Wir etablieren uns in Liga eins - VFL Borussia Sräd 10/11


RoyalChallenger

Bankspieler
Beiträge
1.302
Punkte
113
Das Vertrauen in die Eindrücke des Trainers wäre sicherlich etwas größer, wenn wir in der Hinrunde etwas mehr als zehn mickrige Punkte geholt hätten. Das war nicht einfach nur Pech, das waren auch massive Fehler auf der Trainerbank. Anstatt von Anfang dazwischenzuhauen und die Mannschaft auf den Abstiegskampf einzuschwören (spätestens nach dem 0:7 gegen Stuttgart) hat er monatelang der Mannschaft eine Ausrede nach der anderen geliefert - erst waren es ständig die Schiedsrichter, dann die vielen Verletzungen.

Mag beides zutreffend gewesen sein, aber hat doch nichts mit den ständigen Undiszipliniertheiten in der Mannschaft zu tun. Dazu zählen einerseits die ständigen Unsportlichkeiten und roten Karten, andererseits aber auch die mangelnde Defensivarbeit der ganzen Schönspieler vorne drin. Bestes Beispiel auch wieder gestern: Vor dem 1:3 bleibt Idrissou lamentierend im gegnerischen Sechzehner stehen, anstatt den Konter zu verteidigen. Das Tor hätte er auch nicht verhindert (klasse gespielt von Leverkusen), aber so etwas geht gar nicht, zieht sich aber wie ein roter Faden durch die Saison.

Diese Mannschaft ist natürlich für den Abstiegskampf denkbar schlecht geeignet. Den kämpfenden Jungs fehlt oft die Klasse und die Jungs mit Klasse kämpfen eher selten bis nie. Wobei das auch eine Einstellungssache ist, die man durchaus teilweise dem Trainer anlasten kann. Da muss man natürlich auch fragen, wie man als Gladbach so eine Mannschaft zusammenstellen kann? Wir sind nicht Hoffenheim oder Schalke, wir müssen immer mit dem Abstiegskampf rechnen. Imho hat man sich hier vor der Saison massiv überschätzt (mal wieder...) :wall:.

Ob ein Trainerwechsel jetzt noch etwas bringt, ist natürlich fraglich, der hätte schon Mitte der Hinrunde kommen müssen (das verdammte 4:0 gegen Köln :D). Andererseits hilft es auch nicht wirklich weiter als abgeschlagener letzter abzusteigen, da sollte man eher nochmal was versuchen. Ob sich Hans Meyer allerdings noch einmal bereit erklärt den Mist auszubügeln ist eher fraglich, der wird sich sein Denkmal hier nicht mit einem Abstieg versauen wollen, was auch völlig in Ordnung ist. Ansonsten bin ich mittlerweile der Meinung, dass es viel schlimmer als Frontzeck nicht mehr werden kann (die üblichen Witze ala Neururer bitte sparen :saint:). Zumal wenn man Frontzecks bisherige Erfolge im Abstiegskampf so anschaut.
 

G-SUS

Bankspieler
Beiträge
3.050
Punkte
113
gut möglich,dass sich arango schon längst mental verabschiedet hat...aber von bradley hieß es nach der vorbereitung,er war einer der besten und sogar nummer 1 schütze für standards....und schlechter als marx kann er nicht spielen.

das 1:0 gegen nürnberg als wendepunkt o.ä. zu feiern wäre totaler blödsinn gewesen.man hat mit viel glück noch die drei punkte geholt und die letzte halbe stunde war zum zittern.

frontzeck war von anfang an eine schlechte idee,man hat doch seine bilanzen bei seinen vorherigen stationen gesehen. ich war auch nach der letzten saison nicht von ihm überzeugt...und diese saison hört man nach jedem spiel den selben mist von ihn,irgendwelche ausreden...die mannschaft spielt nicht schlecht,aber sie scheint jedes mal falsch eingestellt zu sein.
klar ist es jetzt vlt schon zu spät,ob sich meyer dass alles nochmal an tut,wer weiss...
aber soviele gegentoren und noch kein heimsieg...iwas muss da passieren.und ich wette,dass viele andere trainer mehr aus diesen spieler holen würden!!
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.580
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Jetzt von der Ablösung von Frontzeck zu reden ist absolut sinnlos.

