In Europa werden bei den 6er Gruppen für Platz 2 und abwärts ja nur die nur Spiele gegen Platz eins bis fünf gewertet, sodass die Ergebnisse gegen den letztendlichen sechsten ja aus der Wertung fallen, oder?
Und in der Fünfer-Gruppe (Gruppe 9) zählen dann alle Spiele(?)
Müsste dann also grob so in Europa aussehen:
Gruppe 1
Das große Sorgenkind Portugal, welches in den vorangegangen sieben Quali-Partien dreimal ohne eigenen Treffer blieb und weder die direkte Qualifikation noch die Playoffs aus eigener Kraft schaffen kann, musste heute im ersten von zwei Duellen beim bisherigen zweiten Ungarn ran und brauchte unbedingt einen Sieg, um noch halbwegs realistische Chancen auf die Playoffs zu haben.
Zwar gewann man mit 1:0 in Ungarn, doch überzeugen konnte man gegen den vorallem in Halbzeit eins extrem defensiv eigenstellten Gegner nicht. Die Ungarn stellten die Mitte zu und doppelten Ronaldo, der sich der Bewachung auch trotz ständigen Flügelwechsels nicht entziehen konnten, wo es nur ging. Das klappte auch alles hervorragend und die Iberer kamen überhaupt nicht ins Spiel. Allerdings schlief man einmal bei einer Standardsituation, wo der komplett unauffällige Deco eine Flanke, es sollte für lange Zeit die einzige bleiben welche auch ankam, an den Mann brachte und Pepe einnickte. Ansonsten zerstörten viele kleine Fouls komplett den Spielfluss. Einzig das Duell zwischen der Anzahl wie oft Ronaldo nach einem Zweikampf am Boden liegt und die der Fouls brachte etwas Spannung.
In der zweiten Halbzeit war zwar die Defensivarbeit der Ungarn nicht mehr ganz so konsequent und die Foulhäufigkeit nahm ab. Dies hatte jedoch keinen positiven Einfluss auf das Spielniveau. Die Magyaren versuchten zwar etwas offensiver zu spielen. Allerdings schaffte es nur Torwart Eduardo, der eine harmlose Flanke vor die Füsse vom Dortmunder Hajnal verlängerte und einen unplatzierten Weitschuss unorthhodox, die komplett harmlosen Versuche der Ungarn nach etwas Torgefahr aussehen zu lassen. Schlussendlich quälte einen der Schiedsrichter noch mit vier Minuten Nachspielzeit.
Die Konkurrenz machte es zwar nicht unbedingt besser (Schweden gewann nur Dank eines Eigentorsmit 1:0 auf Malta. Spitzenreiter Dänemark kam nicht über ein 1:1 in Albanien hinaus.), aber man ist weiterhin auf fremde Hilfe angewiesen.
Die Situation: Danemark (18 Punkte), Schweden (15) und Portugal sowie Ungarn jeweils 13 Punkte.
Dänemark mit zwei Heimspielen gegen Schweden und Ungarn reichen vier Punkte für die definitive Qualifikation.
Schweden kann mit zwei Siegen gegen Dänemark und Albanien Platz eins sichern (passendes Torverhältnis vorausgesetzt).
Portugal muss gegen Ungarn definitiv gewinnen um überhaupt an Platz zwei denken zu können. Des Weitern darf Schweden nur eins der nächsten beiden Spiele gewinnen. Außerdem kann es in dieser Gruppe sogar zum Losentscheid um Platz zwei bei Punktgleichheit kommen, sollten Schweden und Portugal punktgleich die Qualifikation beendeten (da beide Spiele zwischen den beiden 0:0 ausgegangen sind), die Tordifferenz müssten dann halt noch mitspielen.
Ungarn (in Portugal und in Schweden) dürfte in dieser Gruppe chancenlos sein.
Gruppe 2
Die Schweiz in Lettland und Griechenland in Moldawien konnten ihre Partien nicht gewinnen, sodass es auch hier bis zum Schluss spannend bleibt.
Die Schweiz mit 17 Punkten hat die besten Chancen. Auch weil sie nächstes Mal in Luxemburg ran müssen. Das Hinspiel ging zwar verloren, aber ob dieses Wunder nochmal geschieht...
