Ich finde auch das man diese Regel abschaffen sollte...
Warum?
1. Es wird nie faire bedingungen geben. Wenn man den guten springer im Schnitt 4-5 gates weniger gibt haben sie nämlich folgende nachteile... bei geringerer Weite bekommen sie schlechter noten. Sie müssen besser springen als die schwachen da sie weniger geschwindigkeit haben und somit muss der flug (egal welche bedingungen) bei weitem besser sein als mit mehr anlauf. Wenn man nämlich mehr anlauf hat dann kann man trotz einigen fehler weit springen. Dazu bekommt man gegenüber deren mit wenig Anlauf noch dazu die bessern haltungsnoten.
2. Wenn Seitenwind als Aufwind gerechnet wird, wie kann dann soetwas fair berechnet werden? Ein Springer der 1,5 m/s direkten Aufwind hat unten und ein Springer der fast direkten Seitenwind hat... das macht ja wahnsinnig viel aus... das muss ich hier wohl keinem erklären. Aber beide bekommen genau soviel Punkte abgezogen... Fair? wo?
3. Die besten Springer gewinnen am ende meistens. Es gibt mal pech und mal glück aber das gibts es in jedem sport. Ich kann auch nicht im Fußball sagen... Die gegenmannschaft von Bayern spielt mit 14 Leuten, dafür bekommen die Bayern 3 Tore vorsprung um das Spiel interessanter zu machen.
Und das wichtigste ist einfach der Sport selbst. Gerade jetzt wo SKispringen immer mehr an Bekanntheit erlangt führt man soetwas ein und versaut es mit diveresen gateverschiebungen dermaßen...
Man sollte mitfiebern können, Spannung sollte erhalten bleiben... Aber durch diese Gate/Wind-regel können Zuschauer nicht direkt beurteilen ob dieser Sprung gut war oder nicht. Sie wissen ja nicht wie der Wind war? Ich stell mir gerade vor jemand springt bei der 4-schanzen tournee 143m höchstweite, alle jubeln... Rang 7 ... Das ist doch vollkommener Schmarren...
Man sollte den Sport nicht versuchen ganz zu beherschen. Das ist im Fußball, im Tennis und überall das gleiche. Es gehört immer ein bisschen glück dazu, sei es beim absprung, beim timing, bei der landung, bei den verhältnissen usw. Genau so beim Fußball... wie oft braucht man glück um ein Tor zu machen... opder zu parieren... Was wäre der Fußball ohne seine legendären fehlentscheidungen? Ja genau, es gebä nix mehr skuriles wo man 40 jahre danach noch darüber berichtet. Ich möchte soetwas nicht missen.
Vorallem würd ich sagen das ein Schlierenzauer mit dieser Regel zumindest eine seiner 4-schanzen tourneen gewonnen hätte wo er teilgenommen hatte, so eben nicht... und das ist auch gut so, weil zu guter leistung eben auch ein bisschen glück dazu gehört
Lasst Sport, Sport sein...
MfG