Wladimir Klitschko vs. Tyson Fury am 28.11.2015 in Düsseldorf


Das Böse

Nachwuchsspieler
Beiträge
687
Punkte
43
Am Anfang seiner Karriere war WK noch ein 100kg-Schlacks (wenn man jemand, der 100kg wiegt, denn so nenen darf), seit vielen Jahren ist er aber - wie bereits erwähnt - ziemlich konstant bei ca. 110 kg Kampfgewicht. "Außer Form" (wiederum, wenn man bei WK davon sprechen darf) wiegt er wohl etwas weniger, weil die Muskeln sich ohne intensives Training abbauen.

Interessant finde ich, dass er sein jeweiliges Kampfgewicht seinen jeweiligen Gegnern anzupassen scheint: gegen Haye, Jennings, Povetkin war er mit ca. 242 lbs so leicht wie möglich - wohl, um so schnell wie möglich zu sein, gegen Thompson, Wach, Pianeta mit ca. 248 lbs so schwer wie nie - wohl, weil er sich dachte: schneller als der Gegner bin ich sowieso, dann packe ich gegen diese großen Kerle lieber noch etwas Masse drauf. Das Mehr an Masse hat man ihm auch angesehen, finde ich, obwohl es sich immer nur um ein paar Kilogramm handelte.

Insofern erwarte und hoffe ich, dass er auch gegen Fury als (relatives) "Massemonster" antritt, um dem Hünen physisch etwas entgegenzusetzen. Und wenn man sich Furys Physis so anguckt, halte ich Fury von Kraft und Power her dann auch für unterlegen (zumal er keinesfalls 8 cm größer ist als WK, so wie behauptet wird. Das sind höchstens 4-5 cm mehr.)
 

Tobi.G

Bankspieler
Beiträge
21.735
Punkte
113
Am Anfang seiner Karriere war WK noch ein 100kg-Schlacks (wenn man jemand, der 100kg wiegt, denn so nenen darf), seit vielen Jahren ist er aber - wie bereits erwähnt - ziemlich konstant bei ca. 110 kg Kampfgewicht. "Außer Form" (wiederum, wenn man bei WK davon sprechen darf) wiegt er wohl etwas weniger, weil die Muskeln sich ohne intensives Training abbauen.

Interessant finde ich, dass er sein jeweiliges Kampfgewicht seinen jeweiligen Gegnern anzupassen scheint: gegen Haye, Jennings, Povetkin war er mit ca. 242 lbs so leicht wie möglich - wohl, um so schnell wie möglich zu sein, gegen Thompson, Wach, Pianeta mit ca. 248 lbs so schwer wie nie - wohl, weil er sich dachte: schneller als der Gegner bin ich sowieso, dann packe ich gegen diese großen Kerle lieber noch etwas Masse drauf. Das Mehr an Masse hat man ihm auch angesehen, finde ich, obwohl es sich immer nur um ein paar Kilogramm handelte.

Insofern erwarte und hoffe ich, dass er auch gegen Fury als (relatives) "Massemonster" antritt, um dem Hünen physisch etwas entgegenzusetzen. Und wenn man sich Furys Physis so anguckt, halte ich Fury von Kraft und Power her dann auch für unterlegen (zumal er keinesfalls 8 cm größer ist als WK, so wie behauptet wird. Das sind höchstens 4-5 cm mehr.)
2-3 Kg reine Muskelmasse mehr machen sich schon bemerkbar!
 

MrTwain

Nachwuchsspieler
Beiträge
771
Punkte
43
Hat Klit gerade auf Facebook gepostet. Offenbar soll er bei Helenius wegen Sparring angefragt haben. Keine Ahnung ob was draus wird.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.243
Punkte
113
Was man sieht ist, dass Klitschko inzwischen stark oberkörperlastig ist, und seine Beine dünn sind im Vergleich zum Rest. Ich würde an seiner Stelle mehr für die Füsse und Unterschenkel tun, weil die seine Schnelligkeit im Ring verbessern würden wenn er schnell weg oder rein will. Er scheint aber auch den Wert von Lasttraining für den Hals entdeckt zu haben, der war früher ja eine Achillesferse. Vielleicht kann er deshalb heute mehr ab als früher.
 

abfight

Nachwuchsspieler
Beiträge
9
Punkte
0
Hallo zusammen,

bin hier (und in anderen Sportforen) ein stiller Leser, wollte mich jetzt aber mal etwas aktiv beteiligen. Ich bin extrem sportinteressiert, habe aber selbst noch nie geboxt und kann mir deshalb hinsichtlich technischer Details natürlich kein Urteil erlauben.

