Wieder mal kritiklos ein paar Punkte übernommen die schlicht falsch sind. Klitschko "entzieht" sich nicht den Tests die "jeder andere Sportler machen muss", sondern unterzieht sich nicht den Tests die SAUERLAND-Boxer aufgrund ihres ARD-Vertrags akzeptieren mussten. Warum sollte er auch ? Kein US-Profiboxer tut das, und auch keiner in den grossen Profiligen NBA, MLB, NFL, NHL. Höchstens könnte man der NADA vorwerfen mit seinem Gesicht zu werben obwohl er sich den Tests der NADA nicht selbst anvertraut. Warum das so ist legt einem gewisse Gedanken nahe, aber dann darf man auch nicht rumlügen dass NUR Klitschko das nicht macht, "alle anderen Sportler" aber doch. Will man diesen "Sumpf" trocken legen, sollte man gleich mal ein Fass bei den vier grossen US-Ligen mit mehrstelligen Milliardenumsätzen aufmachen, und den Boxmarktführern mit ihren 40 Millionen PPV pro Kampf, die freuen sich dann sicher.
Über die Handschuhe kann man sich mokieren, dass Klitschko sich maßgefertigte Handschuhe genehmigt die absolut exakt passen, und seine Gegner "nur" Stangenware bekommen. Bei Pflichtverteidigungen steht es aber jedem offen beim Verband darauf zu pochen, dass man sich auf eigene Kosten Handschuhe der gleichen Marke anfertigen lassen darf. Über die Handschuhe gibt es aber bei praktisch jedem wichtigen Kampf Streit, auch bei allen anderen Promotern. Und da geht es oft auch um solche Schoten wie dem Herausforderer nicht nur die Marke vorzuschreiben, sondern auch gleich zu kleine Handschuhe zu geben die nur dem Titelverteidiger passen. Hat man mit Thomas Ulrich gegen Adamek gemacht, und der kam damit durch, obwohl die Idee dahinter eigentlich der Markenschutz und die Werbung war. Das ist link.
Soweit ich weiss ist es auch durchaus erlaubt, dass beide Teams direkt vor dem Kampf die Handschuhe des Gegners inspizieren dürfen, ob die zu hart sind, manipuliert, usw. Nur eben nicht Wochen vor dem Kampf.
Was die Bandagen angeht, seit wann schreibt K2 dem Gegner vor mit welcher Bandagenmarke er antreten muss ? Die müssen nur nach den geltenden Regeln angelegt werden (z.B. nicht direkt auf die Haut tapen), und dann darf auch die der Sekundant des jeweiligen Teams prüfen. So hat Vitali ja gemerkt dass bei Wach die Füllung im Handschuh entfernt wurde, oder Nazeem Richardson dass Margarito komisch harte Bandagen auf der Hand hatte. Vor dem Kampf nicht kontrollieren (oder nichts finden), und nach dem Kampf komische Bilder mit Pfeilchen drauf lancieren die wären nicht ok gewesen ist ein Witz.