Wladimir Klitschko vs. Samuel Peter!?


Minos

Bankspieler
Beiträge
1.940
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
jisi schrieb:
Das habe ich auch berücksichtigt und am Sieg von WK gibt es keine Zweifel, selbst von Team Peter nicht.

Wladimir Klitschko hat auch mehr härtere Wirkungstreffer ins Ziel gebracht.

Von 144 harten Schlägen hat Wladimir Klitschko 75 ins Ziel gebracht, von 379 Jabs, 129.

Peter hat von 253 harten Schlägen 74 ins Ziel gebracht, von 187 Jabs, 26 Treffer.

Auch danach liegt Klitschko vorne.

Auch für mich ging das Urteil zugunsten Wladimirs vollkommen in Ordnung. Denn er hat in den meisten Runden häufiger getroffen als Peter. Letzerer hat - wenn man von Phasen in der 10. und 12. Runde absieht - ab Runde 6 kaum noch geschlagen. Und vorher war seine Workrate auch schon mäßig.

Die Gesamt-Schlagstatistik heranzuziehen ist trotzdem verfehlt. Denn es wird ja nicht der Kampf als ganzes bewertet, sondern jede einzelne Runde. :belehr: Daher mag ich solche Statistiken, die sich - alle Runden zusammenfassend - auf den Kampf als Ganzes beziehen und Gesammtsummen errechnen, nicht. Zumindest als Kriterium, um zu beurteilen, wer den Kampf gewonnen haben müsste, taugen sie nicht.

Denn vorstellbar - und nicht ganz realitätsfern! - wäre z. B., dass Boxer X 4 Runden ein wahres Feuerwerk an Treffern setzt, dem Boxer Y nicht viel entgegenzusetzen hat, in den übrigen 8 Runden hingegen Boxer Y jeweils etwas häufiger (und härter bzw. gleichhart) trifft als X. Dann hätte Y den Kampf verdientermaßen gewonnen, da er in der Mehrzahl der Runden häufiger getroffen hat als X. Auch wenn X in der Summe öfter getroffen hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.738
Punkte
113
Doch war er, Peter war doch in der 6ten oder so ausgerutscht und kniete gegen die Ringseile gelehnt.
Eigentlich genauso anzählungswürdig (tolles Wort, was man sich so ausdenken kann) wie der Schlag auf Wlads Hinterkopf und das Niederdrücken in Runde 3.
 

jisi

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.505
Punkte
48
Deslizer schrieb:
Doch war er, Peter war doch in der 6ten oder so ausgerutscht und kniete gegen die Ringseile gelehnt.
Eigentlich genauso anzählungswürdig (tolles Wort, was man sich so ausdenken kann) wie der Schlag auf Wlads Hinterkopf und das Niederdrücken in Runde 3.

:thumb: Wobei Wladimir Kltischko die Situation nicht dazu nutze, Samuel Peter noch in den Nacken zu boxen, wie Peter dies in der 5ten Runde getan hat.
 

KingArtur

Nachwuchsspieler
Beiträge
65
Punkte
0
Ort
Auf dem Mond
Aber warum kann der Wladimir keine harten Schläge aushalten wird er mal getroffen muss er sofort aufn Boden fallen!!??? Wieso??? Das hat mehrere Gründe außer seine schlechte Nehmerfähigkeiten oder??? :( :(
 

jisi

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.505
Punkte
48
KingArtur schrieb:
Aber warum kann der Wladimir keine harten Schläge aushalten wird er mal getroffen muss er sofort aufn Boden fallen!!??? Wieso??? Das hat mehrere Gründe außer seine schlechte Nehmerfähigkeiten oder??? :( :(

Auf den Boden gehen und sich Anzählenlassen, sprich dann auch Erholen, kann unter Umständen im Kampfverlauf aber wesentlich sinnvoller sein, als die nächsten Folgetreffer zu erhalten.
 

KingArtur

Nachwuchsspieler
Beiträge
65
Punkte
0
Ort
Auf dem Mond
jo komm schau dir denn Kampf Vitali vs. Sanders an der Sanders hat so viel eingesteckt oder Wladi vs. Peter der Peter hat auch ganz schön eingesteckt oder oder!!! Nur der Wladimir wenn der mal getroffen wird fällt er um!!!
 

