Gorilla gegen Leopard
Ein geiles Duell! Ich habe im Vorfeld einiges über die Berggorillas gelesen und für mich stand der Ausgang von vorn herein fest. Trotz vergleichbarer Massen verfügt der Gorilla über unglaubliche Kräfte. Sogar seine Beißkraft ist dem Leoparden überlegen. Während der Leopard seine Beute festhält und ihnen die Luft abdrückt, zermalmt der Pflanzenfresser alles, was ihm in die Kiefer kommt. Und über die „Armkraft“ eines Gorillas brauch ich ja nun wirklich nichts zu sagen.
Aber dann wurde in der Doku ein Aspekt eingebracht, der mich stutzig machte. Ein Leopard ist ein Nacht- und Lauerjäger. Seine Sehstärke ist in der Nacht jeden Primaten überlegen. Der Gorilla kämpft also faktisch blind. In diesen Augenblick hatte ich auch Zweifel an „meinen“ Gorilla.
Der Kampf wurde nachgestellt. Ein Rudel Berggorillas durchkämmt ihr Gebiet und gerät zufällig in der Nähe des Baus, in dem der Leopard seine Jungen aufzieht. Der Silberrücken verfrachtet seine Herde auf einen Baum und hält selbst unten Wache, um seinen Clan zu beschützen. Der Leopard fühlt sich durch den Gorilla bedroht und hat nur ein einziges Ziel, seinen Nachwuchs zu verteidigen. Er schleicht sich an den Gorilla ran und überfällt ihn von einem Felsen. Der Gorilla ist so gut wie blind. Er sieht den Gegner nicht. Der Leopard greift an, kann aber den Gorilla nicht festhalten. Ere zieht sich zurück und startet einen zweiten Angriff. Der Gorilla beginnt mit seinem typischen Imponiergehabe. Er trommelt und reißt Grasbüschel aus.
Beim zweiten Angriff gelingt es dem Leoparden sich an den nachtblinden Gorilla festzubeißen. Seine Kraft reicht jedoch nicht aus, um den Gorilla ernsthaft zu verletzen. Dann geht es blitzschnell. Obwohl der Gorilla nicht sieht, kennt er jedoch den genauen Standort seines Gegners. Ein einziger Hieb mit seinen Arm genügt und der Leopard liegt mit zerschmetterten Rückrad am Boden. Unglaublich diese Kraft!
Quelle: