Winter-Transfers 2019/2020 - International


chalao

Bankspieler
Beiträge
5.179
Punkte
113

Cavani und Matic?
Diese Transfers darf Atletico Madrid gerne machen, denn damit werden sie um die Titel in Spanien oder in der Champions League nicht mitspielen können. Diese beiden Spieler lösen kaum das Problem des unkreativen Mittelfelds und der ungefährlichen Flügelspieler. Für Atletico Madrid wäre es viel wichtiger das Geld (Ablöse und/oder Gehalt) in diese Positionen zu investieren.
 

bigcactus

Bankspieler
Beiträge
4.305
Punkte
113
Sind aber auch klassische Atletico-Transfers oder? Wer waren denn zur Hochzeit die Winger? Adhoc fällt mir da nur Carrasco ein. Ansonsten war der Doppelsturm geboten. 2014 Costa und Griezmann. 2016 Torres und Griezmann.
 

chalao

Bankspieler
Beiträge
5.179
Punkte
113
Sicherlich. Aber die klassische Taktik von Simeone funktioniert doch schon seit langer Zeit nicht mehr. Stellt sich ein Gegner gegen Atletico Madrid hinten rein, dann gehen der Simeone Mannschaft komplett die Ideen ab. Da würde ich von einem Top Trainer erwarten, dass er sich taktisch weiter entwickelt und neue Lösungen findet. Nur setzt Simeone weiterhin auf seinen Stil und das Team stagniert seit Jahren.
Aber selbst wenn man an der alten Taktik festhalten will, dann sind Matic und Cavani doch nicht die Lösungen, die Atletico Madrid voranbringen.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.262
Punkte
113
Sicherlich. Aber die klassische Taktik von Simeone funktioniert doch schon seit langer Zeit nicht mehr. Stellt sich ein Gegner gegen Atletico Madrid hinten rein, dann gehen der Simeone Mannschaft komplett die Ideen ab. Da würde ich von einem Top Trainer erwarten, dass er sich taktisch weiter entwickelt und neue Lösungen findet. Nur setzt Simeone weiterhin auf seinen Stil und das Team stagniert seit Jahren.
Aber selbst wenn man an der alten Taktik festhalten will, dann sind Matic und Cavani doch nicht die Lösungen, die Atletico Madrid voranbringen.

Wieso sollen Cavani und Matic nicht die Lösungen sein? Beide passen perfekt zu Simeone und seinem Stil. Die Truppe ist eh stark verjüngt worden und da tun so erfahrene Leader die körperlich stark sind und Qualitäten mitbringen, durchaus gut.

Du erwartest dass Simeone da von seiner Philosophie abweicht, was er nicht machen wird. Ich halte Cavani immernoch für eine Maschine, er ist ein Upgrade für Atletico, egal ob Felix oder Morata neben ihm spielen.

Ich würde Cavani beim BVB sofort mit Kusshand nehmen, geiles Paket.
 

One

Nachwuchsspieler
Beiträge
7
Punkte
1
Das ist leider eh das klassische Muster fast aller sogenannten Top Trainer - die können nur ihr eingefahrenes Muster und taktische Weiterentwicklung oder Änderung bzw. Anpassung vorheriger Muster legen die sich selbst anscheinend als Art von Schwäche aus. Also bleiben die dabei und denken der Klub soll sich doch an mich anpassen. Umgekehrt ist dann das Problem der Klubs, dass sie sich nicht trauen oder zu spät von solchen Trainern mit Namen aber ohne Flexibilität trennen - egal wie sie nun heißen, ob Simeone wie hier, van Gaal, Mourinho und auch Guardiola.

Von einem gurten Trainer erwarte ich Anpassung an das 'ist', um zunächst mal bestmögliche Ergebnisse rauszuholen. Weitere Entwicklung und Verbesserung/Veränderung von da aus dann gerne, dann kann aus einem guten eben auch ein Top Trainer werden. Simeone wird das aber nie werden, der lebt schon seit Jahren nur in seiner eigenen Welt.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.262
Punkte
113

Er war vor 2 Jahren noch einer der besten 6er von United und der PL. Kein Plan was da in der Zwischenzeit passiert ist, aber kann mir gut vorstellen dass er unter Simeone nochmals ein starkes Niveau abruft.

