sehe ich genau so. habe irgendwo gelesen, dass buschi nach 2011 aufhören wird. liegt das an den supidupi blog einträgen von manchen schlaumeiern ala andre voigt? zumindest kretsche wusste ja, dass buschi inzwischen umstritten ist, jedenfalls hat er das im interview mit der julia scharf geäußert.
fände ich extrem schade, wenn diese blogs von möchtegern experten den besten kommentator zum aufhören bewegen würden.
die kritik finde ich auch typisch deutsch: buschi erklärt nicht, dass der gegner eine mischung aus zonen- und mannverteidigung spielt und die deutschen dadurch verunsichert werden? hä? diese strikte trennung gibt es so doch gar nicht mehr. eine zonenverteidigung ist immer mit man-to-man defense gepaart. dass sich das je nach intensität der verteidigung vermischt, ist absolut normal und nicht erklärungsbedürftig. zumindest basketballfans wie mir nicht. und den geschätzten 90% nicht basketballkennern am tv bildschirm wird es schlichtweg egal sein, welche verteidigung da gespielt wird. wenn ich als handball laie die handball wm verfolge und da von 1-5 oder 0-6 verteidigung gesprochen wird, bekomme ich das auch nur beiläufig mit, weil es mich schlicht nicht interessiert und ich nur möchte, dass "mein Team" das ding da reinhaut.
dass buschi keine hintergrundinfos gibt, ist nur bedingt richtig. zudem braucht mir keine geschichten zu erzählen, während basketball läuft. da lobe ich mir die englischen fußballkommentatoren, die viel mehr im spiel sind und play-by-play kommentieren. das geht einem zumindest nicht auf den keks, wie einer, der am spiel vorbei kommentiert. außerdem kennen alle basketballfans alle hintergrundstorys zu ihren lieblingen. dank internet ist doch alles sofort abrufbar. und den rest der zuschauer interessiert es doch nicht, warum harris nun doch nicht zu gonzaga will o.ä.
eine basketball-em/wm ist abendunterhaltung für von der arbeit gestresste zuschauer. daher finde ich das buschi das timing und die mischung exzellent hinbekommt. ab und zu mal erzählt er das nötigste zu den spielern (dass kambala geboxt hat reichte selbst mir zur hintergrundinfo - mehr will ich über einen durchschnittsspieler nicht wissen, und wenn doch schaue ich im www nach) und zeigt begeisternde freude an der sportart.
das letztere vermisse ich bei allen anderen basketball kommentatoren. wie will man zuschauer begeistern, wenn man selbst nicht begeistert ist?