WM 2010 in Deutschland


unicum

#68
Beiträge
16.348
Punkte
113
Ort
am Fuße des Wendelsteins
Deutschland wird 2010 zum sechsten Mal Gastgeber einer Eishockey Weltmeisterschaft sein. Der Weltverband IIHF hat in Wien der deutschen Bewerbung mit Köln (Kölnarena, 18.500) und Mannheim (SAP-Arena, 14.000 den Zuschlag gegeben. Mit 89 Stimmen setzte sich Deutschland gegenüber dem Mitbewerber Weißrussland (18 Stimmen) durch. Die Slowakei und Schweden zogen ihre Bewerbungen vor der entscheidenden Abstimmung zurück.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Real Iverson

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.542
Punkte
38
Ort
Riederich/BaWü
Was wäre wenn Deutschland bis dahin immernoch zweitklassig wäre???
Ich denke nicht, dass es so kommt, aber was würde in so einem Fall passieren??
 

mescalero

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.135
Punkte
0
Ort
Wien
Nächstes Jahr kämpft ja Deutschland nicht in die C-WM abzusteigen, Israel und Ungarn werden euch schon rasieren. :p
 

Masha

Hockey Laufschule
Beiträge
6.095
Punkte
48
mescalero schrieb:
Nächstes Jahr kämpft ja Deutschland nicht in die C-WM abzusteigen, Israel und Ungarn werden euch schon rasieren. :p

Was hast Du denn gegen die C-WM? Ich wollte immer schon mal in Mexiko Eishockey kucken .... :clown:
 

Masha

Hockey Laufschule
Beiträge
6.095
Punkte
48
Geissbock schrieb:
:licht:

Hab da keine Eishalle gesehen

Zumindest in Mexiko-Stadt gibt es eine Halle. Da hat in diesem Jahr nämlich die D-Weltmeisterschaft stattgefunden (Division III). Mexiko ist aufgestiegen.
(Gegner: Armenien, Luxemburg, Südafrika, Irland)
Kuckst Du HIER :D
 

Matthias

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.923
Punkte
0
Ort
kleines Kaff bei Darmstadt
Vor allem die Armenier hatten ein Weltklasseturnier da abgeliefert. Ich glaube, hätte ich denen ihre Staatsbürgerschaft, die würden mich glatt nominieren. Obwohl ich nicht Schlittschuhlaufen kann, aber das würde bei denen wohl nicht auffallen... :D
 

Geissbock

The walking Bock
Beiträge
20.102
Punkte
113
Ort
Aachen
Masha schrieb:
Da hat in diesem Jahr nämlich die D-Weltmeisterschaft stattgefunden (Division III). Mexiko ist aufgestiegen.

Mo. 7. 3.2005 Südafrika - Armenien 33:1 (11:0,14:0,8:1)
Di. 8. 3.2005 Irland - Armenien 23:1 (9:0,5:0,9:1)
Do. 10. 3.2005 Luxemburg - Armenien 38:3 (9:2,12:0,17:1)
Fr. 11. 3.2005 Mexiko - Armenien 48:0 (13:0,18:0,17:0)

Ich habe das Gefühl, die Armenier wissen nicht genau, wie gespielt wird.

:D
 

mescalero

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.135
Punkte
0
Ort
Wien
Matthias schrieb:
Vor allem die Armenier hatten ein Weltklasseturnier da abgeliefert. Ich glaube, hätte ich denen ihre Staatsbürgerschaft, die würden mich glatt nominieren. Obwohl ich nicht Schlittschuhlaufen kann, aber das würde bei denen wohl nicht auffallen... :D

Matthias soll ja etwas stämmig sein, wenn ihn Armenien ins Tor stellt spielen die immer zu Null. Gegner das ist unfair, es gibt keinen Platz.
 

unicum

#68
Beiträge
16.348
Punkte
113
Ort
am Fuße des Wendelsteins
Dem Organisations-Kommitee der Eishockey-Weltmeisterschaft 2010 in Deutschland ist offenbar ein sensationeller Coup gelungen: Das Eröffnungsspiel der WM soll nämlich nach Informationen von Eishockey NEWS online in der Veltins-Arena in Gelsenkirchen, also der Heimspielstätte des Fußball-Bundesligisten Schalke 04, stattfinden.

weiter
 

Miroslav Satan

Moderator
Beiträge
10.749
Punkte
0
Ort
Coburg
Wenn es durchsetzbar ist, wäre das eine riesige Chance die Aufmerksamkeit Deutschlands aufs Eishockey zu lenken. Zusätzlich müsste man z.B. durch speziell günstige Tickets natürlich dafür sorgen dass die Arena auch voll ist...
 

