Sorry, abert Du sprichst hier von einem absolut ungetesteten Mann! Klar sieht er mega aus und hat gute Anlagen, aber Du kannst doch nicht sagen, das er jemanden kurz und klein prügelt, der 11 Jahre lang das Schwergewicht dominiert hat? Also manchmal...
Der Kern von Harmans Aussage war, dass Klitschkos Chancen in Zukunft schlechter werden, Joshuas besser - und genau das ist auch zutreffend. Da musst du keine Wortklauberei betreiben.
Für mich ist es recht klar, dass Hearn und Joshua den Kampf absolut wollen. Und zwar jetzt! Klitschko hat damit die Chance, sofort um einen Gürtel zu boxen, der zudem noch höher zu werten ist als der der WBA. Er kann sich mit Joshua viel mehr Respekt verdienen als mit einem Browne. Und er kann auch deutlich mehr Kohle kassieren. Einziger Nachteil: stärkerer Gegner, größeres Risiko einer Niederlage.
Wie es nach einem Klitschko-Browne-Duell aussieht, weiß kein Mensch, ob Hearn-Joshua dann noch bereitstehen, ob die Verbände mitmachen, ob alle Boxer gesund bleiben usw. usf. Klitschkos Uhr läuft ab. Er kann jetzt einen großen Kampf haben, sofort. Wenn er bereit ist, diese Chance gegen eine Option auf den WBA-Gürtel sausen zu lassen, ist das für mich ganz klar ein Ausdruck der Schwäche. Er lässt Joshua zappeln (oder verliert sogar die Chance für ein Duell), um auf eine WBA-Chance zu hoffen, die ja noch keinen Kampf garantiert. Obwohl, irgend jemanden würden die immer ausgraben können. Schlimmstenfalls würde sogar Chagaev zurückkommen, im Grunde wäre er ja auch der mit dem meisten Anspruch auf einen Kampf.
Noch einmal: Klitschko interessiert es nicht, ob Joshua nächstes Jahr gefährlicher ist oder nicht.
Das halte ich für eine gewage Aussage. Jeder Boxer taktiert, auch über den Zeitpunkt der Ansetzung.
Er will Joshua auf jeden Fall boxen, solange Joshua IBF-Titelträger ist.
Das ist wie das Glaubensbekenntnis in der Kirche. Die Frage ist doch, was bist du bereit, dafür zu tun, wie sehr willst du es. Jetzt hat er die Chance, jetzt!
Sein Ziel ist es, sich seine Titel zurück zu holen und wenn ihn die WBA für einen Titelkampf setzt, dann gibt es genau diese eine Chance sich den WBA-Titel ohne großes Verhandlungsgehampel zu sichern. Natürlich wird er danach, sofern er den Kampf gewinnt, den nächsten Titelträger ins Visier nehmen und das wird dann wohl Joshua sein, weil beide Seiten den Kampf wollen.
Was als nächstes passiert, ist halt nur bedingt planbar. Auch ein Kampf gegen Browne ist Klitschko im Moment nicht sicher (wenn auch wahrscheinlich). An sichstesten wäre eben der Kampf gegen Joshua jetzt. Und ob der in Zukunft noch kommt, kannst du auch nur spekulieren und hoffen. Ich würde es mir wünschen, aber ich wünsche mir ja vieles. Ich versuche, lediglich realistisch zu sein. Und realistisch ist, das zu ergreifen, was direkt vor einem liegt, und nicht das, was sich in Zukunft evt. ergeben könnte.