aber so tun als wäre ein Aufschliessen undenkbar, halte ich für ziemlich ignorant.
Es geht um seine bisherigen Resultate (warum hab ich die wohl aufgeführt), und da ist er eben jetzt auf Hart noch nicht ganz oben. Was noch kommt weiss keiner, aber er kann sich auf Hart nicht so bewegen wie auf Sand und Rasen, wer das nicht so sieht will es nicht sehen.
Kann man auf Rasen rutschen? Da ist doch der Rasen fast gleich wie der Hartplatz ... weit entfernt vom Sand.
Hast Du schon mal Tennis gespielt? Ich knapp 10 Jahre. Hauptsächlich auf Sand, ein paar mal auf Hartplatz und ein einziges mal auf Gras (wenn das auch privat war und wohl nie wieder passieren wird).
Auf Sand und Rasen zu rutschen ist ansich kein Problem, auf Sand geht es am besten, auf Rasen schwerer aber noch recht gut.
Nirgendwo ist es schwerer plötzlich zu stoppen als auf Hart, es tut beim ersten mal schon verdammt weh. Ich hab damals nach ner halben Stunde ne längere Pause machen müssen da die Gelenke verdammt weh taten, kein Vergleich mit Sand oder dem einem mal Rasen.
Wohlgemerkt hatte ich keine sonderlich gute Beinarbeit, geschweige dem die Leichtfüssigeit von Federer, eher vom Stil wie Stich und Becker (immer nach vorn).
Ich spielte damals auf dem Hartplatz auf dem US Stützpunkt bei Neubrücke-Birkenfeld (Pfalz) und hatte zwei Kumpels dabei, einer spielte wie ich im Verein, auch hauptsächlich auf Sand und im Winter auf Teppich in der Halle. Den Hartcourt der Amis werden wir nie vergessen, die Gelenke lassen grüssen.
Ganz neutral gesehen: Wer mal auf allen Böden Tennis gespielt hat wird bestätigen dass Nadals Stil auf Hartplatz mit Abstand am schwersten umzusetzen ist, vor allem wenn es alle 2 Tage über 3 Gewinnsätze geht wie in Melbourne oder New York
Das er durchaus die US oder Australien Open vielleicht mal gewinnen kann schliesse ich nicht aus, halte jedoch eher wenn eins für warscheinlich, alle beide doch eher für unwarscheinlich.