Samuel Peter Interview
Wer war Dein größtes Vorbild und die Inspiration eine Profiboxer zu werden?
Ich muss sagen, das war Muhammad Ali. Er inspirierte mich Boxer zu werden.
Der Titel vom nächsten großen Champion wurde Dir sehr schnell von der &OUuml;ffentlichkeit verliehen. Viele andere vor Dir hatten diesen Titel auch bereits und sind daran zerbrochen, dem Talent auch Taten folgen zu lassen. Der nächste Kampf gegen Wladimir Klitschko wird Dein größter Sieger oder deine größte Niederlage werden. Fühlst Du den Druck in diesem Kampf besonders?
Das ist kein Druck für mich. Ich trainiere, ich gehe zum Kampf und Gott wird mir einen Sieg schenken. Ich fühle gar keinen Druck. Gott wird mir einen Sieg in diesem Kampf schenken. Ich weiß was mir gehört und ich werde es mir mit Gottes Hilfe nehmen.
Der Kampf gegen Wladimir wird ein Weltmeisterschaftsausscheidungskampf für die IBF und WBO sein. Wenn Du gewinnst, weißt Du schon gegen welchen der beiden Champions, Chris Byrd oder Lamon Brewster, Du am liebsten antreten würdest?
Ich würde gerne gegen den IBF Weltmeister Chris Byrd antreten.
Was denkst Du könnte Byrd Dir als technisch guter Boxer für Probleme bereiten?
Ich denke er wird zuerst weglaufen, doch er kann nicht den ganzen Kampf rennen, irgendwann werde ich ihn mir schnappen. Wenn ich ihn dann habe wird er nicht mehr wegkommen. Ich kann nicht verlieren wenn Gott auf meiner Seite ist. Ich denke keiner kann mich schlagen, solange Gott auf meiner Seite ist.
Was denkst Du über die Aussage einiger Experten, dass Du nicht erfahren Genug bist für einen Kampf gegen Wladimir Klitschko?
Gott macht keine Fehler! Er hat diesen Plan für mich gemacht. Er hat mir diesen Kampf gerade jetzt geschenkt. Ich habe ihn angenommen, und daher bin ich bereit für jeden Gegner. Ich werde tun was auch immer nötig sein wird um ihn zu schlagen. Ich werde bereit sein.
Wirst Du versuchen ihn schnell KO zu schlagen oder willst du seine Ausdauer auf die Probe stellen?
Ich trainiere immer sehr hart, um mich selbst für 12 harte Runden vorzubereiten. Ich bin bereit 12 Runden zu gehen. Ich kann die volle Distanz gehen. Wenn der frühe KO kommt werde ich ihn nehmen, aber ich werde auch später im Kampf bereit sein. Ihr werdet sehen. Ich werde ihm meine Fähigkeiten und meine Kraft zeigen. Es wird alles auf Wladimir einprasseln, er wird nicht wissen wie ihm geschieht und verlieren.
Deine Kraft ist uns allen bekannt, aber was sagst Du zu den ständigen Vergleichen mit dem früheren Schwergewichtsherausforderer Ike Ibeabuchi?
Ich bin nicht Ike, ich bin Samuel Peter!
Machst Du Dir Sorgen um Wladimirs Reichweite oder Größe?
Nein, das mache ich nicht. Ich habe auch früher bereits größere Gegner geschlagen. Es kümmert mich nicht. Er kann mich nicht stoppen.
Wladimir hat einen KO-Sieg vorhergesagt!
Das ist genau was Leute tun wenn sie Angst haben. Er hat Angst, darum sagt er so was. Ich werde diesen Kampf gewinnen. Ich weiß, dass ich ihn KO schlagen kann.
Wenn Du gegen Wladimir gewinnst und Vitali gegen Rahman gewinnt, wirst Du dann versuchen einen Vereinigungskampf gegen Vitali anzustreben?
Klar. Das ist ja nur natürlich. Wenn ich seinen Bruder Wladimir geschlagen habe, werde ich auch ihn schlagen.
Du hast noch keinen Vertrag mit einer Fernsehanstalt. Möchtest Du auch nach dem Kampf noch frei sein, oder möchtest Du in nächster Zeit einen Vertrag abschließen?
Im Moment weiß ich das noch nicht. Zuerst werde ich diesem Kampf gewinnen und dann kümmere ich mich um den Rest.
Möchtest Du noch etwas zum Abschluss sagen?
Ich möchte allen Fans danken die mich während des Kampfes unterstützen werden oder die sich den Kampf am TV ansehen werden. Ich hoffe ihr werdet alle diesen Kampf sehen, denn es wird ein spannender und spektakulärer Kampf werden. Ich werde der nächste Weltmeister im Schwergewicht.