Ein Abstieg, wie oft von den Medien suggeriert, wäre überhaupt keine Katastrophe, sondern eine große Chance, sich mit einer runderneuerten und verjüngten Mannschaft wieder in die Herzen der vielen Fans zu spielen.
Man muss sich von den ganzen Altlasten bzw. Durchschnittsspielern trennen, die auf lange Sicht der Borussia nicht weiterhelfen. Hierbei stehen besonders die Torwartposition und die Abwehr (Ausnahme Dante) im Blickpunkt, die oft keinerlei Bundesligaansprüchen genügen. Die Offensive ist insgesamt gut aufgestellt (auch wenn ein Messi immer gut wäre
), von daher sollte man sich auf die Hintermannschaft konzentrieren.
Bei einer phänomenalen Rückrunde inkl. Nichtabstieg hätte ich die Befürchtung, dass mit den alten Leuten wieder weitergewurschtelt wird, anstatt das Team zu verbessern, von daher fände ich einen Abstieg (ruhig mit Frontzeck) am sinnvollsten.
Das halte ich für absoluten Stuss.
Wie oft bitte schön wollen wir uns denn noch von "Altlasten" trennen und "neu aufbauen"?
Die von dir als "Durchschnitt" angesprochenen wären nämlich diejenigen, welche weiterhin dabei wären, während Spieler mit mehr Potential diejenigen wären, die weg wären.
Wenns runter geht dann wären Dante, Reus Bradley, De Camargo, Arango, Bobadilla(bei beiden kann man streiten) und wohl auch Idrissou sofort weg.
Und die Abwehr würde wohl mit Brouwers, Anderson, Levels, Daems(der geht nirgendwo hin), Wissing, Janecek usw. zusammen bleiben. Die letzten beiden + Anderson sind noch Talente und Levels kämpft, aber sowohl Daems als auch Brouwers sind nicht mehr als Durchschnitt, wenn man sich mal wirklich in Liga 1 etablieren will.
Von daher kann ein Abstieg nie im Leben "sinnvoll" sein.
PS: Im übrigen gibts mal wieder einige Gerüchte.
Angeblich kommt
Harvard Nordtveit von Arsenal London.
Er ist Defensivallrounder und ein 20-jähriges Talent.
Bisher konnte er sich noch nirgends durchsetzen und auch voriges Jahr, beim Clubb aus Nürnberg, schaffte er das nicht.
Dazu schaut man noch nach Innenverteidigern.
Der eine ist
Martin Stranzl von Spartak Moskau.
Der andere ist
Andreas Granqvist vom FC Groningen.
Die realistischere Variante währe wohl Stranzl, der ablösefrei zu haben wäre, da sein Vertrag ausläuft.
Granqvist wäre wohl nicht gerade billig zu haben, aber wohl die stärkere Verpflichtung.
Michael Bradley ist doch auch mit ein Grund warum wir so ********** da stehen! Was der teilweise für fatale Fehlpässe spielt, da würde sich mancher C-Jugend Spieler für schämen. Wenn Galatasaray wirklich 3 Millionen Euro geboten hat, dann bloß weg mit ihm.
Ein Grund dafür ist aber auch, dass er auf der Doppelsechs nicht wirklich zum Zug kommt und nicht voll seine Stärken ausspielen kann.
Gegen den HSV hat Frontzeck endlich mal einen weiteren zentralen Mittelfeldspieler aufgestellt und Bradley damit einige Freiheiten gegeben.
Gleich war er einer der besten Spieler auf dem Platz.
Von daher sollte das System mit drei zentralen MF Spielern(wobei der dritte ein Neuzugang sein müsste, da Meeuwis kaum was taugt und Neustädter einfach noch nicht bereit dafür ist) beibehalten werden. Immerhin spazieren dadurch die Gegner nicht total unbeachtet durch unser Mittelfeld.