Wenn wir sowas hätten machen sollen, dann vor der Winterpause, denn dann hätte der neue Einfluss auf die Neuzugänge gehabt.
Jetzt wird nicht mehr allzu viel passieren(außer Bradley nach Sunderland und Michael Fink als Ersatz oder vielleicht noch Arango nach Sevilla) und der neue müsste ein Team übernehmen auf welches er keinerlei Einfluss hatte.

Von daher sollte man jetzt Frontzeck behalten und sehen ob er das Wunder schafft.

Wenn nicht gibt es im Sommer sowieso einen Umbruch, da Spieler wie Dante und Reus sowieso weg wären(Ablöse würde für Neuaufbau gebraucht) und auch Leute wie Arango, Bradley, de Camargo etc. abhauen würden, weil sie nicht in Liga 2 gehen würden.
Dann könnte man auch sehen ob einer wie z. B. Ragnick noch einmal Lust darauf hätte etwas aufzubauen.
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.580
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Wir haben nochmal auf dem Transfermarkt zugeschlagen, zumindest schreibt das Transfermarkt.de

Demnach haben wir Michael Fink(defensives Mittelfeld) von Besiktas Istanbul bis zum Saisonende ausgeliehen.

Der ehemalige Bielefelder und Frankfurter soll uns 700.000€ Leihgebühr bis Saisonende kosten und zudem sollen wir eine Kaufoption haben.

Fink an Gladbach ausgeliehen

Grund für diese Verpflichtung dürfte sein, dass uns Michael Bradley wohl noch bis zum Transferschluss verlässt.
Der soll wohl seinen Wechselwunsch getätigt haben und zudem auch nicht bereit sein seinen bis 2012 laufenden Vertrag noch zu verlängern.

An ihm sind scheinbar der FC Sunderland, Galatasary Istanbul und US Palermo interessiert.

Wie immer geht es um die Ablöse, bei der Gladbach noch etwas über die damals, als Ablöse an Heerenveen, gezahlten knapp 3 Mio bekommen möchte.
 

Chakalaka

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.457
Punkte
48
Glückwunsch zu Fink, aus seiner Frankfurter Zeit habe ich ihn in größtenteils guter Erinnerung, er wird der Borussia im defensiven Mittelfeld sicherlich Stabilität verleihen.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.604
Punkte
113
Ort
Hamburg
Fink ist nicht viel schlechter als Bradley, defensiv stärker und daher vielleicht sogar eine situationsbedingte Verbesserung. Wenn man, wie kolportiert, damit ein 5 Mio Plus erwirtschaften kann, kann das nur gut sein (selbst wenn es für Liga 2 ist).
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Wie immer geht es um die Ablöse, bei der Gladbach noch etwas über die damals, als Ablöse an Heerenveen, gezahlten knapp 3 Mio bekommen möchte.

Schade. Der Bradley war ein Guter bei Heerenveen, leider hats bei Gladbach nie "Klick" gemacht. Vielleicht setzt er ja in der PL jetzt um, was er bei Gladbach nur hat aufblitzen lassen. Halte eigentlich viel von ihm.
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.580
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Schade. Der Bradley war ein Guter bei Heerenveen, leider hats bei Gladbach nie "Klick" gemacht. Vielleicht setzt er ja in der PL jetzt um, was er bei Gladbach nur hat aufblitzen lassen. Halte eigentlich viel von ihm.

Naja, er wurde auch nicht unbedingt optimal von Frontzeck eingesetzt, da er keiner für die Doppel 6 ist.

Seine beste Zeit hatte er während der Rückrunde 08/09, als ihm der "alte Sack" Galasek ordentlich den Rücken freigehalten hat und er ne Art Schalterspieler(also eher auf der 8) geben konnte.

Gemeinsam mit Marx ging das nicht, da der auch eher ein 8er ist und Bradley daher viel mehr defensiv machen musste.

PS: Im übrigen wird Bradley nicht auf die Insel wechseln, sondern in die Türkei

Bradley in die Türkei

So sagt es Max Eberl zumindest und wie es aussieht werden wir ca. 5 Mio Euro an Ablöse kassieren.
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.580
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Wieder Änderrung in Sachen Bradley.

