in Queens gelungen, ein Ausrufezeichen zu setzen, sodass man ihm jetzt zu Recht sogar Chancen gegen Djokovic einräumt - oder dass er zumindest ein absolut ernsthafter Herausforderer hier auf den Titel ist. Was er letztes Jahr nicht war.
Berrettini, mehr verletzt als spieltauglich in letzter Zeit, hat vor 4 Wochen in Stuttgart nicht wirklich den Eindruck gemacht, dass er im Bereich Top 20, 30 konkurrenzfähig ist. 1:6 2:6 gegen Sonego haben deutlich gezeigt, dass der Italiener einen weiten Weg vor sich hat. Umso erstaunlicher, wie er hier in Wimbledon spielt. Ich glaube, er musste ja sogar nochmal ein Turnier absagen? Die Vorbereitung war auf jeden Fall äußerst sub-optimal.
Aber spätestens nach dem Spiel gegen Zverev muss man mit ihm rechnen. Das war wirklich extrem gutes Rasentennis. Und damit kann er natürlich auch Alcaraz in äußerste Bedrängnis bringen.
So richtig weiß ich gar nicht, wen ich da favorisieren soll. Deutlich sehe ich da gar nix. Ich geh mal mit Alcaraz 60:40, so ungefähr sind auch die Wettquoten. Aber ich wäre nicht überrascht, wenn Berettini heute gewinnt.
Noch ein Wort zu Zverev, weil mich dessen Aussage schon etwas getriggert hat: er meinte nach dem Berrettini Spiel ja, dass es für ihn kein Problem ist, so ein Match zu verlieren.
Ich denke doch, dass Zverev weiter hin den Anspruch hat, ein GS zu gewinnen. Oder gilt das für Wimbledon nicht? Dann muss er auch einen Top Mann auf dem jeweiligen Belag rausnehmen können. Auch wenn Berettini sehr gut gespielt hat, ist ein 0:3 unterm Strich etwas mager! Sich dann sozusagen damit zufrieden zu geben, nicht k*cke gespielt zu haben, finde ich erstaunlich unambitioniert.