@ Branco
Du beziehst das jetzt aber nicht auf meine Posts, oder? Sonst hast Du sie nicht richtig gelesen, denn:
a) schreibe ich ihn nicht ab, sehe ihn aber nicht als Topfavoriten für New York oder Melbourne
b) habe ich nie gesagt auszuschliessen dass er mal AO oder UO gewinnt, wobei ich wenn überhaupt ihm eher eines von beiden (die AO) zutraue, und gar beide als unwarscheinlich ansehe. Nicht unmöglich, aber unwarscheinlich.
PS: und was die "logische Erklärung" angeht: Wie gesagt liegt die imo an seinen Bewegungsmöglichkeiten. Sand passt für ihn perfekt, auch auf Rasen funktioniert das noch sehr gut, aber auf Hart hat er die meisten Probleme sich so zu bewegen wie er es tut. Er lebt unheimlich viel von schnellem Laufen, von links nach rechts oder von hinten nach vorne, und das ist auf Hart für die Gelenke am schlimmsten, ausser man ist so leichtfüssig wie Federer, Sampras, Rafter, Edberg, Djokovic usw.
Um ein GS Turnier zu gewinnen muss man nunmal minimum 21 Sätze in 2 Wochen spielen, und gegen Leute wie Federer, Djokovic, Tsonga, Youzhny, Blake usw. gewinnt er auch sicher nicht in 3 Sätzen. Zudem wirkt es so als seien die Zeiten vorbei dass er Djokovic auf Hart schlagen kann, in Indian Wells war er doch chancenlos. Und Federer hat er auf Hart auch schon seit Dubai 06 nicht mehr schlagen können.
Dieses Gesamtpaket (eigener Stil, Gegner, Probleme der Fussgelenke usw.) aus Problemen zu bewältigen ist verdammt schwer, und ich halte es einfach für zu schwer als dasser beide Hart GS Turniere je gewinnen wird. Eins klappt vielleicht mal, gute Auslosung usw., da muss schon alles passen.
Noch was kurzes: Topspin zieht auf Hart so gut wie gar nicht, in New York würd ich fast sagen noch weniger auf dem heutigen langsameren Rasen in Wimbledon. Von schnell nach langsam war das früher so:
Wimbledon
US Open
Australien Open
French Open
Seit 2005 haben Wimbledon und die US Open die Plätze getautsch.