Natürlich ist Okafor eines der grössten Talente der Schweiz in den letzten Jahren, dass will ich auch gar nicht abstreiten. Auch die Ballverliebtheit wird er sicherlich noch ein Stück weit ablegen und die Anlagen, die er mitbringt, sind natürlich von enormer Qualität. Nur muss er, um sein Potential abrufen zu können, auch Bock auf Fussball haben und gerade dies liess er in den letzten Monaten vermissen.
12 Mio. für einen unglaublich formschwachen Spieler (in der Hinrunde hat er es auf einen Assist gebracht) aus der Schweiz erscheint jetzt natürlich als ein sehr grosser Batzen. Wenn Marsch die Qualitäten von Okafor richtig zusammenbringt und einsetzt, kann es schlussendlich schon fast ein Schnäppchen werden. Entwickelt er sich so, wie man es sich auch in Basel erhofft hatte, dann wird man ihn wohl auch mit ordentlichem Transfergewinn verkaufen können.
Deinen Pessimismus zum Nachwuchs teile ich nur bedingt. Da sind gerade in den U-Nationalmannschaften einige hoffnungsvolle Namen unterwegs, wie ich finde. Und rein ohne Talent schlägt man auch nicht die französische U21 (auch wenn dort einige Spieler nun langsam den nächsten Entwicklungsschritt nehmen sollten).