Schöner Erfolg zu Beginn. Haben uns das Spiel in einer größeren Gruppe von Freunden angeguckt und gut Laune gehabt
Hier Mal Kommentare vom Laien:
Neuer: Nicht groß gefordert, musste - glaube ich - zwei ernstere Bälle halten ... hat er auch solide gemacht. Keine Schwächen gezeigt, auch nicht bei der Schulter.
Hummels: Starkes Spiel ... nicht nur wegen dem Tor. Hätte beinahe ein Eigentor geschossen ... was solls. Hätte er den durchgelassen, wäre es dann nicht Abseits gewesen? Vermutlich nur leichte Schürfwunde ... Glück im Unglück
Mertesacker: Hatte nicht so viel zu tun wie Hummels. Weniger auffällig, aber ohne grobe Fehler oder so ... wenn ich mich recht erinnere.
Boateng: Hat Ronaldo effektiv aus dem Spiel genommen. Von CR7 kam nicht viel ... auch dank Boateng. Wirkte sehr solide ... auch im Vergleich mit den Spielen vor der WM.
Höwedes: Hatte Nani nicht so unter Kontrolle wie Boateng auf seiner Seite wiederum Ronaldo. Ist vielleicht ein Wackelkandidat wenn es um die nächste Startelf geht ... muss vielleicht für Lahm den Platz räumen. Durm gefiel mir zuletzt besser.
Lahm: Wirkte da mit seiner zentralen Aufgabe anfangs etwas überfordert ... auch weil er früh im Spiel sich mal eben den Ball abnehmen ließ. Beim zweiten Mal wurds dann als Foul gewertet. Immerhin ... später spielte er stabiler ... auch weil er bei 10 Gegenspielern mehr Ruhe hatte ... oder so. Würde ihn lieber wieder links außen sehen.
Kroos: Sehr gutes Spiel. Über Kroos wurde so manches aufgebaut, die Pässe kamen gut. Könnte mir Kroos fürs nächste Spiel auch hinter Khedira vorstellen (wenn Lahm LA würde).
Khedira: Viel gelaufen, die Form geht aufwärts. Schien ihm gut zu gefallen, dass noch ein DM hinter ihm war. Ein Sechser als falscher Zehner oder irgendwie sowas. Schade nur, dass ein Weltklassespieler ein leeres Tor aus 20 Metern schonmal verfehlt. Naja ... war letztlich zu verzeihen. Hat die 90 Minuten gut durchgehalten. Wichtiger Mann.
Götze: Auch viel unterwegs gewesen und offensiv an vielen Dingen beteiligt. Gutes Spiel. Im 16ner manchmal was vertüddelt ... wäre er da abgeklärt wie Ronaldo oder Robben und hätte eine ähnliche Chancenverwertung ... dann würde sich manch Verein nach ihm die Finger blutig lecken. Hat sogar ein Kopfball-Duell gewonnen.
Müller: Müller wieder in WM-Müller-Form ... macht die Dinger einfach rein. Gerade das 4:0 ein typisches Müller-Tor. Im Spielaufbau nicht der überragende Spieler aber im Abschluss nunmal ein sicherer Kandidat.
Özil: Wirkte etwas unglücklich in seiner Rolle als Offensiv-Spitze. War an ein paar Aktionen beteiligt, läuft aber weiter seiner Form hinterher. Hatte seine Chance ... aber nicht gemacht. Ein Tor täte ihm gut, könnte man sagen. Aufgrund seines Talents wird er wahrscheinlich auch nächstes Mal in der Startelf stehen ... aber vielleicht auch wieder ausgewechselt werden. Verließ den Platz mit ziemlich hängenden Schultern. Vielleicht kriegt er die Kurve noch ... ich würd ihn aber eher ins offensive Mittelfeld zurück ziehen (Kroos als DM, Lahm als LA und irgendwer anders in den Sturm ... z.B. Schürrle oder Klose).
Schürrle: Guckt immer so, als müsste er direkt in die Sonne gucken. Machte keinen schlechten Eindruck, aber viel war ja auch nicht mehr los, als er reinkam.
Podolski: Kam rein und wirkte gleich so, als wolle er es wissen. Vorderte einen Freistoß, brachte Körpersprache als wäre es ihm total egal, wie weit man führt. Kann ich mir weiter gut als Joker vorstellen ... eher als in ner Start-Elf (was bei der EM vor 2 Jahren ja nicht immer so gut gesessen hat). Kommt auf den Platz und kann Impulse geben ... in der Hinsicht vielleicht nicht zu unterschätzen.
Mustafi: War etwas überraschend, dass der nachnominierte Mustafi für Hummels reinkam ... und nicht z.B. Ginter oder Großkreutz. Naja, vielleicht sollte er auch einfach nur etwas WM-Praxis bekommen. Das Spiel war ja schon so gut wie gelaufen.