Zum Kampf: Ich sehe Wladimir als klaren Favoriten. Ich kann weit und breit kein Mittel erkennen, mit dem Fury Wladimir gefährlich werden könnte. Das Einzige wäre ein gravierender Alterungsprozess bei Wladimir. Ich denke aber auch, dass er sich sehr gut einschätzen kann. Er ist ja kein dummer Mensch. Er wird erkennen, wie lange er das Schwergewicht noch beherrschen kann und das Zepter dann wohl an Anthony Joshua übergeben. Wladimir hat sich ja schon sehr respektvoll über Joshua geäußert. Ich könnte mir vorstellen, dass dieser Wladimir vielleicht schlägt und damit klassisch die Regentschaft übernimmt. Vielleicht geht Wladimir dem auch aus dem Weg und legt die Titel nach erfolgreichen Titelverteidigungen gegen Fury und Wilder nieder.

Finde ganz spannend, was Byrd zum Kampf sagt:


Das muss man jetzt nicht als Evangelium ansehen, aber interessant finde ich es schon, zumal er ja zweimal gegen Wladimir geboxt hat und sich sehr respektvoll über ihn äußert. Er nimmt auch Stellung zu Wladimirs All Time Position. Er sagt, dass die Gegnerschaft in den letzten Jahren zwar nicht überragend stark war, man aber dennoch erstmal 10 Jahre Champion sein müsse. Auch ein Joe Louis habe nicht nur gegen herausragende Gegner geboxt.

Aussagen wie "Foreman hätte Wladimir gekillt" kommentiert er mit einem Lächeln. Ihm zufolge kommt Wladimir im historischen Vergleich zu schlecht weg.

Ich bin ehrlich gesagt ein bisschen hin und her gerissen. Für einen All Time Great fehlt mir bei Wladimir die allerletzte Bedingungslosigkeit, er zaudert mir zu sehr und fährt den Sicherheitsmodus. Er ist kein "Fighter". Außerdem fehlt ihm natürlich die herausragende Konkurrenz. Der Kampf gegen Peter ist die einzige "Ringschlacht", die mir bei ihm einfällt (also der einzige harte Kampf, bei dem er sich durchgebissen und gesiegt hat). Das ist ein bisschen dünn. Andererseits muss man sagen, dass er sich da gestellt hat. Im Film "Klitschko" erzählt Steward, dass niemand aus Wladimirs Lager den Kampf wollte. Steward und Vitali hatten Angst, dass Peter (zwar sehr limitiert, aber damals schon ein sehr gefürchteter Knockouter) ihm den Rest geben könnte. Wladimir wollte den Kampf und hat Eier gezeigt.

Und dass er generell etwas vorsichtig boxt - nun ja, es gibt ein Leben nach dem Boxen. Will man ihm zum Vorwurf machen, dass er gesund bleiben und ein glückliches Familienleben führen möchte? Es gibt ja genügend Beispiele, wie ein Schlag zuviel die Gesundheit ruinieren kann.

Und Boxen sollte ja dem herkömmlichen Sinne nach keine wilde Prügelei, sondern ein kluger Faustkampf sein. Dazu gehört ja auch, gesund aus dem Ring zu kommen.

Ist schon richtig, dass Wlads Kämpfe nicht immer schön anzusehen sind, aber bei Lewis gab´s auch manchmal unansehnliches Gewürge. Da wird die Vergangenheit schon etwas verklärt.

Sorry wenn da zuviel off topic Zeug mit dabei war, aber das wollte ich einfach mal loswerden.
 

juergen drewz

Nachwuchsspieler
Beiträge
255
Punkte
28
And the New Heavyweight champion of the world is Tyson Fury...

