Wir etablieren uns in Liga eins - VFL Borussia Sräd 10/11


Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Ich weiß nicht, ob man Favre mit dem Anführen der Hertha-Taktik nicht Unrecht tut. Dass was da im Mittelfeld rumgekreucht ist, war jetzt auch keine Offenbarung. Und schlimmer als Meyer vor 2 Jahren oder Magath in Schalke letzte Saison war es denn auch nicht. Zudem muss man sagen, dass ohne 0 hinten die Klasse auch nicht gehalten wird.

Also von daher können wir noch etwas abwarten;)
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.767
Punkte
113
So Jungs, dann geht es jetzt mit einem gepflegten 9-0-1 und harten 70 m-Schlägen aus der Abwehr den Konkurrenten an den Kragen...:laugh2: :jubel:


Etwas ähnliches ging mir bei der Bekanntgabe des neuen Trainernamens auch durch den Kopf. :saint:

Aber ein paar Gegentore weniger können eventuell wirklich nicht schaden, auch dann in Liga 2 nicht !;)
 

HeroPodkolzin

Nur echt mit Kartoffel
Beiträge
3.345
Punkte
113
Der energische und motivierende Feuerwehrmann ist Favre meiner Meinung nach nicht, vielleicht tue ich ihm aber auch Unrecht. Könnte mir gut vorstellen, dass jetzt drei deutliche Niederlagen folgen, Favres Umstellungen dann greifen und das letzte Saisonfünftel super läuft, aber auch nicht mehr reicht.
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
http://en.wikipedia.org/wiki/Lucien_Favre
Interessant, dass auch da behauptet wird, dass Favre gerne offensiv spielen lässt.

Zum Feuerwehrmann: Der Kölner wirkt auch nicht so dynamisch und Labbadia hat keinen Erfolg, der ist wiederum megadynamisch:D Meyer wiederum sah auch nicht energiesprühend aus, brachte die Spieler aber zum Laufen;)
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
63.177
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ich bin ja skeptisch, egal wer jetzt da das Traineramt übernommen hätte.
Zunächst fehlt es dem Gladbacher Kader an Disziplin, sowohl intellektueller wie taktischer Natur. Und dadurch bedingt auch an Klasse, plus der fehlenden fußballerischen Klasse, die einige Stammspieler (z.B. Heimeroth) mit sich bringen.

Favre muss es zunächst mal gelingen, dieser Ansammlung von Hitzköpfen Disziplin beizubringen und eine defensive Grundausrichtung muss in dieser Hinsicht kein Fehler sein. Wie oft schon ist Gladbach in dieser Saison mit einem beinahe 3-Mann-Sturm ins Verderben gelaufen, während im Prinzip nur 2 wirkliche Hurra-Spiele (gegen Leverkusen und Köln) aus dieser Marschrichtung als Erfolg verbucht werden konnten.

Fraglich ist aber, ob der Gladbacher Kader die nötige Qualität an Defensivdisziplin mitbringt, zumal wenn alle naslang ein brauchbarer Spieler verletzt ist oder eben wegen Undiszipliniertheit eine Sperre absitzen muss.

Wenn man in Gladbach wiederum auf die Offensive verzichtet, dann auf den stärksten Mannschaftsteil, denn hinten und im defensiven Mittelfeld sind die Alternativen ziemlich rar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jünter

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.171
Punkte
0
...Ich weiß nicht, ob man Favre mit dem Anführen der Hertha-Taktik nicht Unrecht tut...
Es war auch gar nicht böse gemeint, ich habe eben einfach nur Angst davor, wenn "liberalmente" nach zehn 1:0-Siegen in Serie inklusive Klassenerhalt uns mit ungezügelter Kritk in Grund und Boden stampft. :D

Halte von Favre sogar sehr viel, der hat aus dieser Gurkentruppe wirklich das Optimale (was die Punkte betrifft) rausgeholt. :saint:
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.422
Punkte
113
Halte von Favre sogar sehr viel, der hat aus dieser Gurkentruppe wirklich das Optimale (was die Punkte betrifft) rausgeholt. :saint:


favre ist ein guter trainer. ich habe nie etwas anderes behauptet. man muss schon unterscheiden können zwischen "den mag ich" und "der leistet gute arbeit." im idealfall klappt beides, aber eben nicht immer.

ob favre ein geeignet feuerwehrmann ist weiß ich nicht, aber er ist ein sehr guter konzepttrainer. wie omega schon schrieb, den hertha abstieg würde ich ihm nicht ankreiden. die waren auch unter funkel keinen deut besser, bis dann die neuzugänge im winter kamen.
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.580
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Die ersten Trainingseinheite von Favre sind vorbei.