Dahinter streiten sich Griechenland und Lettland beide mit 14 Punkte um Platz zwei. Die im Oktober auch noch gegeneinander randürfen.
Gruppe 3
Die Slowakei ist mit 19 Punkten so gut wie durch. Dahinter haben die Slowenen mit 14 Punkten noch Minimalchancen auf Platz eins. Nordirland hat zwar schon ein Spiel mehr absolviert, aber dennoch nicht komplett aus dem Rennen. Allerdings ist ein Sieg gegen die Tschechen Pflicht. Außerdem dürfen die Slowaken nicht gegen Slowenien gewinnen, dann ist Platz sicher, da die Spiele gegen San Marino aus der Wertung fallen und Sloweniens eventueller Sieg nur von Bedeutung ist, wenn man gegen die Slowakei gewinnt um auf Platz eins zu kommen.
Tschechien kann mit zwei Siegen (zur Not reicht einer), Schützenhilfe vorausgesetzt, noch zweiter werden.
Gruppe 4
Hier geht es nur für Deutschland und Russland um etwas. Platz eins und zwei wird sich wohl im Oktober im direkten Duell entscheiden. Danach hat Russland mit Aserbaidschan gegen Deutschland (zu Hause gegen Finnland) die leichtere Ausgangspostion.
Gruppe 5
Belgien blamierte sich heute beim 1:2 in Armenien im vermeintlichen Spiel um Platz zwei trennten sich Bosnien und die Türkei unentschieden. Bosnien hat damit weiterhin 4 Punkte Vorsprung und die Playoffteilnahme so gut wie sicher.
Spanien steht Dank ihres Sieges und dem gleichzeitigen Unentschieden zwischen Bosnien und der Türkei seit heute als Gruppensieger fest. Sollte Bosnien das nächste Match verlieren könnten die Iberer den Türken, noch zu Platz zwei verhelfen. Dazu müssten die anderen Spiele aber auch noch optimal für die Türken verlaufen. Da in dieser Gruppe drei verschiedene Mannschaften letzter werden können, ist momentan noch nicht abzusehen welche Punkte rausfallen.
Gruppe 6
England zerpflückte die Kroaten heute mit 5:1 und ist somit durch.
Dahinter haben die Kroaten noch zwei Punkte Vorsprung auf die Ukraine, zwar auch ein Spiel mehr bestritten, was aber bedeutungslos ist, da die Ukrainer gegen den bereits feststehen Tabellenletzten ranmüssen und da quasi nix gewinnen können. Allerdings muss die Ukraine noch gegen England ran, die ihrererseits durch die Kroaten an der letzten EM gehindert wurden. Kroatien reicht ein Sieg gegen die Kasachen um Platz zwei zu sichern.
Gruppe 7
Bei Frankreichs vermeintlich letzter Chance auf Platz eins, kam es für die Grande Nation nur zu einem 1:1, nachdem man bereits mit 0:1 und einem Spieler hinten lag, konnte aber beides ausgeglichen werden. Serbien hat vier Punkte Vorsprung und darf noch gegen Litauen und Rumänien ran.
Frankreich reicht im direkten Duell gegen Österreich, die ihrerseits vier Zähler hinter den Franzosen liegen, ein Unendschieden. Sollte Österreich beide Spiele (Litauen und dann gegen die Tricolore) gewinnen, sind die Franzosen ganz raus, da das Spiel gegen Farör bedeutungslos ist. (Die Faröer werden wohl Letzter und deren Spiel aus der Wertung genommen)
Gruppe 8
Die Italiener setzten heute beim 2:0 Sieg, und den ersten eigenen Tore seit gefühlten Ewigkeiten, einen big point. Vier Zähler Vorsprung vor Irland ist kaum noch aufholbar. Zum einem hat man ein Heimspiel gegen Zypern und vorher kann man im direkten Duell gegen Trappatonis Iren alles klar machen.
Die Bulgaren sind quasi draußen.
Gruppe 9
Hier haben die Niederlande alles dominiert und fahren zur WM.
Norwegen ist zwar Zweiter, hat aber nur zehn Punkte. Es darf bezweifelt werden, ob das reicht um zu den acht besten Gruppenzweiten zu gehören.