Wenn sich der eine oder andere möchtegern Experte für seine Aussagen schämt, dann hatte dieses Spiel doch auch sein gutes.
Wieso? Er hat nicht 90 Minuten gespielt, oder?
Lieber Möchtegern-Experte als "auf alles Draufhauer" :thumb:
Brutal schlechte erste Halbzeit gestern, und dennoch hatten beide Teams sehr gute Torchancen. Bedenklich fand ich allerdings, wie leicht Algerien unser Mittelfeld auskombiniert hat. Das ist dann auch grundsätzlich keine Frage des Könnens, sondern auch des Willens. Bedenklich war, dass wirklich jeder gewackelt hat. Naja, bis auf Neuer, dessen Ausflüge waren zwar zirkusreif, aber nötig, macht er sie nicht, liegt man zur Pause mit mindestens ein, zwei Toren hinten. Dass Kahn das kritisiert wundert mich nicht, der hätte die Ausflüge nicht gemacht, die Bälle aus dem Netz geholt und seine Vorderleute aufgefressen.
Nach dem Ausfall von Mustafi lief es mit Lahm rechts hinten besser, wenig überraschend. In Halbzeit zwei war halt die Chancenverwertung das große Übel, lustigerweise macht dann Schürrle das Tor mit einer wesentlich komplizierteren (und mMn ungewollten) Aktion. Am Ende kam Kramer mindestens 5 Minuten zu spät, ich hoffe mal, bei Schweinsteiger waren es nur Krämpfe und es ist nichts gerissen. Symptomatisch für dieses Spiel ist für mich Boateng, der in der ersten Halbzeit eine einzige Katastrophe war und sich dann enorm gesteigert hat. Solche Spiele kennt man, man hat zwei Änderungen in der Abwehr (mit Hummels innen und Boateng rechts wären wir nicht derart geschwommen), man nimmt den Gegner trotz aller Warnungen nicht 100% ernst, der Gegner gibt Vollgas und auf einmal schwimmt das ganze Team. Gab es immer, auch bei Turnieren und wird es immer geben, wenn allerdings der Shitstorm schon einen Tag vorher losgeht, kann man keinen kühlen Kopf bei der Bewertung erwarten. Zumal Löw mit der Aufstellung von Mustafi eine riesen Angriffsfläche geboten hat. Das war der erwartete Griff ins Klo, was nicht die Schuld von Mustafi ist. Hätte Mustafi innen gespielt und Boateng rechts wäre das Konstrukt wahrscheinlich stabiler gewesen.
Eigentlich ein wichtiges Spiel, es gibt genug Ansatzpunkte her, was sich ändern sollte. Das Problem ist nur, dass sich wohl nichts ändern wird, da Hummels wieder fit sein dürfte. Kann höchstens sein, dass Khedira statt Schweini startet, weil er frischer sein dürfte.
Für mich wäre die Lehre aus dem Spiel, dass ich gegen Frankreich tatsächlich jetzt auf Kramer setzen würde, daneben Khedira/Schweini und Kroos. Unschlüssig bin ich mir beim Linksverteidiger, weder Lahm noch Boateng sind an diese Position inzwischen gewöhnt. Ich würde wahrscheinlich Boateng nach links ziehen (der spielt immer seinen Stiefel runter) und Lahm rechts spielen lassen.
Mich erinnert das alles, auch von der Stimmung her, sehr an die Turniere 1986, 2002, aber auch 1998. Mal sehen, ob sich Deutschland ins Finale rumpelt, schimpft und nörgelt, oder ob im Viertelfinale Schluss ist. Sicher bin ich mir in keine Richtung mehr.
Zum Abschluss meines Posts möchte ich Bela Rethy zitieren, der gleich nach dem Schlusspfiff lauthals verkündete: "Deutschland ist im Achtelfinale!!"