Masha

Hockey Laufschule
Beiträge
6.095
Punkte
48
Ich fände es klasse, falls das Eröffnungsspiel wirklich auf Schalke stattfinden würde. Wie Miro schon geschrieben hat, würde das dem Eishockey auch Medienpräsenz bescheren - das könnten wir schon gebrauchen :)
Und bei der Frage, ob die Arena auch gefüllt werden könnte: Da bin ich ganz optimistisch (die, mit denen ich mich heute beim D-Cup darüber unterhalten habe, denken überwiegend auch, daß die Arena voll werden würde (o.K. die meisten von denen zählen eh zur Kategorie "Bekloppte, welche überall hinfahren) ). Aber ich bin wirklich davon überzeugt, daß das Spiel ausverkauft sein könnte. Bei der WM 2001 hätte man für die deutschen Spiele wesentlich mehr Karten verkaufen können, als in die Kölnarena gepasst haben. Dazu kommen Groundhopper und bestimmt auch viele, die einfach nur bei dem "EVENT Zuschauerweltrekord" dabei sein wollten (das lässt sich meiner Meinung nach marketingtechnisch bestimmt einfach verkaufen).
Das man bei dem Spiel von vielen Plätzen nicht mehr so richtig viel vom Puck sehen würde, würden - denke ich - auch eingefleischte Eishockeyfans verkraften (wäre ja nur EIN Spiel und da gilt: Dabei sein ist alles)
Ein gutes Beispiel ist da m.M.n. das "Tatze-Derby" vor ca. 2 Jahren im Stade de Suisse. Da waren es zwar "nur" 30.000 Zuschauer - aber dies bedeutete ausverkauft ... und die Karten waren schnell weg. Und o.k. den Puck konnte man von den obersten Reihen aus oft nur erahnen - aber das wusste ich (und das wussten die meisten anderen Zuschauer) vorher, war also i.O.
Und gegenüber dem Stade de Suisse hat die Arena auf Schalke auch noch einen entscheidenden Vorteil: Dadurch, daß man das Dach schließen kann, ist man unabhängig vom Wetter - das ist wichtig wg. der Eisqualität - trotz Event sollte es ja immer noch ein WM Spiel und keine Kirmesveranstaltung werden :)
 

Bure80

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.279
Punkte
0
Ich fände es klasse, falls das Eröffnungsspiel wirklich auf Schalke stattfinden würde. Wie Miro schon geschrieben hat, würde das dem Eishockey auch Medienpräsenz bescheren - das könnten wir schon gebrauchen :)
Und bei der Frage, ob die Arena auch gefüllt werden könnte: Da bin ich ganz optimistisch (die, mit denen ich mich heute beim D-Cup darüber unterhalten habe, denken überwiegend auch, daß die Arena voll werden würde (o.K. die meisten von denen zählen eh zur Kategorie "Bekloppte, welche überall hinfahren) ). Aber ich bin wirklich davon überzeugt, daß das Spiel ausverkauft sein könnte. Bei der WM 2001 hätte man für die deutschen Spiele wesentlich mehr Karten verkaufen können, als in die Kölnarena gepasst haben. Dazu kommen Groundhopper und bestimmt auch viele, die einfach nur bei dem "EVENT Zuschauerweltrekord" dabei sein wollten (das lässt sich meiner Meinung nach marketingtechnisch bestimmt einfach verkaufen).
Das man bei dem Spiel von vielen Plätzen nicht mehr so richtig viel vom Puck sehen würde, würden - denke ich - auch eingefleischte Eishockeyfans verkraften (wäre ja nur EIN Spiel und da gilt: Dabei sein ist alles)
Ein gutes Beispiel ist da m.M.n. das "Tatze-Derby" vor ca. 2 Jahren im Stade de Suisse. Da waren es zwar "nur" 30.000 Zuschauer - aber dies bedeutete ausverkauft ... und die Karten waren schnell weg. Und o.k. den Puck konnte man von den obersten Reihen aus oft nur erahnen - aber das wusste ich (und das wussten die meisten anderen Zuschauer) vorher, war also i.O.
Und gegenüber dem Stade de Suisse hat die Arena auf Schalke auch noch einen entscheidenden Vorteil: Dadurch, daß man das Dach schließen kann, ist man unabhängig vom Wetter - das ist wichtig wg. der Eisqualität - trotz Event sollte es ja immer noch ein WM Spiel und keine Kirmesveranstaltung werden :)

Bist du dir sicher das es ein Weltrekord werden würde?
In der NHL gab es ja in den letzten Jahren auch immer das sogenannte Winterclassic Game, daß Outdoor stattfand.
 

Masha

Hockey Laufschule
Beiträge
6.095
Punkte
48
Bist du dir sicher das es ein Weltrekord werden würde?
In der NHL gab es ja in den letzten Jahren auch immer das sogenannte Winterclassic Game, daß Outdoor stattfand.

Ich bin mir natürlich nicht sicher, ob das ein Weltrekord werden würde - den gibt's offiziell ja eh nicht.
Aber laut Quelle im Eröffnungsposting steht der inoffizielle Weltrekord seit dem 09. Oktober 2001 bei 74.554 Besuchern. (US-College-Meisterschaft Michigan State Spartans - Wolverines der University of Michigan). Keine Ahnung, ob das stimmt und keine Ahnung, ob die Arena auf Schalke beim Eishockey tatsächlich 78.000 Zuschauer fasst.
Aber auch wenn's kein Weltrekord werden könnte (Europarekord kann's auf jeden Fall werden ... ) - der "eventcharakter" wäre bestimmt gegeben - und damit Schlagzeilen für's Eishockey! - wie gesagt, ich gehe davon aus, daß sich da genügend Leute finden würden, die das Spiel auch besuchen würden - und das wäre dann auch eine Schlagzeile in den Medien, in denen Eishockey mittlerweile fast nicht mehr stattfindet. (wenn überhaut, dann nur wenn es etwas negatives zu berichten gibt)
o.k. was mir dann mittlerweile auch noch zu denken gibt: Keine Ahnung, ob Du in so eine Arena bei viel "Event" dann auch noch Stimmung bekommst - wenn nicht, könnte das dem eishockey wiederum schaden ...
.. egal wie man es macht - ... es gibt eh immer Pro und Contra .... und für mich würde bei einem Eröffnungsspiel auf Schalke das PRO überwiegen :)
 
Oben