Wind- und Anlaufregel: Endlich faire Wettkämpfe - oder unnötiger Ballast?


MK23 - skiimport

Nachwuchsspieler
Beiträge
347
Punkte
0
Ich finde auch das man diese Regel abschaffen sollte...

Warum?


1. Es wird nie faire bedingungen geben. Wenn man den guten springer im Schnitt 4-5 gates weniger gibt haben sie nämlich folgende nachteile

....
Lasst Sport, Sport sein... ;)

MfG

Klasse Beitrag! And Jacobsen would have won today with the old rules undoubtely, so even with the old rules best jumper almost always wins...but if the best jumper would win 100 times out of 100, that wouldn't be interesting, wouldn't it?
 

MK23 - skiimport

Nachwuchsspieler
Beiträge
347
Punkte
0
Das kann man auch rumdrehen. Wenn jemand bei besch. Windbedingungen nach der alten Regel mit einem tollen Sprung nur 10. wurde konnte man das dann besser einschätzen? Nein!

Name all undeserving winners from last 4 seasons :pffft:

Wind was ALWAYS a factor in ski-jumping. Actually Hofer himself said that contrary to popular believe, wind is now in fact influencing results even less then before.

Also, there was always the risk that the best jumper would simply outjump the hill. Try to search for competition report from St. Moritz 1928 Olympic Games. And since gate factor is nothing more than statistical value from previous competitions, why it hasn't been introduced 30-40 years before?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Chac

#66
Beiträge
27.584
Punkte
113
Ort
Oberfranken
Walter Hofer, vor Sommer Grand Prix :

FIS-Renndirektor Walter Hofer ist sich ohnehin sicher, dass die veränderbare Anlauflänge nicht mehr als drei oder viermal im Winter angewendet werden wird. Und dann wäre die größere Flexibilität ein absoluter Gewinn.

http://berkutschi.com/de/front/news/show/481-neue-regelidee-skepsis-bei-vielen-springern

Great, since we had 5 gate changes already today, that means that we are safe for this winter already :D:

:up::D: ( that says something, when I agrre with you;) )

But I'm afraid it will go on like this :down:
 

Bärle

Nachwuchsspieler
Beiträge
39
Punkte
0
Ort
Baden
Es muss sich echt keiner wundern das alle gegen die neuen Regeln sind. Würde die Jury nicht nach lust und laune mit dieser neuen Regel umgehen und das gate ständig versetzten, wäre sie nicht sooo schlecht. Mal ganz davon abgesehen hat man Skispringen doch auch mit den alten Regeln gut über die Runden gebracht.
 

Anne

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.643
Punkte
83
Es muss sich echt keiner wundern das alle gegen die neuen Regeln sind. Würde die Jury nicht nach lust und laune mit dieser neuen Regel umgehen und das gate ständig versetzten, wäre sie nicht sooo schlecht. Mal ganz davon abgesehen hat man Skispringen doch auch mit den alten Regeln gut über die Runden gebracht.

Genau das ist der Punkt. Nich die Regel ist schlecht, sonder wie die Jury damit heute umgegangen ist. Die Gateregel sollte im Notfall eingesetzt werden, und nicht von vorneherein damit kalkuliert werden. Das ist schwachsinnig und nicht im Sinne des Skisprungsportes.

Den wachsenden Einfluß der Aerodynamik und damit auch des Windes muß man langsam eben Rechnung tragen, da dieser Einfluß die Ergebnisse sonst sukzessive mehr beeinflussen wird. Insofern finde ich, zählt das Argument "früher gings auch" nicht, da sich die Voraussetzungen verändert haben.
 

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Ich kapiere echt nicht, warum hier so ne Panik wegen der Popularität des Skispringens gemacht wird. Es wird immer so bleiben, dass letztendlich der Erfolg einzelner Nationen und Skispringer das Interesse ausmachen werden. Oder hegt irgendwer einen Zweifel daran, dass in Österreich die Stadien demnächst nur noch halb voll sein werden? Und wenn dann mal irgendwann wieder ein Deutscher ganz vorne dabei sein sollte, werden auch hier die Stadien wieder brechend voll sein.

Ich kann mich nur wiederholen, wer heute die neuen Regeln ständig in den Vordergrund geschoben hat, was die Qualität des Wettbewerbs betrifft, der hat schlicht einen tollen Wettkampf "übersehen". Die Emotionen der Athleten waren da, wir haben tolle Flüge gesehen, und verdiente Sieger. Je mehr man sich auf dieses Thema auch versteift, umso weniger hilft es auch den Athleten, weil vor lauter Jammerei der Sport gerade dann aus den Augen verloren geht.
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.433
Punkte
113
Ort
Berlin
Name all undeserving winners from last 4 seasons :pffft:

When Yumoto won at Pragelato on 14 Dec 2008 nearly everyone here said it was undeserved.


Es muss sich echt keiner wundern das alle gegen die neuen Regeln sind....

