Hää? Wie kann ich ein schlechter Verlierer sein? Ein Verlierer von was?
Ein Verlierer von objektiver Einschätzung.
So war ich auch mal drauf, aber das ist schon länger her. Du glaubst gar nicht wie sehr ich mich 1999 freute als Agassi die French Open gewann. Von dem Moment an dachte ich mir: "Jetzt wird er alles gewinnen und Sampras klar überholen", was passierte ist bekannt.
Sampras: 14
Agassi: 8 (wenn auch alle 4 mindestens einmal).
Natürlich kannst Du das sehen wie Du willst, aber Nadal erlebt wohl gerade seine spielerische Prime, Du kannst ihn mit Spielern wie Federer oder Sampras nicht vergleichen. Er braucht so viel Kraft, Ausdauer usw. zum spielen, das hält bei solchen Typen in der Regel nicht länger als sagen wir bis Mitte 20, dann ist der Körper verbraucht.
Nehmen wir an Federer lässt jetzt total nach: Dann reden wir eben von Djokovic, was Hartplatz angeht. Klar steht´s 9-3, aber schau Dir mal an wie die letzten Spiele auf Hart ausgingen, also gegen den gereiften Djokovic. Im Finale von Indian Wells hatte Nadal keine Chance, auch gegen Tsonga bei den Aus Open ging gar nichts.
Und das soll reichen um alle 4 Grand Slam Turrnier zu gewinnen? Für nen Fan ja, aber eher nicht für nen objektiven Betrachter.
Ich glaube auch nicht dass Federer die French Open gewinnt bzw. Djokovic alle 4.
AUF DEN PUNKT gebracht: Federer ist der einzige Spieler der Tennisgeschichte der 3 unterschiedliche GS Turniere mindestens 3 mal gewonnen hat (5 Wimbledon, 4 US Open, 3 AUS Open), das spricht wohl für Vielseitigkeit.
Nadal hat nicht mal 3 unterschiedilche 1 mal gewonnen, lediglich eins 4 mal und ein anderes 1 mal, das sind einfach Welten Unterschiede.
Ich denke Nadal wird die French Open 5-7 mal gewinnen und 2-3 mal Wimbledon, aber wenn überhaupt nur 1 mal die US oder Australien Open.
Das ist ne faire Prognose die ich als objektiver Tennisfan mache.
Fazit: Von den Spielanlagen bishin zum körperlichen Verschleiss kann man Nadal niemals mit Federer, Sampras usw. vergleichen, er hat jetzt warscheinlich schon so viel verbraucht wie die anderen beiden mit 28 haben bzw. hatten.