Er hat heute viel mit dem Ball arbeiten lassen und auch Spielformen gemacht.

Zumeist hat er im 4-3-3 spielen lassen, wobei er meinte, dass er entweder dass, 4-2-3-1 oder 4-4-2 spielen lassen werde.

Erkenntniss des Tages ist für mich jedoch, dass Juan Arango wohl wieder eine Chance bekommt, denn der war immer im Team A auf der halblinken Position des Dreier Mittelfeldes aufgeboten.

PS: Im übrigen macht Reus schon wieder Lauftraining und dürfte, wenn alles gut geht, am Sonntag schon wieder gegen Schalke dabei sein.
 

Geissbock

The walking Bock
Beiträge
20.171
Punkte
113
Ort
Aachen
ich drücke euch die Daumen aber nur wenn wir selber drin bleiben

Die Derbys sind halt etwas besonderes in Liga 1 auch wenn wir sie meist auf die Fresse bekommen
 

Linus Corretja

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.494
Punkte
0
Ort
Rheinland
Tja, nun also doch Trainerwechsel.

Mochte Frontzeck, aber er wirkte zuletzt wirklich ratlos. Hatte auch nicht den Eindruck, dass er das "Team" noch erreicht. Ist aber auch ne schräge Saison. Total oft in Führung, fast immer hintenraus noch eingebrochen. Zuletzt Disziplinlosigkeiten ohne Ende, da musste was passieren.

Vor der Winterpause hielt ich es noch für richtig, an Frontzeck festzuhalten, heute würde ich rückblickend sagen, der Schnitt hätte schon nach dem Pokal-Aus kommen müssen.

Denn: Wenn die Medien kollektiv nur noch die "Job-Uhr" des Trainers runterzählen haben die Spieler immer irgendwo auch ihr Alibi. Und in diesem Zusammenhang hat Borussia auch ein unübertreffbares Händchen für disziplinlose Vollpfosten à la Insua, Arango (irgendwann ist Schonzeit auch mal vorbei), deCamargo und -beispiellos- Bobadilla.

Die müsste man eigentlich alle mitfeuern. 4,5 Millionen für Bobadilla -wo ist der jetzt? Saloniki???

Kaum ein Club greift bei Transfers derart oft in die Tonne wie "meine" Borussia. Dass es für den FC noch immer reicht, ist da ein schwacher Trost;-)
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.580
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Am Sonntag gilts dann also gegen Schalke zum ersten mal unter Favre für die Borussia.

Ein wenig traurig dürfte Marc Andre ter Stegen sein, denn er hatte scheinbar gute Chancen schon jetzt die Position im Tor zu übernehmen. Dank eines Muskelfaserrisses wird das jedoch, zunächst, erstmal nichts.

Dennoch dürfte Christofer Heimeroth seinen Posten los sein, da Favre wohl nicht allzu viel von ihm zu halten scheint.
Positiv für uns ist, dass Marco Reus wieder fit ist und auflaufen kann.

Von der Aufstellung her dürfte es ein 4-3-3 werden, wobei das sicher bei Ballbesitz des Gegners ein 4-5-1 werden dürfte.

Die Aufstellung könnte ungefähr so aussehen:

-----------------------------Bailly--------------------------------

--Levels---------Stranzl-----------Dante--------------Daems----

-------------------Marx---------Neustädter---------------------

------------------------Arango---------------------------------

--Reus-------------------Hanke---------------------Matmour---

Möglich wäre auch, dass Fink für Marx oder Neustädter aufläuft und das Herrmann anstelle von Matmour(der gut trainiert hat) spielt.

Wenn man die Aufstellung so sieht dann dürfte klar sein dass Reuss und Matmour/Herrmann, ordentlich Meter auf den Außen machen dürften und das System recht flexibel ist, da es auch schnell zum 4-5-1 oder 4-2-3-1 umfunktioniert werden kann.