KingArtur

Nachwuchsspieler
Beiträge
65
Punkte
0
Ort
Auf dem Mond
wie Tyson einmal zum Kampf Wladimir Klitschko vs. Lamon Brewster sagte man kann nicht immer nur austeilen man muss auch einstecken können und das ist nicht bei Wladimir der Fall!! (Ich bin auch ein großer KLitschko-Fan)
 

jisi

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.505
Punkte
48
KingArtur schrieb:
wie Tyson einmal zum Kampf Wladimir Klitschko vs. Lamon Brewster sagte man kann nicht immer nur austeilen man muss auch einstecken können und das ist nicht bei Wladimir der Fall!! (Ich bin auch ein großer KLitschko-Fan)

Hat er im Kampf gegen Peter, WK hat gewonnen mit einer hervorragenden Leistung.
 

Minos

Bankspieler
Beiträge
1.940
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Stellvertretend für eine Reihe ähnlicher Beurteilungen:

jisi schrieb:
Hat er im Kampf gegen Peter, WK hat gewonnen mit einer hervorragenden Leistung.

Ich stell mir die ganze Zeit die Frage, wie man den Fight gegen Peter bewertet hätte, wenn er vor der Niederlage gegen Sanders stattgefunden hätte...
 

jisi

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.505
Punkte
48
Minos schrieb:
Stellvertretend für eine Reihe ähnlicher Beurteilungen:



Ich stell mir die ganze Zeit die Frage, wie man den Fight gegen Peter bewertet hätte, wenn er vor der Niederlage gegen Sanders stattgefunden hätte...

Der Kampf war hervorragend. Wladimir Klitschko hat vor Sanders nur einmal einen Gegner geboxt, der über ähnlich hervorragende Nehmerfähigkeiten und die Fähigkeit verfügt trotz härtester Treffer zurückzuboxen, und der hieß Ross Puritty.
 

Minos

Bankspieler
Beiträge
1.940
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
jisi schrieb:
Der Kampf war hervorragend. Wladimir Klitschko hat vor Sanders nur einmal einen Gegner geboxt, der über ähnlich hervorragende Nehmerfähigkeiten und die Fähigkeit verfügt trotz härtester Treffer zurückzuboxen, und der hieß Ross Puritty.

Schön und gut - aber Du hast meine Frage gar nicht beantwortet. ;) :licht:

Nebenbei: Puritty ist ein - zweifellos ziemlich guter - Journeyman. Zwar mit sehr guten Nehmerqualitäten, aber willst Du ihn mit wirklich Sanders auf eine Stufe zu stellen? :confused:
 

KingArtur

Nachwuchsspieler
Beiträge
65
Punkte
0
Ort
Auf dem Mond
Minos schrieb:
Schön und gut - aber Du hast meine Frage gar nicht beantwortet. ;) :licht:

Nebenbei: Puritty ist ein - zweifellos ziemlich guter - Journeyman. Zwar mit sehr guten Nehmerqualitäten, aber willst Du ihn mit wirklich Sanders auf eine Stufe zu stellen? :confused:


ja hast vollkommen Recht. Der Purrity hat gute Nehmerqualitäten aber sonst naja da ist Sanders um einiges Besser!! Und ich denke der Wladimir hat schwierigkeiten mit Gegnern die gute Nehmerqualitäten haben Purrity, Sanders (musste auch nichts einstecken), Brewster, Peter (hat gewonnen aber ging 1 mal richtig auf den Boden)
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
naja Puritty hat sich den schädel 10 runden lang einschlagen lassen bevor er dann einen völlig kraftlosen klitschko "finishen" konnte. die qualität die puritty gezeigt hat war sein eisenschädel, dazu hatte er glück dass ein junger boxer sich seine krafr vollkommen falsch eingeteilt hatte.
sanders hat ja vor seinem kampf gg wladi auch mit puritty trainiert aber ich bezweifle mal den sinn dahinter. puritty als einen nemesis für wladi hinzustellen ist lächerlich.
sanders hingegen würde in einem einigermaßen austrainierten zustand mMn 9 von 10 kämpfen gg wladi durch ko gewinnen.
wenn ich mir ansehen wie kurz wladi vor einem ko gg peter stand und seinem sieg alleine der tatsache verdankt, dass peter beim finishen vollkommen unkontrolliert vorgegangen ist, und dann leute von einer hervorragenden leistungen sprechen, könnte ich mich wegwerfen.
er hat herz bewießen aber das konnte man ihn mMn eigentlich nie abprechen, denn er ist gg sanders aufgestanden, hat gg brewster bis zum umfallen gekämpft. aber er hat auch gezeigt, dass er harte treffer auf körper und kopf überhaupt nicht vertragen kann. und mal ehrlich, so hart waren die treffer von petet auch nicht (runde 9 wo wladi kurz vorm ko stand).
peter hat durchaus einiges drauf aber boxerisch ist er wenn überhaupt ein rohdiamant. daher denke ich gibt es genug leute, die wladi an diesen tag noch erheblich mehr sorgen bereitet hätten.
wenn es wirklich ein rematch mit brewster geben sollte wird wladimir das zu spüren bekommen.
 