Kann passieren aber ich denke chance ist 1:5 :)
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Hallo zusammen,

bin hier (und in anderen Sportforen) ein stiller Leser, wollte mich jetzt aber mal etwas aktiv beteiligen. Ich bin extrem sportinteressiert, habe aber selbst noch nie geboxt und kann mir deshalb hinsichtlich technischer Details natürlich kein Urteil erlauben.

Zum Kampf: Ich sehe Wladimir als klaren Favoriten. Ich kann weit und breit kein Mittel erkennen, mit dem Fury Wladimir gefährlich werden könnte. Das Einzige wäre ein gravierender Alterungsprozess bei Wladimir. Ich denke aber auch, dass er sich sehr gut einschätzen kann. Er ist ja kein dummer Mensch. Er wird erkennen, wie lange er das Schwergewicht noch beherrschen kann und das Zepter dann wohl an Anthony Joshua übergeben. Wladimir hat sich ja schon sehr respektvoll über Joshua geäußert. Ich könnte mir vorstellen, dass dieser Wladimir vielleicht schlägt und damit klassisch die Regentschaft übernimmt. Vielleicht geht Wladimir dem auch aus dem Weg und legt die Titel nach erfolgreichen Titelverteidigungen gegen Fury und Wilder nieder.

Finde ganz spannend, was Byrd zum Kampf sagt:


Das muss man jetzt nicht als Evangelium ansehen, aber interessant finde ich es schon, zumal er ja zweimal gegen Wladimir geboxt hat und sich sehr respektvoll über ihn äußert. Er nimmt auch Stellung zu Wladimirs All Time Position. Er sagt, dass die Gegnerschaft in den letzten Jahren zwar nicht überragend stark war, man aber dennoch erstmal 10 Jahre Champion sein müsse. Auch ein Joe Louis habe nicht nur gegen herausragende Gegner geboxt.

Aussagen wie "Foreman hätte Wladimir gekillt" kommentiert er mit einem Lächeln. Ihm zufolge kommt Wladimir im historischen Vergleich zu schlecht weg.

Ich bin ehrlich gesagt ein bisschen hin und her gerissen. Für einen All Time Great fehlt mir bei Wladimir die allerletzte Bedingungslosigkeit, er zaudert mir zu sehr und fährt den Sicherheitsmodus. Er ist kein "Fighter". Außerdem fehlt ihm natürlich die herausragende Konkurrenz. Der Kampf gegen Peter ist die einzige "Ringschlacht", die mir bei ihm einfällt (also der einzige harte Kampf, bei dem er sich durchgebissen und gesiegt hat). Das ist ein bisschen dünn. Andererseits muss man sagen, dass er sich da gestellt hat. Im Film "Klitschko" erzählt Steward, dass niemand aus Wladimirs Lager den Kampf wollte. Steward und Vitali hatten Angst, dass Peter (zwar sehr limitiert, aber damals schon ein sehr gefürchteter Knockouter) ihm den Rest geben könnte. Wladimir wollte den Kampf und hat Eier gezeigt.

Und dass er generell etwas vorsichtig boxt - nun ja, es gibt ein Leben nach dem Boxen. Will man ihm zum Vorwurf machen, dass er gesund bleiben und ein glückliches Familienleben führen möchte? Es gibt ja genügend Beispiele, wie ein Schlag zuviel die Gesundheit ruinieren kann.

Und Boxen sollte ja dem herkömmlichen Sinne nach keine wilde Prügelei, sondern ein kluger Faustkampf sein. Dazu gehört ja auch, gesund aus dem Ring zu kommen.

Ist schon richtig, dass Wlads Kämpfe nicht immer schön anzusehen sind, aber bei Lewis gab´s auch manchmal unansehnliches Gewürge. Da wird die Vergangenheit schon etwas verklärt.

Sorry wenn da zuviel off topic Zeug mit dabei war, aber das wollte ich einfach mal loswerden.


