Eines sollte aber schon miteinbezogen werden...
Ein schlechter Springer mit einem durchschnittlichen Sprung, springt heute sicher 20-40m weiter (mehr anlauf) ... als ein weltklasse Springer ala Simon, bei gleichen bedingungen (wenn vielleicht kein aufwind ist sondern windstill oder leichter rückenwind) ...
Was heißt das? ... Die schlechten Springer mit einem höheren Gaten können einen schlechteren Sprung zeigen, aber trotzdem im Berreich der weltklasse Leute landen? Und wenn man sich die abzüge fürs Gate (nur fürs Gate!!! ansieht) dann wären das in Relation dazu viel zu wenig Punkte wo abgezogen werden -> DAZU kommt noch das die niedrigen Weiten mit weniger guten Haltungsnoten bewertet werden (nochmals 1-4 Punkte weniger)...
Wenn man das im gesamten betrachtet dürfen die weltklasse Springer sich keine Fehler erlauben, die sich ein schlechterer Springer mit mehr ANlauf aber durchaus erlauben könnte (ist sicher nicht immer so, aber es gibt fälle da ist es so)
Ich denke diese Punkte sollte man sich mal im gesamten überlegen und darüber nachdenken ob das im Gleichgewicht zu der jeweiligen Leistun gsteht?
Der Ansatz und der Grundgedanke an dieser Regel mag ja nicht schlecht sein, aber die Faktoren die ich hier beschrieben habe kann man nicht eingrenzen. Jedem Top Springer kann mal ein schlechterer Sprung passieren, aber gerade beim Skifliegen ist das gut erkennbar.
Des Weiteren würde ich mich folgende Situation interessieren...
HS140 schanze bei rückenwind -0,5 - -1,0 m/s ... die springer schaffen mit erhöhtem anlauf 130m ca. an bestweiten. Ein Topspringer ala Simon geht so viel gates wia möglich runter und sprigt 110m ... der wäre doch sicher mit den bonuspunkten vorne mit dabei... und wenn ihm noch ein guter sprung gelingt und er schafft 120m dann ist er mit großer warschnlichkeit sicher vorne um einiges...
Ich denke man sollte die Windregel abschaffen und nur die Gateregel einsetzten... Das würde mehr Übersicht verschaffen und die Gateregel eigentlich nur zur Sicherheit der Top Leute eingesetzt werden...
Meine persönliche Meinung ist, dass Top Skispringer sich in der Weite immer noch klar vor denn Durchschnittlichen Springer absetzten sollten...
MfG