Zir deutschen Mannschaftaufstellung ist es erstaunlich, dass praktisch 99% die gleiche Aufstellung mit Schweinsteiger/Khedira in der Mitte und Lahm als AV bevorzugen, ob nun Journalisten, Experten, Fans oder Ex-Spieler. Das sind Zustände wie bei der nordkoreanischen Präsidentenschaftswahl.

Weiß nicht, was du so liest, aber ich lese das nicht. Und ich frage mich, ob die Experten, Journalisten, Fans und Ex-Spieler bedenken, dass weder Schweini noch Khedira 90 Minuten gehen können im Moment und man daher zwei Auswechslungen schon fest einplanen müsste.
Das bedeutet nicht, dass Lahm auf der 6 spielen muss, aber die Antwort ist eher nicht Khedira + Schweinsteiger von Anfang an. Problem an Lahm als RV wäre, dass du nicht Boateng rausnehmen kannst, weil Höwedes das deutlich schwächere Glied ist. Mit Boa auf links hast du aber drei Umstellungen (Lahm neue Position, Boateng neue Position, Umstellung für Schweini/Khedira und Kroos). Kann man schon machen, aber wenn es dann schief geht muss sich Löw wieder anhören, wie man eine 7 Punkte in der Vorrunde Mannschaft so umwerfen kann.
Ich wäre in dem "Lahm muss RV" Chor sofort lautstark dabei, wenn wir Sven oder Lars Bender oder Gündogan verfügbar hätten. Ehrlich. Einen von denen zu opfern, um Höwedes als LV zu haben, wäre es mir auch nicht wert. Zumal es für Boateng keine so große Rolle spielen dürfte, ob RV oder LV, er kann beides, aber beides sind nicht seine Stammpositionen.
Aber wir haben sie nicht. Unsere Alternativen sind Kramer, Ginter und mit viel Wohlwollen vielleicht GK, wobei er die Position nicht allzu oft gespielt hat und das auch keine Spiegelposition für ihn wäre (wie LV/RV oder LA/RA). So sieht es nunmal leider aus.
Natürlich könnte man auch Höwedes für einen Offensiven opfern, Kroos neben Schweinsteiger/Khedira auf die Doppel 6, Klose, Schürrle, Poldi (wenn fit) oder Götze extra rein. Aber dann wird Löw wieder vorgeworfen, dass er jetzt, wenn es darauf ankommt, zu offensiv spielen lässt, nachdem es in der Vorrunde in die richtige Richtung ging.
tl;dr: Löw kann es manchen Leuten einfach nicht rechtmachen, völlig egal was er tut.
Bestes Bsp:
Das Deutschland gegen die USA bessser gespielt hätte als gegen Ghana sehe ich auch nicht. Man hat, mit so ziemlich dem einzigen Torschuss, 1-0 gewonnen. Das wurde jedoch als Erfolg gefeiert. Das Actiondrama Unentschieden gegen Ghana dagegen kritisiert. Aus Sicht der Erfolgsfans sicher eine logische Schlußfolgerung, für die Löw´sche "lieber geiler Dritter" als "hässlicher Erster"-Fraktion muss es doch ein Rückschritt in die fußballerische Steinzeit gewesen sein. IV als AV mit Verbot die Mittellinie zu überschreiten. Lang lebe der moderne deutsche Fußball.