Zu Brock: Er war sicherlich der bessere Boxer und hat sich den WM Kampf mehr verdient als Briggs, aber damals wäre Briggs der interessantere Gegner gegen Wlad gewesen, was er durch den gewinn der WBO WM auch gezeigt hat imo, für die Pflichtverteidigung war noch genug Zeit. Und das er offensichtlich 10 Jahre später gegen Briggs boxen will, wo doch offensichtlich bessere Gegner warten hat auch einen Aussagewert imo.
Meiner Meinung nach hatte 2006 Briggs mit seinem Kinn, Punch und seiner Physis drei Attribute die ihn zum deutlich gefährlicheren Gegner gemacht haben als Calvin Brock, der genauso wie jetzt Jennings ein guter Boxer mit vernünftigem Punch und Kondition ist aber garnichts hat was Klitschko vor Probleme stellen könnte.
Briggs war gewissermaßen "interessant" wegen Punch und wegen Show-Aspekten. In gewisser Weise macht ihn das sogar heute noch zu einem für Klitschko interessanten Gegner.
Ich muss mich übrigens berichtigen. Der Kampf gegen Brock war keine Pflichtverteidigung, wie von mir irrtümlicherweise oben behauptet. Es war eine freiwillige Titelverteidigung. Der folgende Kampf gegen Ray Austin war dann eine Pflichtverteidigung.
Nichtsdestotrotz stand Briggs nicht im IBF-Ranking und so war es verständlich, dass Klitschko eher seinen Titel wird verteidigen wollen, als dass er freiwillig einen Non-Title-Bout einlegt.
Es ist natürlich müßig Klitschko mehr oder minder dafür zu kritisieren, dass er 2006 den besseren (Brock) statt den vermeindlich interessanteren (Briggs) Boxer geboxt hat, wenn man im gleichen Zug nun anführt, dass Klitschko angeblich geneigt sei nun den interessanten (Briggs) statt den besseren (z.B. Fury) Gegner in den Ring zu holen.
Egal ob 2015 oder 2006 ... für einen Kampf gegen Briggs hätte Klitschko anschließend genug Kritik eingesteckt. Der spätere Gewinn des WBO-Titels revidiert dies nicht.
Hätte Klitschko 2006 gegen Briggs gesehen, dann wäre die Sache deutlicher als Ibragimov vs Briggs ausgegangen.
Erinnert sich jemand? Ibragimov hat sich die erste Runde verhalten angesehen, dann hat er Briggs 8 Runden lang aus der Distanz ausgeboxt und in den letzten 3 Runden ist er weggelaufen, während der japsende Asthmatiker versuchte hinterher zu trotten.
Schau sich mal einer nochmal die 12te Runde von Lyakhovich gegen Briggs an. Briggs muss beim Finishen vor jedem Schlag 10 Sekunden lang Luft holen.
Klar ... Briggs hat Punch, Kinn und Show. Aber gegen Klitschko hat er geringe Chancen. Briggs ist auf den Beinen ziemlich lahm und Klitschko boxt ihn locker aus der Distanz aus ... ob nun 2006 oder 2015. Der Kampf wäre dementsprechend arschlangweilig.
Mit einem einzigen Schlag hat noch keiner einen Wladimir Klitschko niedergestreckt. Nicht Wach, nicht Haye, auch nicht Brewster und auch nicht Sanders. Sie alle konnten Klitschko anklingeln oder gar zu Boden schicken ... für letzteres brauchten sie dann aber auch mehrere Treffer.
Klitschko ist kein Lyakhovich, der sich eine halbe Minute lang mit hängender Deckung in Schlagdistanz vor Briggs hinstellt und um jeden Treffer bettelt.
Briggs hat Vitali Klitschko ein Mal im gesamten Kampf gut getroffen ... und den Schlag hätte auch Wladimir weggesteckt. Jener würde zudem noch vorsichtiger Boxen als sein älterer Bruder.
Klitschko vs Briggs? Ein Garant für einen langweiligen Kampf mit zerbeulter Ex-Ananas.
Klitschkos jüngste Aussagen in Bezug auf Briggs deuten auch nicht gerade darauf hin, dass er wirklich daran interessiert sei Briggs zu boxen.
Vielmehr meint Klitschko, dass man Briggs vor sich selbst schützen sollte.
http://www.boxingscene.com/klitschko-i-want-protect-briggs-hes-out-his-mind---87081
Wenn Briggs es schaffen sollte, sich in die Top20 oder gar die Top10 des Schwergewichts hoch zu boxen, dann könnte man sich ernsthaft über ihn als Gegner unterhalten. Derzeit ist er nichtmal ein Top50-Mann und gehört nicht in einen Titelkampf.