Wimbledon


Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
immer wieder amüsant dieses phänomen zu beobachten.. nach einem der spannendsten und hochklassigsten spiele die man in jüngster zeit gesehen hat, gibt es immer wieder leute die meinen, das gerade gesehene durch solche aussagen schmälern zu müssen :eek:


Hast du das Spiel zwischen Federer und Safin damals gesehen? War das spielerisch nicht besser?? :laugh2:
Zudem darf man sich durchaus die Frage nach Raffas Konkurenzfähigkeit auf Rasen gegen Leute wie Sampras, Becker, Ivanisevic etc stellen, was auch das Spiel abwertet wenn hier irgendwelche Leute von "2 der besten 5 Spieler aller Zeiten" sprechen. Ich will nicht wissen gg wieviele Spieler der Geschichte Nadal auf Rasen mehr oder weniger chancenlos gewesen wäre.
Das Halbfinale damals war überragend und Beide hätte in der Form gg jeden Spieler der Geschichte eine gute Siegeschance gehabt.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.501
Punkte
113
warten wir erstma die olypmischen spiele und die us open ab...ich traue Nadal auch da eine deutliche Leistungssteigerung zu, auch wenn ich Federer bei beiden Turnieren als Favouriten sehe...Djokovic wird dort sicher auch noch ein Wörtchen mitreden wollen.
 

Mr Big Shot

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.093
Punkte
83
Und woran machst du das fest?

Nadal muss jetzt beweisen dass er auf Hart ebenso an Federer rankommt wie auf Rasen, und das ist definitiv schwerer, weil Rasen dem Sandplatz doch mehr ähnelt als der Hartcourt, auf Hart kann man zwar mehr Winner schlagen, aber bei weitem nicht soviele Bälle auslaufen wie auf Sand, davon lebt Nadals Spiel ja eigentlich, von der Defensive! Und ein hartcourt ist nunmal für Offensive ausgelegt.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.583
Punkte
113
Ort
Austria
Das Drüsenfieber lassen wir also einfach mal weg, hat ihm ja sicher gar nichts ausgemacht. :rolleyes:

ich bin auch federerfan drago, aber dennoch wäre es etwas einfach zu sagen dass man alles auf die krankheit schieben kann die er ja im dezember und jänner hatte. ein mitgrund war es sicherlich, aber auch spielerisch (wie du eh schon geschrieben hast) fehlt es doch deutlich zur prime von 04/05/06
 

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.321
Punkte
113
Federer war auch bei den French Open sehr motiviert und bei diesem Wimbledon-Turnier sowieso. Mit Motivation hat das überhaupt nichts zu tun. Federer wird nächstes Jahr noch ein Jährchen älter sein, Djokovic und vielleicht auch Nadal noch ein Stückchen besser. Es wird sicherlich nicht leichter für Federer hier nächstes Jahr zu gewinnen. Man will das als Federer-Fan vielleicht nicht richtig wahrhaben, aber die Zeit rennt dem Schweizer nun doch ziemlich davon. Drei weitere Grand-Slam-Titel zum Rekord lassen sich nicht im Vorbeigehen mitnehmen, da wird sich Federer noch sehr strecken müssen, um das in seiner Karriere noch umzusetzen.

Federer der jetzt sicher von vielen wieder kritisiert wird weil dieses Jahr nocht nichts gewonnen hat, wird es nächstes Jahr allen wieder beweisen wollen. Da spielt die Motivation schon eine sehr grosse Rolle. Hätte er letztes Jahr verloren, hätte er heute die ersten beiden Sätze nicht verloren denke ich.
Und ehrlich gesagt glaube ich nicht das Nadal noch stärker wird.
Aber irgendwie komisch, noch vor ein paar Tagen sagten einige dass die Konkurrenz sehr schwach sei und jetzt denkt man Federer könne den GS-Rekord nicht mehr knacken..:D
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.438
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
Seine Prime ist sicher vorbei (die war wohl 04, 05 und 06), aber ich finde die ersten 3 Monate dieser Saison haben keine wirkliche Aussagekraft. Erinner Dich mal wann der letzte Fieberanfall kam, nach Dubai, im März...nix nur Dezember und Januar.
 

Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.676
Punkte
113
Aber irgendwie komisch, noch vor ein paar Tagen sagten einige dass die Konkurrenz sehr schwach sei und jetzt denkt man Federer könne den GS-Rekord nicht mehr knacken..:D
Man kann sich auch alles zurechtreden, wie es einem gerade passt. Die Konkurrenz ist abgesehen von Nadal und Djokovic auch schwach. Nur, wenn Federer gegen die beiden nicht gewinnt, können die anderen Spieler so schwach sein, wie es nur geht, er gewinnt die Titel trotzdem nicht.
 

Ichabod

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.622
Punkte
0
Ort
Wien
Hast du das Spiel zwischen Federer und Safin damals gesehen? War das spielerisch nicht besser?? :laugh2:

ich bilde mir ein, damals die schlussphase gesehen zu haben.. um ehrlich zu sein, kann ich mich nicht mehr besonders daran erinnern.. man möge es mir verzeihen nach 1 1/2 jahren und als gelegenheits-tennisgucker..

Zudem darf man sich durchaus die Frage nach Raffas Konkurenzfähigkeit auf Rasen gegen Leute wie Sampras, Becker, Ivanisevic etc stellen, was auch das Spiel abwertet wenn hier irgendwelche Leute von "2 der besten 5 Spieler aller Zeiten sprechen."

warum muss man diese frage stellen? nadal kann doch nix dafür dass er auf einem langsameren rasen als vor 10 jahren spielt und nicht in der zeit von borg, becker oder sampras spielte.. mir reicht es ehrlich gesagt, heute ein erstklassiges spiel gesehen zu haben, dass ALLES zu bieten hatte.. warum muss man sowas durch so eine aussage versuchen schlechtzureden?

Ich will nicht wissen gg wieviele Spieler der Geschichte Nadal auf Rasen mehr oder weniger chancenlos gewesen wäre.

ich auch nicht

Das Halbfinale damals war überragend und Beide hätte in der Form gg jeden Spieler der geschichte eine gute Siegeschance gehabt.

mag sein, erfahren werden wirs nie
 

Mr Big Shot

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.093
Punkte
83
rOschi, alles Spekulation. Leih mir bitte deine Glaskugel, ich wüsste gerne die Lottozahlen.

Nadal ist 22 ! Warum sollte der nicht mehr besser werden? Federer gewann mit 22 das erste mal Wimbledon, und seitdem hat er sich stetig verbessert.

Dass ihm Djokovic auf Hart konkurrenz macht steht außer Frage, nur bisher hat Nadal Djokovic stets paniert, da stehts 9-3 im direkten Vergleich. Sich hinzustellen und zu sagen Nadal entwickelt sich nicht weiter ist einfach lächerlich.

Und auch zu sagen, Federer und Nadal seien auf Rasen zusammen die 1 ist mMn Quatsch, Nadal hat ihn doch gerade geschlagen, warum ist er jetzt also nicht alleine die 1? Unverständlich. Zudem auf Hartcourt, warum ist da jetzt Federer immernoch die 1? Also den letzten GS auf Hart gewann glaube ich (entfernt, irgendwo hintne im Kopp ... ) ein gewisser Djokovic, der Federer im HF ziemlich paniert hat.
 

Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.676
Punkte
113
Und auch zu sagen, Federer und Nadal seien auf Rasen zusammen die 1 ist mMn Quatsch, Nadal hat ihn doch gerade geschlagen, warum ist er jetzt also nicht alleine die 1? Unverständlich. Zudem auf Hartcourt, warum ist da jetzt Federer immernoch die 1? Also den letzten GS auf Hart gewann glaube ich (entfernt, irgendwo hintne im Kopp ... ) ein gewisser Djokovic, der Federer im HF ziemlich paniert hat.
Also, das ist jetzt eher ziemlicher Quatsch. Die beiden waren gerade eben ganze 5 Punkte auseinander. Es ist ja nicht so, dass Nadal Federer gerade vom Platz gefegt hat. Da kann man durchaus von einem Duell auf Augenhöhe sprechen, zumal eine einzige Partie in dieser Hinsicht generell selten wirkliche Aussagekraft hat.
 

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.321
Punkte
113
Man kann sich auch alles zurechtreden, wie es einem gerade passt. Die Konkurrenz ist abgesehen von Nadal und Djokovic auch schwach. Nur, wenn Federer gegen die beiden nicht gewinnt, können die anderen Spieler so schwach sein, wie es nur geht, er gewinnt die Titel trotzdem nicht.

Nadal und Djokovic reichen aber schon um die Konkurrenz sehr stark zu machen.
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.438
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
Und auch zu sagen, Federer und Nadal seien auf Rasen zusammen die 1 ist mMn Quatsch, Nadal hat ihn doch gerade geschlagen, warum ist er jetzt also nicht alleine die 1? Unverständlich. Zudem auf Hartcourt, warum ist da jetzt Federer immernoch die 1? Also den letzten GS auf Hart gewann glaube ich (entfernt, irgendwo hintne im Kopp ... ) ein gewisser Djokovic, der Federer im HF ziemlich paniert hat.