Umgekehrt ist dann das Problem der Klubs, dass sie sich nicht trauen oder zu spät von solchen Trainern mit Namen aber ohne Flexibilität trennen

Simeone wird das aber nie werden, der lebt schon seit Jahren nur in seiner eigenen Welt.

Ich bin der letzte der was mit der Pholosophie von Simeone anfangen kann, aber es ist doch absurd zu meinen es wäre für Atletico das beste wenn man sich von Simeone trennen sollte. Atletico spielt jedes Jahr CL, hat die Meisterschaft gewonnen, hat 2x die EL gewonnen und stand 2x im CL-Finale und das alles unter Simeone im abgelaufenen Jahrzehnt.
Simeone ist vll. der einzige der diesen Stil konsequent umsetzen kann, ohne dass man ihn dafür kritisieren kann.
Ich traue ihm auch zu wieder einen Titel-Contender zu bauen.
 

One

Nachwuchsspieler
Beiträge
7
Punkte
1
Ich würde Cavani beim BVB sofort mit Kusshand nehmen, geiles Paket.

Oh ja, gerne. Der würde da super reinpassen, da müsste man noch nicht mal viel am Kader machen und die hätten auch dieses Jahr noch eine Chance nach weiter - oder sogar ganz - oben. Klar dürften keine gehen oder langfristiger verletzt ausfallen, dann könnte der BVB sogar Favre, Schulz und das unfähige Management kompensieren. Am liebsten, also Cavani beim BVB, ein paar Erfolge, Motivationsschub, schnelles Spiel mit Reus und Sancho und dem Knipser in der Mitte, Alcacer und Götze als Backup, Hazard und Brandt mit sich dann auch steigernder Form dahinter und ganz hinten muss dieses Jahr eben auch mal der liebe Gott helfen.

Aber Cavani in Dortmund wäre schon der Bringer, nur waren die Spanier da schneller auf Zack. Wundert mich bei der sportlichen Leitung aber auch nicht - Zorc/lachhaft und Sammer/lebt der noch?
 

le Tissier

Bankspieler
Beiträge
1.770
Punkte
113
Cavani passt als Spielertyp und mit seiner Mentalität. Das kann ich durchaus nachvollziehen. Er ist zwar auch kein Stürmer der dir haufenweise Tore garantiert aber mit Sicherheit ein gutes Upgrade. Ich glaube der würde jeder Mannschaft gut tun.

Aber @chalao hat schon Recht im Bezug auf die offensiven Schwächen. Der Fokus lag natürlich immer auf der Defensive aber man hatte unglaublich starke Standards und ein geniales Umschaltspiel. Bei eigenem Ballbesitz war es immer zäh aber man verzichtete eben auf Kreativität zugunsten der Stabilität. Schon in den letzten Jahren mit dem gefeierten Griezmann war das offensiv zäh. Die eigentlichen Stärken haben nachgelassen und spielerisch ist man nicht besser geworden. Felix kam als Hoffnungsträger. Viel Last auf dünnen Schultern und der hatte auch nicht über Jahre in einer schwächeren Liga dominiert wie beispielsweise Neymar sondern eigentlich nur einige starke Monate gehabt. Der war dann auch einige Wochen verletzt... Costa ist natürlich auch nicht mehr in seiner Prime und lebte immer von der Athletik.
Cavani macht die Mannschaft nicht kreativer oder spielstärker aber der ist definitiv ein Upgrade und passt zum Stil von Simeone.

Ich glaube auch nicht, dass der seinen Stil grundlegend ändern muss. Im Liga Alltag wird es schwer mit Barca und Real mitzuhalten. Das Team ist vom Stil her eher auf KO Duelle ausgelegt und nicht so gut darin die Kellerkinder an die Wand zu spielen. Das Hauptproblem ist die Tatsache, dass die Transfers in den letzten Jahren nicht so gezündet haben. Man hat es ja mit Spielern wie Lemar versucht weil jeder sieht, dass Eins gegen Eins Qualität und Kreativität fehlt. Diese Spielertypen haben es unter Simeone aber auch nicht so leicht.