Nachdem Max Eberl zuvor verkündete dieser würde in die Türkei verkauft hat der wohl keine Lust auf die türkische Liga gehabt und sich noch einen anderen Verein gesucht.

Dieser Verein ist Aston Villa, wo Bradley seit Gestern schon weilt und die medizinische Untersuchung macht.
Sollte er diese bestehen dann wird er bis Saisonende dahin verliehen und Villa bekommt zudem eine Kaufoption dazu.
Diese soll wohl zwischen 5 und 6 Millionen Euro hoch sein.

Ein ziemliches Risiko wie ich finde, denn selbst wenn er dort einschlägt könnten die Engländer die Option verstreichen lassen und dann nochmal im Sommer verhandeln. Falls wir absteigen hätten wir nämlich so gut wie keine Argumente mehr, da Bradley sicherlich nicht in Liga 2 geht, nur noch 1 Jahr Vertrag hat und wir ihn so oder so abgeben müssten.

Neben Bradley geht auch noch Marcel Meeuwis. Der Holländer wird für einen geringen sechsstelligen Betrag an Polonia Warschau verscherbelt.

Borussias Bradley geht zu Aston Villa

Fußball(oder sowas in der Art) spielen wir übrigens auch noch und das heute bei der Eintracht.

Die Aufstellung dürfte wohl ungefähr so aussehen, da Levels wohl wieder spielen kann.

----------------------------Heimeroth-----------------------------

--Levels------------Stranzl-------------Dante------------Daems---

---------------------Nordtveit--------Neustädter------------------

--Reus------------------de Camargo-------------------Idrissou----

------------------------Hanke-------------------------------------

Möglich wäre auch das Marx anstelle von Neustädter oder Nordtveit spielt und selbst Fink soll wohl schon eine Möglichkeit auf dieser Positon sein.
 

HeroPodkolzin

Nur echt mit Kartoffel
Beiträge
3.345
Punkte
113
Na wunderbar, ein Sieg ist rausgekommen! Jetzt sind es drei Punkte auf den Relegationsplatz und 6 auf Platz 13. Das sieht doch schon ganz gut aus. Wenn sich nächste Woche nicht das Debakel aus der Hinrunde wiederholt, kann man bei der derzeitigen Form von Köln, Lautern und Bremen doch schon guten Gewissens auf den Nichtabstieg setzen.
 

PRIDEofGERMANY

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.041
Punkte
3
Brutal wichtige 3 Punkte heute! :jubel:

Nächste Woche gilts gegen den direkten Konkurrenten Stuttgart gleich nachzulegen.
 

G-SUS

Bankspieler
Beiträge
3.050
Punkte
113
ja wichtiger sieg...aber der bringt nix,wenn wir nicht endlich den ersten Heimsieg holen und dann noch gegen den direkten konkurrenten!

wieder ordentlich gezittert...viele solcher spiele macht mein herz bestimmt nicht mit...:laugh2:

schade um bradley,hab viel von ihm gehalten...aber wie gesagt,es gibt trainer,die mehr aus ihm und den anderen spieler geholt hätten...vlt kommt er ja zurück :rolleyes:
 

G-SUS

Bankspieler
Beiträge
3.050
Punkte
113
schön....2:0 führen und nicht in der lage sein,dass im eigenen stadion zu halten...und ein totes team aus stuttgart wieder mut machen!

die entscheidungen da gegen ende waren vlt falsch vom schiri und gespann...aber dass darf hier nicht aus ausrede gelten.das spiel haben wir selber verbockt.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.422
Punkte
113
die entscheidungen da gegen ende waren vlt falsch vom schiri und gespann...aber dass darf hier nicht aus ausrede gelten.das spiel haben wir selber verbockt.


schwierig. aus eurer sicht darf das vielleicht nicht als ausrede gelten, aber statt 3:2 für gladbac macht kinhöfer ein 2:3 für uns, beides fehlentscheidungen. da kann ich ein gewisses "benachteiligt sein" gefühl schon nachvollziehen. ;)

entscheidend negativ beeinflusst habt ihr letztendlich die anfangsphase der zweiten halbzeit. da war kein kinhöfer, das war einfach schlecht von euch und gut vom vfb. als es dann 2:2 stand waren eure fehler beendet und kinhöfer hat seinen schlechten tag begonnen. so lässt sich das aus meiner sicht gut zusammenfassen.
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.580
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
die entscheidungen da gegen ende waren vlt falsch vom schiri und gespann...aber dass darf hier nicht aus ausrede gelten.das spiel haben wir selber verbockt.