Klitschko ist halt der AC Mailand des Boxens. Zu weiten Teilen der Geschichte ein pur der Effizienz und Risikominimierung frönender Boxer. Das ist zwar oft eintönig zum ansehen, aber entscheidend ist halt was hinten raus kommt. Und jeder langweilige, weil taktische 12-Runder a la Povetkin oder Ibragimov zählt imsportlichen Endeffekt mehr, als eine Ringschlacht mit TKO-Niederlage in der 11., nach unterhaltsamem Gebrawle. Wer nur Unterhaltung will muss WWE schauen. Wer erinnert sich heute an Holyfield-Bowe 1,2,3.....?.....natürlich alle, aber weder Holy noch Bowe haben im Schwergewicht auf Dauer eine ähnlich konstante Leistung über fast 10 Jahre geliefert. Holy ist im HW zwar unterhaltsam gewesen, lebte aber davon einen Post-Prison-Hype-Tyson geschlagen zu haben und Bowe war ein fauler disziplinloser Sack.

Es ist einfach eine hohe Kunst über 20 Jahre total fit zu sein, sich immer wieder zu motivieren und vor allem macht Klitschko das Head-To-Head zu einem der größten HW´s aller Zeiten. Klitschkos einzelne Kämpfe sind überwiegend eher langweilig, aber seine Karriere ist schon eine ganz, ganz große Nummer. Das muss man einfach sagen. Nach vernichtenden Niederlagen so zurückzukommen und über ein ganzens Jahrzehnt das HW total zu dominieren und keinem aus dem Weg zu gehen und ist schon stark. Und das sag ich als jemand der in den letzten Jahren zum erbitterten Klitschkokritiker geworden ist. Aber er ist der mit Abstand beste 39-jährige Schwergewichtler der je auf diesem Planeten war und seine "Lebensleistung" im Boxring ist außergewöhnlich. Selbst sein Bruder hatte in dem Alter schon erste deutlichere Anzeichen (Chisora). Lennox war schon längst im Ruhestand und Tyson, Ali, Louis sowieso.

Einen Prime-Klitschko zu schlagen ist meines Erachtens ähnlich schwer, wie einen Prime-Lewis oder Prime-Ali zu schlagen.

Ich denke auch dass Klitschko Fury und Wilder schlagen wird. Der einzige, dem ich Stand heute eine wirklich ernsthafte Chance einräumen würde, ist Joshua, wenn der noch 3-4 Jahre tolle Entwicklung schafft und Klitschko dann 43 ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

abfight

Nachwuchsspieler
Beiträge
9
Punkte
0
Klitschko ist halt der AC Mailand des Boxens. Zu weiten Teilen der Geschichte ein pur der Effizienz und Risikominimierung frönender Boxer. Das ist zwar oft eintönig zum ansehen, aber entscheidend ist halt was hinten raus kommt. Und jeder langweilige, weil taktische 12-Runder a la Povetkin oder Ibragimov zählt mehr als eine Ringschlacht mit TKO-Niederlage in der 11.nach unterhaltsamem Gebrawle. Wer nur Unterhaltung will muss WWE schauen. Wer erinnert sich heute an Holyfield-Bowe 1,2,3.....?.....natürlich alle, aber weder Holy noch Bowe haben im Schwergewicht auf Dauer eine ähnlich konstante Leistung über fast 10 Jahre geliefert. Holy ist im HW zwar unterhaltsam gewesen, lebte aber davon einen Post-Prison-Hype-Tyson geschlagen zu haben und Bowe war ein fauler disziplinloser Sack.

Es ist einfach eine hohe Kunst über 20 Jahre total fit zu sein, sich immer wieder zu motivieren und vor allem macht Klitschko das Head-To-Head zu einem der größten HW´s aller Zeiten. Klitschkos einzelne Kämpfe sind überwiegend eher langweilig, aber seine Karriere ist schon eine ganz, ganz große Nummer. Das muss man einfach sagen. Nach vernichtenden Niederlagen so zurückzukommen und über ein ganzens Jahrzehnt das HW total zu dominieren und keinem aus dem Weg zu gehen und ist schon stark. Und das sag ich als jemand der in den letzten Jahren zum erbitterten Klitschkokritiker geworden ist. Aber er ist der mit Anstand beste 39-jährige Schwergewichtler der je auf diesem Planeten war und seine "Lebensleistung" im Boxring ist außergewöhnlich. Selbst sein Bruder hatte in dem Alter schon erste deutlichere Anzeichen (Chisora).

