Djokovic vs Evans 0-1
Evans gewann 2021 aus dem Nichts auf Sand gegen Djokovic, Evans der selbst so ungern auf Sand spielt.
Für Djokovic geht es heute um einen Wimbledon-Rekord, gewinnt er, dann zieht er zum 19. Mal in die 3. Runde ein. Federer hatte 2021 mit 18 den Rekord aufgestellt.
Djokovic könnte heute den 99. Sieg in Wimbledon holen, Federers Rekord mit 105 scheint erreichbar zu sein nächstes Jahr
Draper vs Cilic 0-0
Cilic ist kurioserweise 0-9 auf Rasen gegen Top 5 Spieler, 0-6 in Wimbledon, wobei er 2018 im Finale von Queens 2018 gegen Djokovic gewann, der ja danach 3 GS in Serie gewann. Cilic hat eine 22-3 Bilanz gegen Linkshänder bei GS, neben 2 Niederlagen gegen Nadal verlor er 2018 sensationell gegen Pella in Wimbledon als Vorjahresfinalist.
Für Draper geht es um die erste 3. Runde in Wimbledon, bei seiner 4. Teilnahme hier. Bei den Briten geht es wieder bergauf, schon in RG standen 3 von ihnen in Runde 3.
Cilic fehlte seit 2021 in Wimbledon. Cilic hat übrigens die 4. meisten 5-Satz-Siege bei GS. Kommen noch weitere dazu?
Novak Djokovic 38-10
Roger Federer 30-17
Pete Sampras 29-9
Marin Cilic 28-15
Kei Nishikori 27-6
Sinner vs Vukic 2-0
Die beiden Duelle waren 2021/22 sehr glatt, auch wenn Vukic gerne auf Rasen spielt, ein Sieg scheint unmöglich zu sein
Shelton vs Hijikata 1-0
Mal sehen ob Shelton hier ohne Makel bleibt, letztes Jahr auf Mallorca gab er nur 4 Games ab
Ofner vs Paul 0-1
in Shanghai 2023 schoss Paul Ofner ab. Ofner könnte heute seinen 50. Karrieresieg holen, Paul ist aber wirklich unangenehm zu spielen. Wolfgang Thiem ist einer von Ofners Coaches?
Mensik vs Giron 0-0
Auf eine Überraschung hier kann ich verzichten. Bei GS hat man bisher von Giron wenig gehört, sein einziger Top 20 Sieg war durch eine Aufgabe Dimitrovs. Giron hat aber eine 4-1 Bilanz über 5 Sätze.
Dimitrov vs Moutet 0-2
Dimitrov enttäuschte 2019 nach 6-2, 6-3 Führung in Wimbledon gegen Moutet. Bis heute ist es Moutets einzige erfolgreiche Aufholjagd. Bei allem Talent ist Dimitrovs Wimbledon Bilanz doch eine Enttäuschung. 2014 erreichte er fast das Finale, ansonsten erreichte er kein VF. Ich hoffe dass Dimitrov durchspielen kann
Fucsovics vs Monfils 1-3
das ist das Duell zweier Wimbledon-Juniorensieger, 2004 gewann Monfils, 2010 Fucsovics. Beide haben die Hoffnungen danach nicht erfüllt, Fucsovics stand hier 2021 im VF. Bei Monfils ist Wimbledon der mit Abstand schwächste GS, bei jedem anderen hat er mindestens 2 VFs erreicht, in Wimbledon keines. Bisher haben nur 9 Männer es geschafft 2x in die 3. Runde eines GS einzuziehen nach ihrem 38. Geburtstag, Monfils (und auch Djokovic) kann das heute auch schaffen.
Man muss jedenfalls sagen, dieses Zitat aus 2021 ist nicht gut gealtert:
"Currently there is only one big player: Novak Djokovic. He's still the best in the world. But Daniil Medvedev, Alexander Zverev and I come right behind. We can become the next big three," Tsitsipas said.
Four years ago, Stefanos Tsitsipas made a lofty claim about himself and included his peers Daniil Medvedev and Alexander Zverev in it as well.
www.sportskeeda.com
Zverev hatte ja auch von der Big 3 geredet Ende 2021, er, Medvedev und Djokovic.
Man sieht da auch, dass auch die Spieler selbst den Fehler machen und denken, dass das so einfach ist, über Jahre oben zu sein. Von der Dominanz von den Big 3 will ich gar nicht erst anfangen. Tsitsipas und Zverev haben sich denke ich in den Top 3 der Weltrangliste gesehen. Ich bin gespannt, wo sich Tsitsipas mittelfristig einordnet, eher zwischen 10 und 20 oder doch nur 20 und 30. Zverev war jetzt seit den USO 2024 in den Top 3. Die Tendenz zeigt da auch nach unten und die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass er das AO Finale nicht verteidigen kann. Ob er nach den AO noch in den Top 5 steht?