Vollkommen richtig, wir haben es selber verbockt.

Dennoch ist es, in unserer Situation, schon ziemlich hart wenn der Schiri so entscheidenden Anteil daran hat, dass wir noch als Verlierer vom Platz gehen.

Damit bleiben wir ja nicht nur 7 Punkte(aufgrund der Tore) hinter dem rettenden Ufer, sondern haben nebenher mal ebenso noch ein Team aufgebaut das einen absoluten Knacks davon getragen hätte, wenn es bei uns verloren hätte.

Aber gut, scheinbar machen wir dieses Jahr die Hertha und gewinnen nichts zu Hause.

Ist halt insgesamt schon komisch, denn die Auswärtsdeppen der Nation spielen zum ersten mal seit 15 Jahren wieder ansprechend in fremden Stadien und gehen wohl dennoch in Liga 2, weil sie zu Hause einfach nichts gebacken bekommen.
Wenn wir da nur halbwegs so wie in den Vorjahren punkten würden, dann würde man über Gladbach als eines dieser Überraschungsteams wie Freiburg, Hannover oder gar Mainz sprechen...
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.580
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
So, am Samstag gehts dann auf die Reperbahn, um gegen Pauli anzutreten.

Dante wird nach seiner Gelb-Roten Karten fehlen und Brouwers wird wohl bestenfalls auf der Bank sitzen.
Außerdem scheint sich Marco Reus im Training einen Muskelfaserriss zugezogen zu haben und daher auszufallen.

Die Aufstellung dürfte dann so aussehn:

------------------------------Heimeroth---------------------------

--Levels-----------Nortveidt---------Stranzl---------------Daems--

-----------------------Fink--------Neustädter---------------------

--Matmour------------------De Camargo----------------Idrissou---

----------------------------Hanke---------------------------------

Möglich wäre auch noch dass Herrmann anstelle von Matmour spielt.
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.580
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
So Leute, Willkommen im Fahrstuhl sag ich dann mal.

Wir sind nicht mehr besser als Bochum, Duisburg oder andere Fahrstuhlmannschaften, da wir, trotz viel besserer finanzieller Mittel, es immer wieder schaffen den Gang in Liga 2 anzutreten.

Ab jetzt heißt es also sehen wer für nächste Saison in Frage kommt und dann gucken ob wir wieder hochkommen.

Bisher habe ich ja auch eher zu Frontzeck und Eberl gehalten, aber die beiden dürften demnächst Geschichte sein.

Das Beste Beispiel ist nun sogar aktuell ein Juan Arango, den man im Winter einen Transfer nach Sevilla(hätte sicher die eine oder anderen Million eingebracht) verweigert hat, um ihn nun nicht mal mehr in den Kader zu berufen.
Im übrigen ist der derjenige, der als einziger Gladbach Akteur einen Vertrag nur für Liga 1 hat und daher für Lau im Sommer wechseln kann.

Ich schätze mal die hier werden wir nächste Saison nicht mehr bei uns sehen:
Dante
Reus
De Camargo(hoffentlich zahlt einer Ansatzweise was wir bezahlt haben)
Stranzl(hat extra ne Ausstiegsklausel für 1,5 Mio)
Bailly(mal sehen ob der noch ne Mark bringt)
Bobadilla
Bradley(hoffentlich klappt das mit Aston Villa)
Jaures
Schachten
Fink
Bäcker
Stalteri

In der Schwebe:
Idrissou(will den noch wer?)
Brouwers(vllt. ein Aufsteiger?)