Den Move für Matic verstehe ich nicht. Der ist eigentlich ein feiner Kicker und war auch jahrelang unterschätzt aber der war doch körperlich zuletzt in der Premier League total am Ende. Da hatte man das Gefühl die Gegner joggen an ihm vorbei und müssen nichtmal sprinten. Glaube nicht, dass er das Team verstärken kann.

Und zum Stichwort Cavani nach Dortmund: Der war jetzt sehr lange in Paris und dort zeitweise der Topstar. Ich glaube das sind beim Gehalt richtig dicke Summen. Bin mir auch nicht sicher wie die Zahlen bei Atletico sind aber ich glaube man hätte Cavani beim BVB zum Topverdiener machen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:

One

Nachwuchsspieler
Beiträge
7
Punkte
1
… aber es ist doch absurd zu meinen es wäre für Atletico das beste wenn man sich von Simeone trennen sollte.

Ich stimme Dir insofern zu, dass es mir Sicherheit viele Klubs gibt, wo so eine Vorgehensweise dringender oder eher angebracht wäre - die Beispiele kennen wir hier alle. Insofern war das hier ein passendes Beispiel meiner allgemeinen Kritik an den Trainerphilosophien. Wirklich Weiterentwicklung und Voranbringen eines Klubs, da fehlt mir bei Simeone dann doch die Phantasie. Und bei mir, dass er das je tun würde ...
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.127
Punkte
113
Ort
Austria
Er war vor 2 Jahren noch einer der besten 6er von United und der PL. Kein Plan was da in der Zwischenzeit passiert ist, aber kann mir gut vorstellen dass er unter Simeone nochmals ein starkes Niveau abruft.
absolut, Matic war zu Beginn seiner United-Karriere megagut. Leider hat er körperlich extrem stark abgebaut und ist nun nur noch ein Schatten seiner selbst. Ich sehe nicht, wie er in nem Simeone-System da helfen soll.
 

le Tissier

Bankspieler
Beiträge
1.770
Punkte
113
Ich stimme Dir insofern zu, dass es mir Sicherheit viele Klubs gibt, wo so eine Vorgehensweise dringender oder eher angebracht wäre - die Beispiele kennen wir hier alle. Insofern war das hier ein passendes Beispiel meiner allgemeinen Kritik an den Trainerphilosophien. Wirklich Weiterentwicklung und Voranbringen eines Klubs, da fehlt mir bei Simeone dann doch die Phantasie. Und bei mir, dass er das je tun würde ...

Wir reden hier über Atletico als einen der 10-12 besten Clubs der Welt. Aber nur weil Simeone den Club dahin geführt hat. Was der in seinen ersten Jahren geformt und gestaltet hat ist auf Augenhöhe mit der besten Arbeit von Klopp oder Guardiola. Insofern finde ich eher schräg wenn man Simeone als Beispiel dafür nennt, dass er einen Club nicht voranbringen kann. Der hat einen Pleiteclub zu einer guten Adresse gemacht und in der dominantesten Phase des spanischen Fußballs mit Real und Barca mitgehalten.

Es gibt klassische "Feuerwehrmänner" oder Trainer die es nie länger als 2-3 Jahre bei einem Club aushalten weil die Arbeit nicht nachhaltig ist. Aber in dem Zusammenhang sollte man nicht Simeone nennen. Und natürlich ist sein Ansatz eher defensiv. Pep mag Ballbesitz, Klopp mag Pressing. Diese grundsätzlichen Dinge werden diese Trainer nicht ändern. Das heißt aber nicht, dass sie sich nicht weiterentwickeln...

Und bei Atletico sind aus meiner Sicht die Transfers das Problem. Trotz der finanziellen Sorgen hat der Club in den ganzen Jahren oft große Summen bewegt und dabei auch einige Jahre einen tollen Job gemacht. (Aguero, Falcao etc) Sie haben Talente gefunden, die teuren Transfers haben funktioniert und erfahrene billige Ergänzungen wie David Villa oder Torres waren wichtige Leistungsträger. In den letzten Jahren sieht die Bilanz dagegen nicht mehr so gut aus. Der Kern der starken Mannschaft die zweimal im CL Finale stand ist in die Jahre gekommen und musste ersetzt werden. Und das hat nicht so richtig gut geklappt. Simeone kann wahrscheinlich jeder Mannschaft Stabilität und gutes Verteidigen beibringen aber für die Torgefahr braucht es immer auch individuelle Qualität. Das fensgilt für die Trainer mit Faible für die Offensive und noch viel mehr für Simeone...