Hier ist eine andere Meinung:

"Zufrieden zeigte dagegen der Deutsche Michael Neumayer, der aus Luke 26 auf 216,5 Meter flog: 'Die neue Regel ist super. Das hätte ich mir in diesem Winter öfter gewünscht. Es wäre schön, wenn sie sich durchsetzt.'"

http://www.spiegel.de/sport/wintersport/0,1518,675104,00.html
 

MK23 - skiimport

Nachwuchsspieler
Beiträge
347
Punkte
0
Hand me the documentation for the wind conditions and you'll get them straight away!

Name all the victories that are 'suspicious' to you :pffft:
And interestingly, 24 of 26 competitions last season were won by only 4 jumpers...and the same goes for this season also. Morgenstern, Ahonen and Schlierenzauer had 6 wins in a row. Schlierenzauer almost always wins in ski-flying. How do you explain this?
 

Coolman

Nachwuchsspieler
Beiträge
28
Punkte
0
ja mein gott, das macht halt den sport aus. für mich ist skispringen halt so. das macht es doch auch gerade interessant. dann hat halt yumoto nur mit glück gewonnen. ebenso wie funaki vor ein paar jahren oder man schau sich die wm aus dem letzten jahr an. soweit ich mich erinnern kann, wurde küttel auch nur vor schmitt weltmeister wegen den bedingungen. das ist skispringen.
 

Chac

#66
Beiträge
27.584
Punkte
113
Ort
Oberfranken
Genau das ist der Punkt. Nich die Regel ist schlecht, sonder wie die Jury damit heute umgegangen ist. Die Gateregel sollte im Notfall eingesetzt werden, und nicht von vorneherein damit kalkuliert werden. Das ist schwachsinnig und nicht im Sinne des Skisprungsportes.

Den wachsenden Einfluß der Aerodynamik und damit auch des Windes muß man langsam eben Rechnung tragen, da dieser Einfluß die Ergebnisse sonst sukzessive mehr beeinflussen wird. Insofern finde ich, zählt das Argument "früher gings auch" nicht, da sich die Voraussetzungen verändert haben.

Im Ersten Punkt stimme ich dir 100%ig zu, im Zweiten nur bedingt, denn die Windregel ist nicht ausgereift und ich meine es ist jetzt sogar noch unfairer als ohne.
 

Anne

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.643
Punkte
83
Name all the victories that are 'suspicious' to you :pffft:
And interestingly, 24 of 26 competitions last season were won by only 4 jumpers...and the same goes for this season also. Morgenstern, Ahonen and Schlierenzauer had 6 wins in a row. Schlierenzauer almost always wins in ski-flying. How do you explain this?

So your concern are only the winners? For me there are 50 in a competition, and each one deserves the same chance for a good result, whether that means to win or just to make it to the final.
 

MK23 - skiimport

Nachwuchsspieler
Beiträge
347
Punkte
0
Also, does anybody here remember the season when FIS stopped displaying wind graphics on TV during the competition, because they said that tv-viewers were giving to much importance on wind influence?

I believe that was 2003/04 or 2004/05.
 

Coolman

Nachwuchsspieler
Beiträge
28
Punkte
0
gut fände ich es, wenn wie heute vor jedem springer der wind eingeblendet wird und zwar alle drei bereich und nicht nur der gemittelte wert. ich möchte mir als zuschauer selbst ein bild davon machen wie gut oder schlecht ein sprung war.
 

Anne

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.643
Punkte
83
Also, does anybody here remember the season when FIS stopped displaying wind graphics on TV during the competition, because they said that tv-viewers were giving to much importance on wind influence?

I believe that was 2003/04 or 2004/05.

Yeah, they wanted to get rid of the critics who criticized them for pulling through under unfair conditions.

Chinese way: No information, no criticism, and all are living happily ever after:down:
 

Anne

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.643
Punkte
83
gut fände ich es, wenn wie heute vor jedem springer der wind eingeblendet wird und zwar alle drei bereich und nicht nur der gemittelte wert. ich möchte mir als zuschauer selbst ein bild davon machen wie gut oder schlecht ein sprung war.

Da hast Du recht. Das würde die Regeln auch illustrieren und die Akzeptanz erhöhen, wenn nicht nur ein Zahlenwert am Ende aufleuchtet.
 

MK23 - skiimport

Nachwuchsspieler
Beiträge
347
Punkte
0
So your concern are only the winners? For me there are 50 in a competition, and each one deserves the same chance for a good result, whether that means to win or just to make it to the final.

And how do you explain logically that those 3/4 jumpers are never influenced by bad wind, while everybody else is?

Maybe this is the reason why they are actually wining competition after competition...
 

Anne

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.643
Punkte
83
And how do you explain logically that those 3/4 jumpers are never influenced by bad wind, while everybody else is?

Maybe this is the reason why they are actually wining competition after competition...

Nonsense, they are influenced as well! How do you want to prove anything with such data? That Amman won a competition doesn't imply fair conditions for Schlierenzauer or vice versa.
 

MK23 - skiimport

Nachwuchsspieler
Beiträge
347
Punkte
0
Nonsense, they are influenced as well! How do you want to prove anything with such data? That Amman won a competition doesn't imply fair conditions for Schlierenzauer or vice versa.

But if the wind is really influencing competitions so much, how is it possible that they are always on top?

Also, do you really believe that this Wind Rule is 100% correct?
 
Oben