Jetzt spricht echt der Federer-Hater aus Dir:

Nadal hat ihn GANZ KNAPP geschlagen, da haben ein paar Punkte entschieden und somit ist kein Klassenunterschied sichtbar, nicht genug um Nadal als 1 zusehen, zumal Federer immer noch der 5fache Sieger ist.
Sah man Federer als 1 auf Sand nachdem er Nadal auf Sand geschlagen hat? Nein!

Auf Hartplatz verlor er zwar gegen Djokovic aber man kann das Drüsenfieber nicht einfach unter den Teppich kehren. In absoluter Topform seh ich Federer nicht hinter Djokovic.
 

Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.676
Punkte
113
Nadal und Djokovic reichen aber schon um die Konkurrenz sehr stark zu machen.
Ach bitte, diese Diskussion gehört in den anderen Thread, zumal ich eh bezweifle, dass du zu diesem Thema etwas sinnvolles beitragen kannst. (Nicht, dass es bei den anderen Themen nicht auch so wäre...)
 

Mr Big Shot

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.093
Punkte
83
Ich bin kein Federer-hater, lediglich Nadal-fan. Das habe ich dir in einem anderen Beitrag im übrigen schon versucht klarzumachen.

Na und, geschlagen ist geschlagen, Nadal hat sich stets weiterentwickelt und hat ihn jetzt eben überholt. Wenn du Einflüsse wie das Pfeiffersche Drüsenfieber dazuzählst, dann behaupte ich dass Nadal Federer heute in 3 geschlagen hätte ohne Regenpause.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.583
Punkte
113
Ort
Austria
Ich bin kein Federer-hater, lediglich Nadal-fan. Das habe ich dir in einem anderen Beitrag im übrigen schon versucht klarzumachen.

Na und, geschlagen ist geschlagen, Nadal hat sich stets weiterentwickelt und hat ihn jetzt eben überholt. Wenn du Einflüsse wie das Pfeiffersche Drüsenfieber dazuzählst, dann behaupte ich dass Nadal Federer heute in 3 geschlagen hätte ohne Regenpause.

müssen wir jetzt so ein spannendes final durch so unqualifizierte aussagen zerstören? ich denke nicht ...
und das drüsenfieber war von drago sicherlich nicht auf wimbledon oder paris bezogen ;)
 

Nachbars_Lumpi

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.997
Punkte
0
Ich möchte noch eines hinzufügen: Auch wenn der Rasen deutlich langsamer ist als noch vor 10 Jahren, so ist Nadal der erste Spieler der Tennisgeschichte, der Hamburg, Roland Garros, Queens und Wimbledon hintereinander gewonnen hat. :)
Ich denke bei all den herausragenden Rekorden von Federer, sollte dies auch erwähnt werden. :thumb:
 

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.321
Punkte
113
Nadal ist 22 ! Warum sollte der nicht mehr besser werden? Federer gewann mit 22 das erste mal Wimbledon, und seitdem hat er sich stetig verbessert.

Dass ihm Djokovic auf Hart konkurrenz macht steht außer Frage, nur bisher hat Nadal Djokovic stets paniert, da stehts 9-3 im direkten Vergleich. Sich hinzustellen und zu sagen Nadal entwickelt sich nicht weiter ist einfach lächerlich.

Naja dann sag mir mal wo er sich nocht entwickeln kann ?

Federer grösstes Problem am Anfang war der Mental, dieses Problem hat Nadal nicht. Was Kondition oder Vorhand angeht geht es gar nicht besser werden da er schon Top ist. Und beim Aufschlag wird es sicher kaum verbesser oder glaubst du Nadal schlägt nächstes Jahr auch 20/30 Ace wie Roger ?
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.438
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
Na und, geschlagen ist geschlagen, Nadal hat sich stets weiterentwickelt und hat ihn jetzt eben überholt. Wenn du Einflüsse wie das Pfeiffersche Drüsenfieber dazuzählst, dann behaupte ich dass Nadal Federer heute in 3 geschlagen hätte ohne Regenpause.

Eigentlich war Nadal zwar nach den Pausen besser drauf aber egal.

Es ist eben einfach nicht objektiv alles an EINEM Vergleich auszumachen. Er hat ihn heut geschlagen, ja, aber er hat ihn nicht "überholt".
 
Oben