Wenn man die Kaufoption für Morata im Sommer dazunimmt hat Atletico in den letzten 3 Jahren für Felix, Morata, Lemar und Costa weit über 300 Millionen ausgegeben. Das sieht nicht nur auf dem Papier ziemlich bitter aus. Das ist auch auf dem Feld ziemlich bieder.
Vor 3 bzw 4 Jahren kamen bei Klopp für jeweils circa 40 Millionen Mane und Salah. Pep hatte bei City sowieso schon viel Kreativität und Torgefahr und konnte dann großzügig einkaufen. City fehlt es nie an Offensivpower (bei den Offensiven machen die bei Transfers aber auch tatsächlich einen tollen Job und finden Value, dafür ist alles im Defensivbereich katastrophal)
Man kann ja auch mal 30 Millionen in den Sand setzen und nicht jeder Deal muss sitzen. Aber bei Atletico hat da in letzter Zeit eigentlich niemand so richtig gezündet.
Mal angenommen Atletico hätte vor 3 bzw 4 Jahren die Kohle für Salah oder Mane auf den Tisch gelegt.
 

le Tissier

Bankspieler
Beiträge
1.770
Punkte
113
What ??? - wovon träumst Du nachts ...

Meistens von inhaltlich wertvollen und konstruktiven Diskussionsbeiträgen auf die man antworten kann. Leider nur ein Traum

--
Wenn morgen eine neue CL Saison mit allen Teams starten würde:
Niedrigere Quoten auf den Sieg hätten auf jeden Fall die folgenden 7 Clubs: Real, Barca, Bayern, Juve, Liverpool, City, Paris
Auf einem ähnlichen Level wären wohl Dortmund, Spurs, Ajax
Auch ähnlich aber wohl eher knapp dahinter United, Chelsea, Arsenal, Inter, Neapel, Leipzig, Lyon

Man kann immer über einzelne Teams streiten und kriegt unterschiedliche Listen je nachdem wie stark man aktuelle Form gewichtet. Wenn man die letzten Jahre betrachtet ist Atletico ohne Zweifel ein Top 10 Team. Aber es ist auch keine steile These wenn man Atletico jetzt zu den besten 10 bis 12 Teams zählt.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.262
Punkte
113
Aber bei Atletico hat da in letzter Zeit eigentlich niemand so richtig gezündet.

Rodri wurde nicht umsonst von Pep verpflichtet.
Felix sollte man halt auch bisschen Zeit geben, vor allem wenn er auch noch verletzt ausgefallen ist. Auch einer wie Lodi.
Atletico hat eine deutliche Verjüngungskur hinter sich, Godin, Juanfran, Felipe Luis, Griezmann und co. sind nach letzter Saison gegangen, etwas Zeit sollte man Simeone und der neuen Truppe und den neuen Spielern dann schon geben.
 

One

Nachwuchsspieler
Beiträge
7
Punkte
1
Ist aber echt schwer, wenn man selber gar kein Niveau hat. :D

Du solltest nicht von fremdartigen Dingen reden, sonst würdest selbst Du nicht selber schreiben. Ich war jedenfalls in keiner Weise beleidigend noch unwissender Weise interpretierend wie Du hier.

Frohe Weihnachten dafür!
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.241
Punkte
113
Ort
Austria
Du solltest nicht von fremdartigen Dingen reden, sonst würdest selbst Du nicht selber schreiben. Ich war jedenfalls in keiner Weise beleidigend noch unwissender Weise interpretierend wie Du hier.

Frohe Weihnachten dafür!
komm mal von deinem jovialen und hohen Ross herunter! Le Tissier ist hier einer der wertvollsten User überhaupt, der teils seitenlange Beiträge mit zahlreichen fundierten Argumenten liefert und - wie geschrieben - auch gerne für eine sachliche Diskussion bereit ist. Alles was von dir kam ist: "What? Wovon träumst du Nachts?", um ihm im Anschluss auch noch "Realitätsverlust" zu bescheinigen... das kann doch nur ein schlechter Scherz von dir sein. Also, schreib was sinnvolles und diskutiere mit Respekt, oder lass es bitte sein. Danke
 
Oben