Ich bin mir natürlich nicht sicher, ob das ein Weltrekord werden würde - den gibt's offiziell ja eh nicht.
Aber laut Quelle im Eröffnungsposting steht der inoffizielle Weltrekord seit dem 09. Oktober 2001 bei 74.554 Besuchern. (US-College-Meisterschaft Michigan State Spartans - Wolverines der University of Michigan). Keine Ahnung, ob das stimmt und keine Ahnung, ob die Arena auf Schalke beim Eishockey tatsächlich 78.000 Zuschauer fasst.
Aber auch wenn's kein Weltrekord werden könnte (Europarekord kann's auf jeden Fall werden ... ) - der "eventcharakter" wäre bestimmt gegeben - und damit Schlagzeilen für's Eishockey! - wie gesagt, ich gehe davon aus, daß sich da genügend Leute finden würden, die das Spiel auch besuchen würden - und das wäre dann auch eine Schlagzeile in den Medien, in denen Eishockey mittlerweile fast nicht mehr stattfindet. (wenn überhaut, dann nur wenn es etwas negatives zu berichten gibt)
o.k. was mir dann mittlerweile auch noch zu denken gibt: Keine Ahnung, ob Du in so eine Arena bei viel "Event" dann auch noch Stimmung bekommst - wenn nicht, könnte das dem eishockey wiederum schaden ...
.. egal wie man es macht - ... es gibt eh immer Pro und Contra .... und für mich würde bei einem Eröffnungsspiel auf Schalke das PRO überwiegen