Eigentlich müsste Wladimir der interessantere Mann für David Haye sein. Schließlich hält dieser zwei Gürtel. Und sollte David Wladimir schlagen, so hätte er einen Kampf gegen Vitali direkt danach sicher ("Rache des Bruders" bla bla). Boxt er aber zuerst Vitali und gewinnt, kann sich ein Aufeinandertreffen mit Wladimir ziemlich lange hinziehen. Wladimir hat mit seinen Pflichtverteidigungen schon einen recht vollen Terminkalender. Und Wladimir würde sich auch nicht so sehr verpflichtet sehen, seinen Bruder zu "rächen", wie umgekehrt.
Deshalb frage ich mich, ob Vitali für David Haye nicht der vermeintlich leichtere Gegner ist. Wladimir boxt sehr diszipliniert seine Linie, er ist geradezu Meister eines minimalistischen Boxens. Er beschränkt seine Aktionen auf das, was er am besten kann: Jab, manchmal den linken Haken, gerade Rechte und - vor allem - seine Defensive. Dass er nur sehr schwer getroffen werden kann, gehört zu seinen größten Stärken. Wladimir will den Kampf bestimmen, und deshalb versucht er auch, Aktionen und Vorwärtsdrang eines Gegners zu zerstören mit Klammern und Drauflegen.
Wladimirs Stil ist leider nicht spektakulär und deshalb auch wenig attraktiv, aber er ist höchst erfolgreich. Seit dem Peterfight 2005 war nicht mehr in Bedrängnis geraten und hat seine Gegner absolut dominiert. Und ein neuer Fight gegen Peter würde heute auch anders laufen, und nicht, weil Peter von Vitali demontiert und vielleicht demoralisiert wurde. Wenn man so will ist Wladimirs Erfolgsgarantie seine unflexible Boxart, seine Strategie, nur ein möglichst geringes Risiko einzugehen.
Ich denke, Haye sieht dies ähnlich und rechnet sich gegen Vitali größere Chancen aus. Vitali boxt offener, ist für einen schnellen Mann wie Haye leichter treffbar als Wladimir. Bevor Haye Wladimir einmal richtig trifft, hat er schon 30x den Jab und 5x die Rechte geschluckt. Wladimir boxt zwar absolut berechnenbar, aber es kommt trotzdem bisher kein Gegner damit zurecht. Vitali ist zwar viel variabler, aber auch älter und nicht mehr so schnell. Ich meine ja nicht, dass Haye vor einem Klitschko Angst hätte, aber ich denke schon, dass er sich den für ihn leichteren als erstes aussucht.
In jedem Fall ist Haye ein Glücksfall für das HW. Ich mochte ihn bisher zwar nicht sonderlich, aber in Interviews kann man deutlich sehen, er ist nicht einfach eine Dumpfbacke, die nur rumprollt. Und so, wie er in Interviews keiner Frage ausweicht und sehr souverän und durchaus sympathisch antwortet, scheut er auch keinen Gegner und keine Auseinandersetzung. Er hält in jedem Fall, was er verspricht - bisher jedenfalls.