Bleiben noch übrig:
Tor: Heimeroth, ter Stegen
Abwehr: Levels, Daems, Anderson, Brouwers(?), Janeczek, Wissing, Dorda
Mittelfeld: Nortveidt, Marx, Neustädter, Jantschke, Herrmann, Matmour
Sturm: Hanke, Idrissou(?), Kachunga

Dazu kommt vielleicht noch der eine oder andere Nachwuchsspieler(Bastürk, Dowidat, Korb) und ansonsten müsste man sich verstärken.

Am besten wohl im kreativen Bereich, in der IV und im Sturm.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.422
Punkte
113
das spiel gestern hat mich echt aufgeregt. und das nicht nur, weil ich pauli auf grund des schwachen kaders gerne weiterhin da unten sehen würde, damit der vfb eher in die relegation kommt. stark soll ja anscheinend der beste deutsche schiedsrichter sein und läuft auch immer rum wie ein gockel. und dann bewertet er diese szene, die sich 2-3 meter vor ihm und seinem assistenten abspielt, so falsch? man muss doch eigentlich nur auf de camargos kopf achten, um zu sehen, dass da nichts war.

sehr sympathisch fand ich in dieser situation auch frontzeck im sky interview. der hatte sich fest vorgenommen, trotz des zweiten spiels mit unglücklicher schiedsrichterleistung gegen euch in folge, nicht auf den schiedsrichter draufzuschlagen. "de camargo darf da nicht hingehen." "wir haben uns selbst geschwächt." aber als er dann die bilder gesehen hat ist es kurz zu viel gewesen: "können sie mir sagen, wo er ihn da berührt hat?"

und spätestens nach dem interview bei sky sollte man lehmann für 3 spiele sperren. es gibt kaum etwas unsportlicheres, als eine tätlichkeit zu schwalben. gegen sowas müsste wirklich vorgegangen werden, zur not mit tv aufnahmen, damit sich die spieler sowas nicht mehr lange leisten.
 
G

Gelöschtes Mitglied 31

Guest
und spätestens nach dem interview bei sky sollte man lehmann für 3 spiele sperren. es gibt kaum etwas unsportlicheres, als eine tätlichkeit zu schwalben. gegen sowas müsste wirklich vorgegangen werden, zur not mit tv aufnahmen, damit sich die spieler sowas nicht mehr lange leisten.

Alternativ hoffe ich, dass Jarolim diesen dämlichen Affen am Mittwoch mal so richtig umhaut.
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.580
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
und spätestens nach dem interview bei sky sollte man lehmann für 3 spiele sperren. es gibt kaum etwas unsportlicheres, als eine tätlichkeit zu schwalben. gegen sowas müsste wirklich vorgegangen werden, zur not mit tv aufnahmen, damit sich die spieler sowas nicht mehr lange leisten.

Scheinbar hat Lehmann aber die Gelbe Karte für diese Szene bekommen und könnte dann dafür nicht mehr belangt werden.

Daher glaube ich dann eher dass Lehmann davon kommt und De Camargo ca. 3 Spiele gesperrt wird.
Ansonsten würde die DFL ja zugeben dass ihr Aushängeschild an der Pfeiffe nen Fehler gemacht hat.

Im übrigen kreisen nun die Geier unheimlich über dem Borussia Park.

Sehr viele Journalisten waren den gesamten Vormittag im und rund um den Park und haben etliches an Bildmaterial aufgenommen.
Frontzeck wurde auch gefragt wie er es sieht und geht davon aus, dass er auch gegen Schalke noch Trainer sein wird.

Wie aber zu hören ist wird hinter den Kulissen schon eifrig gearbeitet und es könnte daher, Trainertechnisch, in Kürze knallen.

Man scheint wohl mit Christian Gross in Verhandlungen zu sein, will ihn aber nur verpflichten wenn er auch bei einem Abstieg bleiben würde.
Wenn er da nicht zustimmt soll dann wohl U-23 Trainer Sven Demandt bis zum Saisonende übernehmen.

Es wäre zwar zu verstehen dass man nochmal was versuchen will, aber der Zeitpunkt ist, wie 2007, ein absoluter Witz, da der Trainer keinerlei Einfluss mehr auf die Zusammenstellung der Mannschaft hatte und daher im Winter der viel bessere Zeitpunkt für einen Wechsel gewesen wäre.
 
Oben