Ansonsten bleibt nur zu hoffen dass Bailly seinen Winterspeck wieder losgeworden ist und auch wieder weiß warum er als einziger die Handschuhe tragen darf.

PS: Im übrigen lies Favre auch noch offen wer die Kapitänsbinde am Sonntag trägt.
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.580
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
So, am Samstag gehts dann mal wieder rund, vor halb ausverkauftem Borussia Park(keine 35.000 Karten wurden bisher verkauft).

Bailly, Hanke und Nordtveit sind fraglich und zudem könnte es einige Wechsel geben.

Die Startelf könnte dann so aussehen:

--------------------------Heimeroth-------------------------

--Jantschke--------Stranzl-------Dante------------Daems---

--------------------Marx--------Nordtveit-------------------

-Reus--------------------de Camargo------------Arango----

--------------------------Idrissou--------------------------

Sollte Bailly wieder fit werden, dann dürfte der im Tor stehen. Anstelle von Jantschke könnte natürlich auch wieder Levels spielen, wobei Daems auch von Wissing verdrängt werden könnte.

Im defensiven Mittelfeld hängt erstmal alles davon ab, ob Nordtveit spielen kann. Wenn nicht dann könnte Neustädter reinrücken, oder doch für Marx spielen, sollte das letzte Spiel keine Aussagekraft mehr haben.

Offensiv dürfte es so aussehen, da Favre nicht so sehr auf Hanke steht und Herrmann gegen Wolfsburg ziemlich schwach war.
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.580
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
So, am Wochende gibts das nächste 6 Punkte Spiel.
Dieses mal beim direkten Mitkonkurenten in Bremen.

Eine schlechte Nachricht gab es am Mittwoch, als Igor de Camargo sich das Knie verdrehte(Innenbandverletzung) und dadurch mindestens 3 - 4 Wochen ausfallen wird.

Für ihn darf wohl Mo Idrissou von Anfang an ran.
Außerdem ist Harvard Nordtveit wieder zurück und dürfte entweder Fink oder Neustädter aus der Mannschaft verdrängen.

Die Aufstellung sieht dann wohl ungefähr so aus:

---------------------Bailly---------------------

--Jantschke-----Stranzl-----Dante------Daems--

--------------Nordtveit-----Marx---------------

-Reus--------------Neustädter---------Arango---

---------------------Irdrissou-------------------


Anstelle von Neustädter könnte auch Fink spielen und die Dreierzentrale im Mittelfeld komplettieren.

Mal schauen ob wir was in Bremen holen können, wo wir eigentlich bisher nie wirklich gut aussahen.
 

G-SUS

Bankspieler
Beiträge
3.050
Punkte
113
1 Punkt in Bremen ist super...vorallem nach dem Spielverlauf und mit dem Tor in der 92min!

Vor einigen Wochen wäre so ein Spiel als Debakel für uns ausgegangen!


Jetzt gilt es aber gegen Kaiserslautern die 3 Punkte zu behalten...dann wären wir wieder mitten drin :D
 

HeroPodkolzin

Nur echt mit Kartoffel
Beiträge
3.345
Punkte
113
Es wäre nicht schlecht, wenn Gladbach nicht immer (wie auch gegen Wolfsburg) erst ab der 70. Fußball spielen würde. Aber zum Glück hat es heute gereicht :) Noch ist alles knapp genug da unten!
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.580
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
So, heute Abend gehts dann im Abstiegskrimi gegen die Truppe vom Betze.

Die Aufstellung dürfte wohl so aussehen, wenn man den letzten Trainingseindrücken glauben schenken darf:

------------------------Bailly------------------------

-Jantschke-------Stranzl------Dante----------Daems-

---------------Nortveidt-------Fink------------------

--Reus----------------Neustädter----------Arango---

----------------------Hanke--------------------------


Daems hat seine Grippe überstanden und auch Nortveidt dürfte gesetzt sein. Zudem scheint Hanke den Vorzug vor Idrissou zu bekommen.

Wenn wir es nochmal spannend machen wollen, dann muss heute gewonnen werden.

Mal gucken wie die Truppe damit umgeht.
 
Oben