Jünter

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.171
Punkte
0
Habe mir heute noch mal die HBO-Version von Wladimir vs. Peter angesehen, also Wladimir stand in der 10. Runde (oder war es die 9. ?) denkbar knapp vor dem Knockout, zum Glück für ihn war die Runde schon fast zu Ende. Die beiden anderen Niederschläge in der 5. Runde waren doch sehr unsauber und für mich nicht so richtig als solche einzuordnen. Aber trotzdem hat Wladimir doch verdammt viel Glück gehabt, er hat noch einiges besonders gegen solche robusten Gegner zu verbessern, Kreishüpfen sollte aber nicht dazugehören...:rolleyes:

Solche relativ statischen Gegner wie Peter muss Wladimir ausknocken, dieses Kreislaufen ist völlig widernatürlich für seinen sonst sehr offensiven Boxstil und beraubt ihn seiner enormen Schlaghärte. Ich habe nichts gegen gute Beinarbeit bzw. Beweglichkeit im Ring, aber dies muss nicht einer Vorbereitung für die olympischen Sommerspiele im 5000 Meter-Lauf gleichkommen.
Dieser Stil reicht locker für Wattebausch-Boxer wie Byrd, Williamson etc., aber gegen einen schlagstarken Boxer, der wie Peter ständig nach vorne marschiert, kann dies schnell ins Auge gehen (darüber darf der Punktsieg nicht hinwegtäuschen).
Früher hat Wladimir aufrecht mit einem "tödlichen" Jab vor seinem Gegner gestanden und sie damit oft schon angeklingelt (Barrett, Bostice, Mercer etc.), gegen Peter konnte er durch seine "Kreisläufe" nicht den nötigen Druck mit dem Jab aufbauen, denn durch mehr oder weniger halbherzig geschlagene Führhände aus der Bewegung heraus lassen sich Ochsenschädel wie Peter oder Tua kaum aufhalten und somit liegt dauernd ein Volltreffer bei Wladimir in der Luft. Wenn Wladimir es gelingt, diesen alten Stil (wie gegen Bostice) wieder zu etablieren, würde ich ihn fast für unschlagbar halten.

Der letzte durchaus Ernst gemeinte Satz war jetzt für "jisi", damit sie mich nicht gleich in der Luft zerreißt...:D :wavey:
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.738
Punkte
113
Knapp vor dem Knockout? Hmm ... ok in der 5ten, das war wirklich nichts, da war Klitschko noch voll da, da sah es nur beim ersten Betrachten bedrohlich aus, weil Peter dann losstürmte.
Die zehnte Runde, ok das war ein Niederschlag, aber nicht von der Kategorie, dass er danach geradeso noch aufstehen kann und sich geradeso noch im Kampf hält. Durchaus möglich, dass er die Runde auch überstanden hätte wenn der Niederschlag ne Minute früher gekommen wäre.

Vielleicht sehen wir irgendwann mal ein weiteres Duel zw. Klitschko und Peter, jung sind sie ja beide noch, da kann noch ne längere Karriere folgen in der noch Zeit genug für einen Rückkampf ist (vorrausgesetzt, beide kommen in den Ranglisten auf einen ähnlichen Level).
Wer weiß wie sich die beiden dann entwickeln. Vielleicht ist Klitschko dann mehrfacher Champion und geht selbstbewusst nach vorne, während Peter mehrere Male in der Zwischenzeit ausgepunktet wurde. Vielleicht ist aber auch Peter die Knockout-Champion-Maschine und Klitschko konnte sich nach langem mal einen Titleshot holen, aber ist zaghafter und versucht wenig zu riskieren, wodurch er weniger Druck in die Schläge wirft (so wie diesmal).

Es wird interessant sein die Entwicklung der beiden zu beobachten. Zumindest bin ich der Meinung das beide interessantere Kämpfe bieten mögen als manch anderer Top10-Boxer des HW (Ruiz, Byrd).
 
Oben