Einen Prime-Klitschko zu schlagen ist meines Erachtens ähnlich schwer, wie einen Prime-Lewis oder Prime-Ali zu schlagen.

Ich denke auch dass Klitschko Fury und Wilder schlagen wird. Der einzige, dem ich Stand heute eine wirklich ernsthafte Chance einräumen würde, ist Joshua, wenn der noch 3-4 Jahre tolle Entwicklung schafft und Klitschko dann 43 ist.

Das würde ich so unterschreiben. Vielleicht wäre Joshua auch schon in 2 Jahren soweit. Ich denke, dass Wladimir nun schon kontinuierlich abbauen wird, während Joshua sich in den nächsten Jahren seiner Prime nähert.
 

Cosmo.1

Old Member
Beiträge
5.011
Punkte
113
Oh Mann was für eine Aussage ,also da wird Wladimir als der beste dargestellt ,nur weil er sich mit vielen Nulpenkämpfen seit 10 Jahren auf den Thron hält.na dann ,und Joshua wird legitimer Nachfolger ist klar.
 

Totto

Bankspieler
Beiträge
11.297
Punkte
113
Dann hat ein weiteres Mal jemand nicht geschafft, Fakten - auch im historischen Vergleich - objektiv zu bewerten. :rolleyes:
Da erscheinen mir die Postings weiter oben - wenn auch recht überschwänglich - doch wesentlich angemessener.
 

Harman

Bankspieler
Beiträge
8.701
Punkte
113
Jaa der Waldi is schon doll, sowas brilliantes hat man im HW noch nie gesehen. Da kann man Bowe vs Holyfield 1, 2 & 3 in die tonne kloppen. Nur mal am Rande was ebenfalls in Erinnerung bleibt wenn man an den Größten der Neuzeit denkt:



Mal noch kurz zu den Fakten im historischen bereich:
Wladimir landed 139 punches, but initiated over 180 clinches (sowas hat noch nie jemand geschafft)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Dirrell

Bankspieler
Beiträge
2.380
Punkte
113
Nach 4 Sekunden schon der erste Clinch. :laugh:
Ist das eigentlich ein Rekord?
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.983
Punkte
113
Bei Klitschko und Povetkin hatten sich aber auch zwei gefunden.

Der eine wollte immer kuscheln und der andere ist ihm geradezu unter die Achseln gesprungen.
Beide haben sich in dem Kampf nicht mit Ruhm bekleckert.

Der eine, weil er außer Sicherheits-Boxen und Klammern nicht viel gezeigt hat und der andere, weil er recht kopflos vorging und nichtmal ansatzweise einen Plan für Klitschkos Lieblings-Taktik gegen kleinere Gegner hatte.
 

Harman

Bankspieler
Beiträge
8.701
Punkte
113
Waldi hätte man ohne wenn und aber DQ müssen, das war der ekehafteste regelwidrigste Kampf den ich je in meinem Leben gesehen habe.
Die Kröhnung ist erstens dass der gekaufte Ref. sowas zulässt und der Gipfel ist das er Povetkin nachdem er zu Boden geworfen wurde noch anzählt.
Es ist unglaublich!

Povetkin hier die schuld zu geben ist lächerlich! Man sehe sich seine anderen Kämpfe an, Povetkin kämpft wie ein Boxer kämpfen sollte. Das er gegen ende des "Krampfes" Kopf über rein rennt lag doch daran das der ALL Time Great ihn ne halbe Std. niedergerungen hatte.

Kaum war Povetkin in Distanz kommt ne Alibi Hand von Waldi mit welcher er Povetkin am Genick packt und nach unten drückt. Jeder der Povetkin hier ne 50:50 schuld gibt kann ich nicht ernst nehmen.

Ok ist wieder Offtopic, aber wenn ich so ne Verherrlichung lese kann ich nicht anders.
 

Totto

Bankspieler
Beiträge
11.297
Punkte
113
Der Kampf war grässlich und einer der unsaubersten von WK.
Dass Povetkin aber einen ganz erheblichen Beitrag dazu geleistet hat, war sich die Mehrzahl der Experten einig.
Harman ist anderer Meinung.

Merke: Es macht die eigene Meinung nicht glaubhafter, wenn man sie als Fakt verkauft :licht:
 
Oben